News Intel Core i7-5820K: Die kleinste Haswell-E-CPU kostet 350 Euro

mo1n schrieb:
Der wird zur Vorstellung der Prozessoren fertig sein. Geh ich mal ganz stark von aus :=)

Laut Facebook-Eintrag wird ja auch gerade mit einem Quad-Crossfire System getestet. Wenn das kein Zufall ist. :D

Hmm da passt einer auf ;)
 
Also den Preis finde ich OK...
ABER wenn man neues Board und dazu den teuren DDR4 dazurechnet, dann lohnt das nur in Einzelfällen.

Ich würde gern meinen AMD 1090T 6 Kerner gegen einen Intel 6 Kerner austauschen.
(doppelte Rechenleitung)
Aber wieder 16GB RAM kaufen?

Nö, dann lasse ich es.... :(

Meine HOFFNUNG wäre ja das der Vorgänger (i7-4930K) mit 6 Kernen in die Preisregion rückt.
Der liegt ja immer noch bei ca. EUR 530,- :mad:

Videoumwandeln geht auch ohne schnelle CPU mit dem Mediakonverter8 per Grafikkarte schnell genug. (kein Cuda!)
Für den Rest war der AMD bisher immer noch schnell genug, da aug 3,6Ghz übertaktet und undervoltet :freaky:
 
Hm... zu den Preisen würde ich mir den Kleinsten glatt zum Spaß gönnen, wenn ich nicht erst kürzlich aufgerüstet hätte.
:)
 
Kann man pauschal sagen das der 5820k schneller sein wird als ein 4930k (40%) schneller?
Wie soll das denn gehen? Selbst taktbereinigt werden es nur 6-8% sein!
Einfach mal Ivy mit Haswell vergleichen, ist praktisch das gleiche wie Ivy-E und Haswell-E.

Ja, bin auch gespannt was das sagenumwobene DDR4 bringt - ich schätze mal nichts......:D
 
Ja, bin auch gespannt was das sagenumwobene DDR4 bringt - ich schätze mal nichts......

Nur in einigen Spezialfällen wie CFD: da skaliert das Programm nicht mit der CPU sondern mit der Speichermenge und -bandbreite. Für alles Andere ist es irrelevant. Aber DDR4 is notwendig um das alte nervige 32/64GB Limit zu umgehen. Und natürlich um weniger Strom bei Mobilanwendungen zu verbrauchen. Das ist sogar der Hauptgrund für DDR4.
 
Schöner Preis aber schade, dass das Gesamtpaket mind. 600€ kosten wird.
 
Also wenn der Preis der CPU noch etwas sinkt, und vor allem auch der Preis der Mainboards und des DDR4 RAM noch runtergeht, dann könnte so ein System auch für Normaluser interessant werden.

Nur momentan ists ja so, dass man mit Board und 16 GB DDR4 RAM schon bei über 400 Euro ist. Mit CPU dann über 750 Euro. Das dürfte für viele noch eine ziemliche Hemmschwelle sein, da man ja auchnoch Netzteil, Graka usw. braucht.
 
Morgen will ich lesen, absegnen, bestellen :).

350€ ca. für die CPU, 220-240€ fürs Mobo und ca. 250€ für 16gb 2666-3000er Ram, irgendwie sowas. Zusätzlich nen Noctua NH-D15. Ich bin bereit. Go Feuer!
 
Was ich mich gerade Frage ist, wie das mit den PCIe-Lanes von den Mainboardherstellern gelöst wird. Gab es ja in der Form bisher noch nie.
Je nach CPUID müssen dann ja gewisse Slots deaktiviert werden.
Wird nen richtiger Spaß die Specs der Mainboards zu lesen. Überall dann nen Sternchen dran wo steht, dass mit manchen CPUs das nicht möglich ist.
Ergänzung ()

Volker schrieb:
Selbst für Dual-GPU, denn du verlierst was, 3, 4 Prozent durch PCIe 3.0 x8 auf x16 im echten Einsatz? Alles schonmal getestet: https://www.computerbase.de/2013-01/bericht-pcie-3.0-vs-pcie-2.0/5/ Dem entgegen stehen aber 170 Euro, die du spart, wenn du den 5820K anstatt 5930K nimmst. 12 Lanes für 170 Euro - wer das macht, hat einfach zuviel Geld^^
Bei manchen Spielen sinds andcheinend über 10%. Blöd wenn das grad die Spiele sind die man am meisten spielt. Also so klar ist das imho nicht. Und wer weiß wie es bei aktuellen Grafikkarten aussieht.
Also dieser limitierte Test lässt nun wirklich keine abschließende Beurteilung zu.

Für mich wäre aber definitv der 5820K das Modell der Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf VideoCardz kann man sich schon die offiziellen Folien von Intel angucken, wer das möchte :evillol:

Dort steht: "Under Embargo till 09:00 am PST, August 29th, 2014." Sollte bei uns dann 18:00 sein. Dann kann ich morgen wenn ich von Arbeit komme, ja nen schönen Test erwarten. Bin gespannt :cool_alt::D

Übrigens zur Aufrüsterei: Ich habe HW-E eigentlich nur ins Auge gefasst, weil es eben nen neuen Chipsatz gibt. Nur 2 Sata6G nativ im X79 und USB3 nur über Zusatzchips etc ist einfach nimmer zeitgemäss. M2 SSD's und solche Spielereien sind ja auch nimmer allzu weit entfernt. Könnte vielen x79 Usern so gehen, man geht ja ned von x*9 auf Mainstream zurück :freak::evillol: . Sonst würde mir mein 3930K, den ich seit Einführung dessen habe, noch locker reichen.

Grüsse

Sixi
 
Falbor schrieb:
mit 28 lanes hat der 5820k leider zu wenig pci-e lines für ein volles cf/sli mit 16/16, aber immer noch besser als die 16 lines von sockel 115x

trotzdem eine gute alternative, wenn man mehr als 8 threads haben will und keine 500€ für die cpu ausgeben möchte.
rein von der cpu gesprochen natürlich. ddr4 und die MBs stehen momentan selbstverständlich außerhalb jeder relation zu einem consumersystem.

"wenigstens" spart man sich jetzt 200€, wenn man 4 weitere threads will und vor hat nur eine grafikkarte zu betreiben und hat noch genug pci-e lines für weitere karten frei. theoretisch ist ja ein triple cf/sli bei 8/8/8 möglich. sollte man sowas allerdings vor haben, kann man sich sicher auch den 8core leisten...
ob eine pcie 3.0 karte mit 8x oder 16x ist völlig schnuppe
 
Meist ist es auch sogar völlig schnuppe ob eine Karte mit PCIe 3.0 x16 oder mit PCIe 2.0 x16 läuft ^^
 
@C0B
"Die IPC Leistung ist besser als bei Sandy.
Die Single Core Leistung @ 3 GHz bei Haswell entspricht etwa einem 4GHz Sandy."

Ich glaube eher so 3,4 GHz.
Sandy->ivy = 6%
Ivy->haswell = 5%
 
Supermax2004 schrieb:
Morgen will ich lesen, absegnen, bestellen :).

350€ ca. für die CPU, 220-240€ fürs Mobo und ca. 250€ für 16gb 2666-3000er Ram, irgendwie sowas. Zusätzlich nen Noctua NH-D15. Ich bin bereit. Go Feuer!

genau das !! hab heute bei Mindfactory i7 4790k bestellt und nach 2 Stunden storniert.. werde mir morgen die 5820K bestellen ;)

Ich werde vom Q6600 ( nach 7 Jahren :love: ) zum I7 5820K wechseln.. (SSD wird auch für mich das 1. mal) xD

Hoffe auf einen dicken Leistungssprung, gfx wird mit einer 870 oder 880gtx ersetzt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann gar nicht sagen wie sehr ich mich auf den 8-Kerner freue. Board weiß ich noch nicht entweder das orangene Gigabyte oder das gelbe Msi.
 
140 Watt Stromverbrauch? Nee, da bin ich mit meinem 4930K besser gestellt, der braucht 10 Watt weniger und hat einen Turbo bis 3,9 GHz und hört nicht wie der 5930k schon bei 3,7 GHz auf. Nö, kein Bedarf. Der 8-Kerner ist ne lahme Ente mit seinen 3,0 Ghz und 3,5GHZ Turbo, VIIIEEEL zu teuer für das bisschen, was er kann...
 
Ach, mir ist das Latte ich will den 8-Kerner wenn der 4Ghz schafft bin ich zufrieden. Mein aktueller 4930K läuft mit 4,5 Ghz auch schön brav. Aber wenn ich wieder mal ein Video bearbeite oder unmengen an RAWS konvertiere bin ich mit dem 8Kerner wohl besser dran.
 
Hoffentlich gibts morgen Arma3 und DayZ Benchmarks. (und natuerlich OC Tests)
An dem haengt die ganze Kaufentscheidung. :freak::
 
Zurück
Oben