News Intel Core i7-5820K: Die kleinste Haswell-E-CPU kostet 350 Euro

Na klar ! Die Zeiten wo Cores verlötet wurden, ist vorbei.. Der 8 Kerner natürlich auch.
 
Der Drang sich alles neu aufzubauen ist definitiv da :p bei den schönenen Sachen jedoch ist der Preis auch echt der Hammer :p DDR4 ist ziemlich teuer am Anfang, genau so wie die Boards. Denoch es bleibt spannend
 
Finde den Preis gut für die CPU, 6 Kerne 12 Threads für den Preis, Hammer!
Aber eben, Mainboard sowie DDR4 machen das zu keinem Schnäppchen, Broadwell E dürfte es dann schon eher werden.
Wobei ich mich frage, Broadwell E ist ja die Vorgängerversion von Haswell E, warum macht Intel das?
Wieso nicht einfach Haswell E auf 14nm umstellen und dafür jetzt Broadwell E in 22nm bringen..^^

Nun Skylake dürfte aber für viele die beste Lösung werden.
 
Berserkervmax schrieb:
Naja der kleine 6 Kerne hat weniger PCIe Lanes.Somit ist SLI damit Schwachsinn.

ist das so? ich denke das SLI noch durchaus nutzbar ist, dadrüber wird dann die luft wohl dünner. benötigen die heutigen GPU's schon die komplette bandbreite? werde ich mal testen bei gelegenheit. einfach mal im bios die lines runter stellen und benchen bei der einen karte ^^

quelle
While two-way and three-way SLI is supported on all CPUs, four-way SLI is only allowed with processors that provide forty lanes of PCIe 3.0

ich würde auf ein SLI system setzen, mit kleinerer karte für physik oder three-way.... wenn ich zu viel kohle haben sollte ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat von goldmomo Beitrag anzeigen
Hallo Intel, 2008 habt ihr einen 4 Kerne / 8 Thread Core I7-920 (2,6GHz) gezeigt und für ~270 Euro verkauft. 2014 gibt’s endlich einen 8 Kerne / 16 Thread Core I7 (3GHz), könnt ihr mir das Jahr verraten, ab wann dieser für <500 Euro zu haben ist (2016,2018 ??).
e_Lap schrieb:
Inflation ist dir ein Fremdwort oder?
Das mit Inflation zu begründen, was er erfragt, ergibt nicht so wirklich viel Sinn.
Eine solche Inflation gabs bei uns das letzte mal nachm ersten Weltkrieg :p
 
mal sehen wie schnell der 350 euro cpu dann gegenüber meinen 1090t mit bissel pc ist ... was meint ihr da ja leider noch keine test bekannt sind ?! was kann man in etwa erwarten
 
Für mich kommt nur der 5930K mit 40 PCIe-Lanes in Betracht. Den Kleinen drunter finde ich uninteressant:D
 
Für die CPU....jetzt guckt dir mal die Preise das Mainboards und RAM an. Da Haswell E so gut wie keinen Performance Sprung bieten wird,sidn die Preise ein nogo. Viele werden Haswell E auslassen,weil 800Euro ohne echte Vorteille wird kaum jemand mitmachen
Genau so schauts aus, noch dazu gabs diese 6 Kerner schon mit Sandy und Ivy vor Jahren und mit mehr PCIe Lanes.

Ein 8 Kerner für 500€ wäre mal ein Wort gewesen. Aber so ist Haswell-E genau das war zu erwarten war. Alles andere als ein perfekter Kauf.
 
DeZomB schrieb:
@CB
Wenn ihr das Ding testet, koenntet ihr den auch gegen Sockel 1366 antreten lassen.
Kenne mehrere Leute die noch auf diesem Sitzen und nen wirklichen Grund suchen aufzurüsten.
Waere geil!

Ja, das wäre richtig Hammer. Am Besten mit nem i7 @Stock und @4GHz da das eigentlich mit jedem machbar sein sollte. Hab derzeit nen i7-950 mit OC (3,8-4GHz) und frage mich "wieviel" da ein neuer Intel bringen würde bezogen auf die Singlecore und die Gesamtleistung. Klar, kann man auch zwischenrechnen. Aber ein aktueller Test wäre richtig Nice. =)
 
tochan01 schrieb:
ist das so? ich denke das SLI noch durchaus nutzbar ist, dadrüber wird dann die luft wohl dünner. benötigen die heutigen GPU's schon die komplette bandbreite? werde ich mal testen bei gelegenheit. einfach mal im bios die lines runter stellen und benchen bei der einen karte ^^

quelle


ich würde auf ein SLI system setzen, mit kleinerer karte für physik oder three-way.... wenn ich zu viel kohle haben sollte ;)

5820K 28 Lanes = 1 x 16 also OK für 1ne GPU
ab 5830K 40 Lanes = 2 x 16 also ab der CPU SLI &Co.

Nur das der 5830k dann schon wieder echt Teuer ist....

Den wenn ich mir ein System kaufe das ich die nächsten Jahre benutze dann wohl MultiGPU Tauglich
 
Meine Glaskugel sagt, dass der Test zeigen wird, dass ein System mit der CPU, nem neuen MoBo plus DDR4 RAM sich nicht lohnen wird bei den Bordellpreisen für das Gesamtpaket. Wenn dann frühestens nächstes Jahr, wenn die RAM Preise mal in bezahlbare Ecken kommen und die boards auch. Die Intelpreise sinken ja erfahrungsgemäß nur schwach im Vergleich.

Und dann steht schon Skylake vor der Tür....

Für diesen Brosamen an Mehr.... geb ich keinen Cent aus.
 
Wartet die Tests doch erst mal. Dann wird man sehen, wie hoch der Vorsprung ist. Im Übrigen sind die neuen Boards mit M2, teilweise mit Ultra M2, und nativem USB3 ausgestattet. Alleine das ist schon ein Schup gegenüber dem alten 2011er.
 
Berserkervmax schrieb:
Den wenn ich mir ein System kaufe das ich die nächsten Jahre benutze dann wohl MultiGPU Tauglich

Naja, Multi-GPU ist doch quasi tot. Es gibt eine Alibi-Karte von AMD für die absolute Spitze, Nvidia hat ihre Titan Z nur zur Show vorgestellt - und das waren noch die Karten, die früher mal als Multi-GPU verkauft wurden. Zwei Karten oder noch mehr sind es heute kaum wert, die beste Single und du hast für alles ausgesorgt. Zumal die Probleme immer mit CF/SLI mit Treibern, Profilen usw .. was haben wir wieder fürn Mist gesehen die letzten Tage beim Testen, insbesondere wenn du noch über zwei Karten gehst. Das gibt es alles seit x Jahren, aber du bist immer noch Alpha- und Beta-Tester mit dem Kram. Echt grausam. Aber da es auf dem Markt halt keinen interessiert weil es keiner hat, ändern das die beiden Hersteller auch nicht - ist einfach rausgeschmissenes Geld.
 
Der 350 EUR 6 Kerner könnte für viele hier wirklich interessant sein. Wer mehr Lanes braucht, muss halt zu den "dicken Dingern" greifen.
 
Berserkervmax schrieb:
5820K 28 Lanes = 1 x 16 also OK für 1ne GPU
ab 5830K 40 Lanes = 2 x 16 also ab der CPU SLI &Co.
und du glaubst eine GPU wird bei PCIe 3.0 x8 ausgebremst?
 
Nein das nicht aber das Gewissen ! :)

Es könnte irgendwann mal Bremsen ;)
 
Volker schrieb:
Naja, Multi-GPU ist doch quasi tot. ....
.... Zumal die Probleme immer mit CF/SLI mit Treibern, Profilen usw .. was haben wir wieder fürn Mist gesehen die letzten Tage beim Testen ....
..... ist einfach rausgeschmissenes Geld.

Kann ich so unterschreiben. Mein erstes SLI war noch in 3Dfx Zeiten. Bis heute hatte ich viele SLI und CFX Systeme, teilweise sogar Quad Crossfire. Aber in den letzten Jahren, wird die Unterstuetzung bei Games eher wieder schlechter, denn besser. Aehnlich wie Antialiasing.
So schnell kommt mir kein MGPU mehr in den Rechner, lieber alle paar Monate ne schnelle TripleSlot Grafikkarte kaufen.
 
Wer nun von diesem ganzen "Lanes" geschwaffel irritiert ist, kann sich zB dieses 3 Seiten FAQ durchlesen. Sehr schön geschrieben, wenn man mich fragt. Die Kurzfassung lautet: 28 Lanes sind gut, 40 Lanes sind besser :evillol:

Wo ichs gerade sehe, der Vorgänger i7-4820k (Ivy-Bridge-E) hatte noch 40 Lanes (alle CPUs). Der i7-5820k (Haswell-E) soll nun nur 28 haben? Klingt für mich so, als wolle man allen SLI Nutzern auch die teuren CPUs aufzwingen. Wobei die eventuell eh die bessere CPU gekauft hätten. Aber das ist Spekulation...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben