XenServer mounting

drmiu

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2011
Beiträge
126
Hi Leute,

bin noch einigermaßen neu im Linux-Server Bereich (XenServer) und brauche eure Hilfe.
Mein Plan lautet, meine NICHT-SYSTEM Platte (500GB) aufzuteilen in:
1. SR für ISOs
2. Dateisystem für Windows

Zu 1. bin ich folgendermaßen vorgegangen:
Partition erstellt mit fdisk: /dev/sdb -> n -> p (primary partition) -> 1 (number) -> 1 (start) -> 6080 (end Weil 50 GB vorgesehen)
Danach Formatierte ich diese Partition mit ext3 mit dem Befehl: mkfs.ext3 /dev/sdb1
Danach mounten mit: mount -t ext3 /dev/sdb1 /var/opt/xen/isoimport/

Jetzt kann ich die ganze Geschichte mit xe sr-create name-label="Installations ISOs" type=iso device-config:location=/var/opt/xen/isoimport/ device-config:legacy_mode=true content-type=iso als neues Storage Repository anlegen.

Schön und gut, nur wenn ich per WinSCP meine ISO-Dateien rüberschicken will, kommt nach ca. 1 GB die Meldung mit Fehlercode 4 (Festplatte sei wohl voll wenn ich es richtig verstanden habe). Wenn ich nun nachschaue mit mount -l steht dort, die Festplatte sei gar nicht gemountet :(

Habe außerdem gerade gemerkt das SR "InstallationsISOs" hat als Größe nur 1 Byte angezeigt, obwohl ich ihm denke mal genug Sektoren zugeordnet habe.
Auf die 6080 Sektoren komme ich weil die Platte gesamt 60801 Sektoren besitzt: 60801 / 500 GB * 50 GB = 6080 Sektoren

Ich hoffe mir kann jemand helfen und mir beibringen, wo mein denkfehler liegt.
 
Ich frag mich grad warum du das so umständlich machst O.o

Da würde ich Parted oder GParted live cd nehmen und gut is ;)

Zumindest brauchst du dir dann keine gedanken machen wegen den Sektoren :)
 
jo jetzt habe ich es schon so gemacht xD

Hat sonst noch einer eine Idee warum das nicht richtig gemountet wird?

edit: Hab gerade gemerkt dass ein normales kopieren einer Iso-Datei (ca. 1 GB) auch nicht möglich ist, obwohl theoretisch genug Speicherplatz da sein sollte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts den ne Fehlermeldung ausser Code 4?

btw: probier mal ne vorhandene datei dorthin zu kopieren.
 
Also habe es mal durchprobiert:
WinSCP gibt mir:
Allgemeiner Fehler (Der Server sollte eine Fehlermeldung bereitstellen).
Fehlercode: 4
Fehlernachricht vom Server : Failure


Der XenServer gibt mir beim Rescan des besagten SR's:
Aug 29, 2014 2:46:10 PM Error:
Scanning SR 'Installations ISOs' - The SR
failed to complete the operation


Beim Kopieren mit vorhandenen Dateien bricht es mit kleineren oder größeren Dateien bei 440 MiB ab.
 
Zurück
Oben