GTX880m Notebook Grafikkarte Alternativen?

Homer

Ensign
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
166
8800m GTS Notebook Grafikkarte Alternativen?

Hallo,
Meine Grafikkarte ist wohl kaputt. Notebookdoktor meint, da hilft nur backen...
Aber das wird ja auch nur maximal ein Jahr halten.

Habe ein 932oeg von HP (20,1")
Meine Frage ist, kann ich auch "kleinere" Grafikkarten verbauen, denn die 880m bekomme ich so nicht mehr und bei ebay kostet sie sagenhafte 600€.
Dafür bekomme ich fast zwei neues Notebooks dieses typs!

Die Frage ist ob der Kühler auch auf andere Grafikarten passt. Sind die genormt?
Also ist der Grafikprozessor an der gleichen Stelle?
Nicht alle, aber vielleicht ähnliche Grafikarten?

Kann mir vielleicht jemand eine Alternative empfehlen?
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat das Notebook keine Garantie mehr?
Die GPU wurde doch erst im März 2014 vorgestellt.
 
Kleinere karte wird wohl anderer steckplatz typ sein. Google mal nach mxm
 
ne 880m ist doch "nagelneu". Da würde ich mal den Händler anschreiben.
 
Ich kenne kein 932eg, sondern nur ein 9320EG von HP. Das ist schon recht alt und hat eine Geforce 8800M verbaut und keine 880er.
 
Geforce 8800M?

mhhh die gf8 reihe hatte damals probleme und ist sehr oft defekt gegangen was man wiederum durch "backen" lösen konnte. Also das hört sich warscheinlicher an
 
Nee 2007 oder so. Hab ich glaube ich eben bei Wikipedia gelesen.
Ich guch nochmal eben welcher Typ es genau ist.

Sorry ist die 8800 gts! Hab mich da vertan.
Ich versuche das auch oben nochmal zu ändern.

EDIT: Entschuldigt die Verwirrung. 8800m GTS von 2007 ist die richtige.
Ich werde mal sehen ob ich vielleicht ein anderes gebrauchtes Modell kaufen kann um das dann als Spender zu nehmen.

Dennoch würde ich gerne wissen, ob es ausschließlich die Grafikkarten aus der 8000er Baureihe sein müssen?

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Jep, waren die G84/G86er Chips von NVIDIA.

Entweder diesen Chip deaktivieren und eine Onboardlösung verwenden, sofern eine verbaut ist, oder entsorgen :D
Reparaturen helfen nur kurzzeitig. Meine hat damals etwa einen Monat gehalten und dann traten wieder die Grafikfehler auf.
 
Ist doch super wenn das Ding durch Backen nochmal ein Jahr hält. Zur Not dann halt einfach nochmal machen.
Wenns ne 8800er ist kriegst die eh kaum noch her, ist ja uralt. Wenn dann höchstens aus ebay gebraucht.
 
@Homer

Du meinst warscheinlich das HDX9320 mit der 8800m GTS.

Theoretisch kann man die Grafikkarte tauschen (MXM Slot).

Ich hatte damals das selbe Problem, hatte mehrere Karten probiert und keine hat funktioniert.

Du bräuchtest eine Karte mit HP-Bios das nicht geblacklistet ist. (welche unmöglich zu bekommen sind) :lol:
 
@L3ON2K
also ich hatte meine geforce 8600m gt erfolgreich sogar gegen eine ATI 3650 getauscht :)
Backen hat wirklich nur ein monat gehalten...
 
lamor200 schrieb:
Die 30 Tage Garantie passen zu einer aufgebackenen Grafikkarte ;)
Steht uach vom Hersteller generalüberholt.
Dann kann ich auch die eigene backen :)
Aber trotz dem Vielen Dank für die Suche :)
Ergänzung ()

Sir @ndy schrieb:

Aber backen die nicht einfach auch?
Ergänzung ()

r0ck3r schrieb:
Jep, waren die G84/G86er Chips von NVIDIA.

Entweder diesen Chip deaktivieren und eine Onboardlösung verwenden, sofern eine verbaut ist...
Ist glaub ich nicht, ich sehe ja auch nichts, was soll ich da einstellen. :)
 
@lamor200

Du vergleichst Äpfel mit Birnen, Bzw das Acer 5920g mit dem HP HDX9320.

Das HDX hat eine sehr strenge Blacklist.
 
Nein es gibt Firmen die einen neuen Grafikchip ohne "Nvidia-Bug" auflöten.
Backen oder Föhnen kann man zur Datensicherung machen, ansonsten lohnt das überhaupt nicht. Zum Backen musst du das NB komplett zerlegen, und repariert wird nix. Kann sein, dass das TEil am nächsten Tag wieder die Gretsche macht, dann alles von vorn.

Einzige Lösung:
-Auflöten einer neuen GPU (thinkrepair.de oder think-doctor bei ebay)
-Passendes Mainboard mit Intelgrafik kaufen. (sehr rar, sehr teuer, weniger leistung)


Problem 1:

Ist mindestens halb so teuer wie der Zeitwert des Notebooks. (neues board noch teurer)

Problem 2:

Manche dieser Bastler/Shops wurden aus China einfach mit falsch gelabelten Nvidia-Chips versorgt. Diese sind teilweise sogar alte ausgelötete Chips, oder andere immernoch vom Nvidia Produktionsfehler betroffene Chips.
Hier dann auf die Garantie achten.

Man sagt, dass Chips die nach August 2008 PRODUZIERT worden sind halbwegs fehlerfrei sind. Das heißt nicht, das ein notebook mit dem Produktionsstempel fehlerfrei ist denn die Chips wurden noch länger ausgeliefert.

Betroffen sind alle notebooks und Teilweise auch Desktop GrafikKArten von Nvidia von 2006-2008, damit auch alle PC/NB-Hersteller.
Die Nachfrage nach funktionierenden Chips war deshalb sehr hoch, ebenson nach den weniger leistungsfähigen Intel-GMA-Grafik boards.


Edit:
Du hast schlicht pech gehabt, um 2010 haben viele Hersteller die Reperatur noch übernommen.

Hab selber ein Defektes Thinkpad T61 mit Quadro FX570 im Schrank liegen, was noch eine ungewisse zukunft hat. Ein neuer Chip würde 150€ kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für den Hinweis. Darauf wird es dann wohl hinaus laufen.
Ich war schon in Hamburg, aber die "Experten" von Justcom wollten auch nur backen und dafür 120€ haben. -.-
Ich hab auch schon in einem anderen Forum gefragt, ob man nicht durch Löten reparieren kann.

Es ist also nicht der Grafikspeicher, sondern vermutlich die GPU?...
 
Kann ich dann nicht einfach den Chip bestellen und ihn drauflöten lassen? ^^
Ergänzung ()

Okay, dann habe ich wohl jetzt die Lösung für mich gefunden.
Reballing.

Eine Firma macht das für 89€
Ich weiß, dass das eigentlich höchstens 30 min Arbeit ist aber immerhin....
Oder geht das noch günstiger?
LG
 
Zurück
Oben