News Intel Core i7-5820K: Die kleinste Haswell-E-CPU kostet 350 Euro

Stimmt mich ziemlich optimistisch, mir heuer noch solch ein System zu zulegen. Und bis zum GTA V release werden wohl auch die Preise noch ein wenig fallen was Ram anbelangt.
Jetzt hoff ich nur noch dass das Ding bei IPC noch ne Schippe drauf legt, und auch bei der Effizienz eine gute Figur macht.

Achja, wo sind nun eigentlich die Leute die der festen Überzeugung waren, 8 Kerner kostet sicher über 999€?
 
Hallo, hab eine Frage an euch, bei kauf von Core i7-5820K und verwendung

eine Grafikkarte und eine Soundkarte intern, habe ich bei 6Kerner mit 28 PCIe Lanes Nachteile , zu einem Core i7-5930 mit 40 PCIe Lanes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr.Seymour Buds schrieb:
Die Kurzfassung lautet: 28 Lanes sind gut, 40 Lanes sind besser :evillol:
Aber Lanes die nicht belegt werde, sind überflüssig :lol:

Mr.Seymour Buds schrieb:
Wo ichs gerade sehe, der Vorgänger i7-4820k (Ivy-Bridge-E) hatte noch 40 Lanes (alle CPUs). Der i7-5820k (Haswell-E) soll nun nur 28 haben? Klingt für mich so, als wolle man allen SLI Nutzern auch die teuren CPUs aufzwingen. Wobei die eventuell eh die bessere CPU gekauft hätten. Aber das ist Spekulation...
Natürlich, irgendwie muss Intel die Modelle für 300 und 500 doch unterscheiden, sonst würde ja keiner zur teuren CPU greifen, die 100MHz sind wohl kein Argument, zumal mit einem offenen Multi. Das war ja bisher das Problem des Top Modells, da waren die paar MHz und die paar MB L3 auch nur ein schwaches Argument für den fast doppelt so hohen Takt. Vielleicht hätte man ja auch 6 Kerne, 8 Kerne und 10 Kerne machen können, aber bei dem mit 10 Kernen wäre der Takt noch geringer um die TDP einhalten zu können und damit wäre die Single-Thread Performance dann gegenüber den anderen noch schlechter.
 
Wir reden hier von Intel...
Das wird nie passieren ;)
 
Ich frage mich ob Football Manager von Sports Interactive und Civilization V 8 Kerne nutzen.. schon alleine das wäre eine Überlegung wert von meinem QX9650 auf den neuen 8-Kerner zu wechseln. Da könnte mir die niedrige Taktrate evtl. egal sein.

Na, mal in Ruhe die ersten Tests abwarten...
 
riverdief schrieb:
Meine sind auch schon bestellt ... :D

Ihr macht mich ganz wuschig ... wollte doch eigentlich warten ... und eigentlich brauch ich das Ding doch gar nicht :freaky:
 
Für eine Grafikkarte (+ Soundkarte + PCIe-SSD und noch die eine oder andere Zusatzkarte), ist der 5820K gegenüber dem 5930K absolut gleichwertig.

Wer zwei Grafikkarten(+ Soundkarte + PCIe-SSD und noch die eine oder andere Zusatzkarte) betreiben will, der muss sich überlegen, ob ihm ein paar Prozent hier und da, die volle 2x 16x PCIe3.0 gegenüber 2x 8x PCIe3.0 eventuell bringen, stattliche 170€ Aufpreis wert sind.

Wer sich ein richtiges Monstersystem mit mehr als zwei Grafikkarten (+ weitere Zusatzkarten) aufbauen will, der muss tatsächlich mindestens zum 5930K greifen.
Mehr als zwei Grafikkarten sind allerdings eh jehnseits aller Vernunft und werden in vielen Spielen überhaupt keine Vorteile mehr bringen. Die sind eigentlich nur für synthetische Benchmarkrekorde zu gebrauchen. Wer es darauf anlegt und dafür dreistellige Summen allein für die Grafikkarten ausgibt, macht dann aber sicher auch den letzten Schritt und kauft sich die theoretisch ca. 30% leistungsstärkere High-End-CPU dazu.

Meiner Meinung nach hängt der 5930K somit sehr unglücklich zwischen allen Stühlen. Er zielt scheinbar auf eine Kundengruppe, die so unvernünftig ist, sich nicht nur ein teures X99-System aufzubauen, sondern auch für ein paar Prozent mehr Leistung durch zusätzliche PCIe-Lanes für sein SLI/CF einen dicken Aufpreis zu bezahlen, aber dann doch zu vernünftig ist, und mit dem noch teureren 5960X und seinen 8-Cores das ganze Potential dieser Plattform auszureizen.

Der 5930K zielt also weder auf einigermaßen vernünftige, noch auf unvernünftige, sondern auf "halb-unvernünftige" Enthusiasten. ;)
 
Na ja zwei Kerne aus acht mit 6,25 GHz... Nicht wirklich gut. Einfach noch den 5. deaktivieren und man könnte bestimmt auf 7 hoch gehen.
 
Der Preis für den kastrierten Sechskerner ist ganz nett, und die 28 Lanes sollten für eine GPU + voll angebundene M.2 SSD + übliche Zusatzchips ja genügen. Trotzdem satter Preisaufschlag beim Board, und vor allem beim DDR4 Ram, wenn man eine standesgemäße Menge reinpackt.

2600k du wirst mir noch lange erhalten bleiben :D
 
ist schon absehbar, wann mit ersten Tests zu rechnen ist?
 
lol bei Mindfactory kostet der 5820k --> 475€ (edit: jetzt bei 426€), bei Caseking --> 350€ ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben