MSI Mainboard BIOS öffnet sich nicht - Windows 8.1

BlackDemo

Ensign
Registriert
Mai 2013
Beiträge
165
Hallo,

Ich habe jetzt den PC 20 mal neugestartet (oder mehr) und versucht folgende Tasten zu drücken um in den BIOS reinzukommen: ESC, F1, F2, F4, F8, F10, ENTF. Es hat einfach nicht geklappt. Ich habe folgendes Mainboard: msi h61m-p31 (g3) (ms-7788)
Das ist ein AMI Mainboard und sollte mit ENTf ins BIOS kommen. Geht nicht. Dann habe ich im Internet nach einer anderen Methode gesucht unzwar muss man auf Problemhandlung Dann erweiterte Option auf UEFI klicken. Bei mir steht nichts mit UEFI.

Beim Starten vom PC steht nur "MSI Mainboard" dann kommt das Windows 8 Logo.

LG
 
drück mal F12..obs dann geht
 
Du nutzt Windows 8 ne? Da musst Du den erweiteren Neustart machen. Dort wird dann ein Menü geladen, was dich dann as UEFI starten lässt. Das Du so nicht ran kommst, kann ich mir durch Fastboot erklären.
 
Welches Mainboard genau?
 
Probier mal deine Tastatur an einen USB 2.0 Port zu hängen, falls sie aktuell an einem 3.0er hängt.

Ich hatte da selbst auch schon probleme mit.
 
jepp kann auch daran liegen das usb nicht auf lecacy eingestellt ist oder die Tastatur an den blauen usb anschluss eingesteckt ist


ups..sehe gerade im Handbuch..hat ja garkeen usb 3.0 anschluss drauf...
 
Zuletzt bearbeitet:
xCtrl schrieb:
Du nutzt Windows 8 ne? Da musst Du den erweiteren Neustart machen. Dort wird dann ein Menü geladen, was dich dann as UEFI starten lässt. Das Du so nicht ran kommst, kann ich mir durch Fastboot erklären.

Ich hab es ja schon versucht, da steht nichts von UEFI

stockduck schrieb:
Welches Mainboard genau?

msi h61m-p31 (g3) (ms-7788) habe ich oben reingeschrieben

LEECH666 schrieb:
Probier mal deine Tastatur an einen USB 2.0 Port zu hängen, falls sie aktuell an einem 3.0er hängt.

Ich hatte da selbst auch schon probleme mit.


Habe leider keine 3.0er nur 2er
 
dafür gibts die Intel ME, du brauchst die MSI Windows BIOS software, mit der du auswählen kannst, das du bei nächsten neustart ins bios willst. fast boot wird aktiviert sein und verhindert es ins bios zu gelangen
 
ja du brauchst die utility software oder wie auch immer das bei MSI heißt. der Intel ME treiber sollte ja installiert sein.
nur der treiber allein macht es noch nicht.

guck mal bei dienstprogramme und dann müsste es das control center sein, in dem du die einstellungen vornehmen kannst, das fast boot beim nächsten start aus ist oder er direkt ins bios beim neustart wechselt.

wenn es control center nicht ist, dann live update 6, ich werd aus den beschreibungen nicht ganz schlau. da hilft nur ausprobieren
 
teste falls vorhanden einmal ne Tastatur mit dem runden stecker (komm mom nicht drauf wie die heissen) aja Ps/2 oder mit Adapter.

BIOS mal per Jumper zB zurückgesetzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
jepp mal den PS/2 Anschluss testen falls du so eine Tastatur noch dahaben solltest (lila Anschluss ist für Tastatur)
 
das bringt nichts, wenn es mit der usb tastatur nicht geht, geht es auch mit der ps2 tastatur nicht, das liegt immernoch an fastboot, wegen der windows 8 geschichte, das ist so gewollt und auch ein feature von uefi
 
danny38448 schrieb:
müsste der hier sein

http://de.msi.com/support/mb/H61MP31_G3.html#down-utility&Win8 64

musste schaun da steht ME Driver..der müsste es glaube ich sein..

So ich habe das installiert: "For Intel ME FW 8.1 system" und es ist installiert. Danach ist nichts passiert. Keine Anwendung ist installiert worden oder so, die ich öffnen kann. Aber das "Intel Management Engine Driver" ist auf meinem Pc in Programme
Was mach ich jetzt? Pc neustarten?
 
Zuletzt bearbeitet:
mackenzie83 schrieb:
das bringt nichts, wenn es mit der usb tastatur nicht geht, geht es auch mit der ps2 tastatur nicht, das liegt immernoch an fastboot, wegen der windows 8 geschichte, das ist so gewollt und auch ein feature von uefi

axxooo...hmm..na dann kann ich och net weiterhelfen....
 
BlackDemo schrieb:
So ich habe das installiert: "For Intel ME FW 8.1 system" und es ist installiert. Danach ist nichts passiert. Keine Anwendung ist installiert worden oder so, die ich öffnen kann. Aber das "Intel Management Engine Driver" ist auf meinem Pc in Programme
Was mach ich jetzt? Pc neustarten?

wie ich schrieb:

guck mal bei dienstprogramme und dann müsste es das control center sein, in dem du die einstellungen vornehmen kannst, das fast boot beim nächsten start aus ist oder er direkt ins bios beim neustart wechselt.

http://de.msi.com/support/mb/H61MP31...n-utility&Win8

das ist der link, dort findest du "dienstprogramme", mit control center kannst du ins uefi bei neustart wechseln. dort steht auch in der beschreibung, das du den intel me treiber installiert haben musst, was du ja nun getan hast
 
Hallo @ all,

man kann sich das Leben auch unnötig schwer machen.

Gehäuse auf, dann den Jumper JBAT 1 suchen (rechts von der CMOS-Batterie). Diesen Jumper im ausgeschalteten Zustand kurzschließen, Rechner neu starten, fertig.

H61M-P31.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben