Ubuntu von ext. HDD/Stick booten

M

mkay94

Gast
Heyo, ich wollte mir einen Ubuntu Stick/HDD erstellen, um so eine von mir angepasste Distro zu booten.

Ich habe mir das so vorgestellt:
Usb Stick ist Prio 1 im BIOS und wenn der drin ist, bootet er das da drauf installierte Ubuntu.
Nehme ich den Stick raus kommt Prio 2, in dem Fall meine SSD mit Windows.

Was ich nicht will:
Ein "Live-Linux" was ich ausprobieren kann. Damit meine ich also das Installations-Medium von Ubuntu. Ich will schon ein installiertes Ubuntu drauf haben.


Jedoch bin ich mir nicht sicher wie ich das anstellen will.

Kann ich bei der Installation von Ubuntu über manuelle Partitionierung einfach einen Stick/ext. HDD auswählen?

Danke euch.
 
Wieso willst du ein Live Linux nicht?

Funktioniert doch tippi toppi. Hatte das auch mal über einem halben Jahr mit nem alten Laptop benutzt. Ohne irgendwelche Einschränkungen.
 
Es wird bei dieser Bootmethode immer eine "Live" Version bleiben.
Das was Du suchst kannst du nur mit internen Festplatten machen (sofern ich dich richtig verstehe)
 
Wieso willst du ein Live Linux nicht?

Persistenz. Ich will installierte Programme auch nach nem Reboot noch haben.

Es wird bei dieser Bootmethode immer eine "Live" Version bleiben.
Das was Du suchst kannst du nur mit internen Festplatten machen (sofern ich dich richtig verstehe)

Ich will eigentlich genau das, nur halt auf einem externen Medium :)
 
Was ich probiert hab, war, dass ich an meinem normalen Laptop eine externe HDD angeschlossen hab, dann von nem USB-Stick mit Linux gebootet hab und hald ganz normal installiert hab - aber nicht auf die interne, sondern auf die externe HDD - Grub-Bootloader auf auf die externe HDD und im BIOS einfach die Bootreihenfolge ändern, dass die externe zuerst von gebootet wird - was hast dann davon?
Ein ganz normal installiertes Linux auf einer externen HDD, wenn du die abstöpselst dann startet ganz normal Windows (bzw. wird dann auch im Grub2 angezeigt, wenn deine SSD während der Installation auf die externe HDD angeschlossen ist),...

hat bei mir prima funktioniert :)
 
Zurück
Oben