News Intel Core i7-5820K: Die kleinste Haswell-E-CPU kostet 350 Euro

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.909
350 € scheint mir ein fairer Preis zu sein. Kommt natürlich auch drauf an, wie heiß die Chips werden und was OC technisch drin ist.
Für einen 6Kerner mit 28 PCIe Lanes und DDR4 Unterstützung klingt das aber in jedem Fall echt i.O.
 
Bin schon auf Tests vom 5820k gespannt. Finde den Preis auch angemessen. Wird sich wohl in den nächsten Wochen zwischen 320-340€ einpendeln.
 
Die sind doch verlötet, oder?
Wenn ja, müssten die Temperaturen so gut wie bei Sandy Bridge sein.
 
Nun - das nimmt ja jetzt Gestalt an.

Bin mal gespannt auf den Test des neuen Teils.

Insbesondere der Leistungsvergleich zu derzeit gängigen Systemen.
 
wolf357 schrieb:
Die sind doch verlötet, oder?

Ja, alles ab 95W ist verlötet.

Finde den Preis sehr sehr gut!

Mein 2600K hat am ersten Tag, an dem ich auch gekauft habe, 340 € gekostet.

Man bedenkte das ist sogar noch praktisch der UVP Preis. Mal noch 3-4 Wochen warten bis mehr Händler den haben und ich könnte mir einen hoch 2xx € Betrag vorstellen.
 
Mit 3,3 Ghz wird das Ding generell langsamer sein. Nur wer wirklich von mehr Threads profitierten kann dadurch mehr Leistung bekommen.
Für mich und meinen Anwendungszweck aktuell niemals eine Option.
 
350€ fürn 6kerner? BOMBE
 
BacShea schrieb:
350 € scheint mir ein fairer Preis zu sein. .

Für die CPU....jetzt guckt dir mal die Preise das Mainboards und RAM an. Da Haswell E so gut wie keinen Performance Sprung bieten wird,sidn die Preise ein nogo. Viele werden Haswell E auslassen,weil 800Euro ohne echte Vorteille wird kaum jemand mitmachen

Und bis die Preise sinken,steht Slylake for der Tür,eine echte neue CPU
 
Zuletzt bearbeitet:
wolf357 schrieb:
Die sind doch verlötet, oder?
Ja

Wenn ja, müssten die Temperaturen so gut wie bei Sandy Bridge sein.
Werden Tests zeigen müssen, immerhin 22nm und 6-Kerner, muss man sehen wie sich das ganze auf die Temps auswirkt.
Naja HW-E ist mir mit seinen 22nm völlig egal, ich bin gespannt auf Skylake-E. "Hoffe" das mehr Konsolenports kommen und es bessere Multicore Engines entwickelt werden. Solange ein hoch auf den guten alten 2500k.
 
@Turican76

Wer auch gleich kauft ist selber schuld.... Gib der Platform mal 4-6 Wochen bis sie "alt" ist dann könnte man noch mal über den Preis was sagen. Dazu kommt DDR4 die Teile sind Brandneu.
 
Viele werden Haswell E auslassen,weil 800Euro ohne echte Vorteille wird kaum jemand mitmachen

Der überwältigende Drang, immer das neuste haben zu müssen, wird schon dafür sorgen das sich die Sachen verkaufen. ^^
 
Tja, jetzt müsste es nur einen echten Grund geben wofür ich einen 6-Kerner statt meinem i5-2400 brauchen könnte... :)

mfg
 
hamsi61 schrieb:
350€ fürn 6kerner? BOMBE

Wie schon geschrieben, relativiert sich das teilweise durch den Aufpreis für das Mainboard und vor allem den nötigen DDR4-Speicher.

Außerdem wird es wohl auch Zeit, dass 6 Cores erschwinglicher werden und so langsam im Mainstream ankommen.

Ich hab für meinen 3930K vor fast 3 Jahren etwas über 500€ bezahlt und der hat dabei die vollen 40 PCIe-Lanes, die nach Intels Auffassung wohl für sich schon allein einen ordentlichen Aufpreis wert sind.
Demgegenüber hält sich der Fortschritt schon ziemlich im Rahmen.
 
mit 28 lanes hat der 5820k leider zu wenig pci-e lines für ein volles cf/sli mit 16/16, aber immer noch besser als die 16 lines von sockel 115x

trotzdem eine gute alternative, wenn man mehr als 8 threads haben will und keine 500€ für die cpu ausgeben möchte.
rein von der cpu gesprochen natürlich. ddr4 und die MBs stehen momentan selbstverständlich außerhalb jeder relation zu einem consumersystem.

"wenigstens" spart man sich jetzt 200€, wenn man 4 weitere threads will und vor hat nur eine grafikkarte zu betreiben und hat noch genug pci-e lines für weitere karten frei. theoretisch ist ja ein triple cf/sli bei 8/8/8 möglich. sollte man sowas allerdings vor haben, kann man sich sicher auch den 8core leisten...
 
Herdware schrieb:
Demgegenüber hält sich der Fortschritt schon ziemlich im Rahmen.

Da muss man aber dazu sagen, dass liegt nicht an den Herstellern der HW, sondern an den Software Entwicklern. Was bringen mit 6 oder 8 Kerne wenn die Software nur einen oder zwei voll ausnutzt?

@DeZomB

Der Test ist schon durch. Ich gehe mal davon aus morgen um 9:00 wird der automatisch vom CMS freigeschaltet werden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@CB
Wenn ihr das Ding testet, koenntet ihr den auch gegen Sockel 1366 antreten lassen.
Kenne mehrere Leute die noch auf diesem Sitzen und nen wirklichen Grund suchen aufzurüsten.
Waere geil!
 
Eigentlich wollte ich mir Haswell-E holen, aber da der 5930K total uninteressant geworden ist (bei Single-GPU) und der 5820K zwar P/L für die CPU okay ist, dennoch die Plattform sehr teuer ist sowie DDR4 noch in den Kinderschuhen steckt (die Taktraten und auch die Timings werden sicherlich noch einiges zulegen!) wird es wohl, wenn überhaupt erst mal Broadwell-E oder eher Skylake-E.

Mein 4770K ist zwar kein OC-Wunder (habe ihn günstig bekommen), aber 6 Kerne muss man auch erst mal bei vernünftigen Spannungen (mein PERSÖNLICHES Limit ist 1,2V + AVX-Bonus) auf über 4 GHz Richtung 4,5GHz wuchten, was fast 33% mehr Takt sind als der Basistakt der CPU (!). Als Prestige-Objekt ist es natürlich trotzdem schön :)

Zudem scheint es aktuell so, dass zumindest bei Spielen (professionelle User sind da eine andere Schublade!) immer noch der Takt an sich oftmals wichtiger als die Threadzahl ist und selbst bei vielen Threads reicht dann wiederum ein eher mittlerer Takt für genug Leistung.

Mir wären gerade im Hinblick auf den Chipsatz aber mehr Lanes für PCIe-basierte SSDs wichtig, sodass man dort wieder einen Schub mitnehmen kann, stößt doch schon SATA-Express wieder an seine Grenzen...
Außerdem fehlt doch (ich hoffe ich irre mich hier jetzt nicht) immer noch PCIe für die ganzen Lanes, was wiederum das Problem der Lane-Anzahl an sich lösen könnte :)

@Cooler Master:
Da liegt doch das Problem: Die HW-Hersteller sagen "es gibt keine Software dafür" und die Software-Entwickler sagen, "die User haben nicht die nötige Hardware und, wenn ich sowas entwickle, jammern alle"...
Henne-Ei-Probleme halt :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Falbor schrieb:

Ein oder zwei Prozent nutzen vielleicht SLI/CF, selbst hier im Forum, und das geht gegen 0, wenn es mehr als zwei Karten werden. Zurecht auch, ist die Skalierung ab drei Karten nur noch richtiger Mist, die Treiber scheisse weil keine Profile usw usw.

28 Lanes vom 5820K reichen halt locker für 99% aller Interessenten. Selbst für Dual-GPU, denn du verlierst was, 3, 4 Prozent durch PCIe 3.0 x8 auf x16 im echten Einsatz? Alles schonmal getestet: https://www.computerbase.de/2013-01/bericht-pcie-3.0-vs-pcie-2.0/5/ Dem entgegen stehen aber 170 Euro, die du spart, wenn du den 5820K anstatt 5930K nimmst. 12 Lanes für 170 Euro - wer das macht, hat einfach zuviel Geld^^
 
Morgen isses soweit dann wird bestellt :p

Wobei ich auch hoffe das Asus selbst beim Start auch n passendes Workstation Board parat hat...

Abgesehen davon mach OC für mich keinen Sinn da ich eine PCIe SSD verbaut habe und die mag nur "Standard" - bei allem anderen steigt die aus.

Ach ja, warten...warten...warten..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben