News UHD-Streaming: Samsung kooperiert mit Amazon, Netflix & Maxdome

Wie sieht es eigentlich aus mit Leuten die ein neuen FULL-HD TV haben? Wird man von der Bessere Qualität eines 4K Filmes auf ein FULL-HD TV sehen oder merkt man kein unterschied, so das man sich das Geld für 4K sparen kann?

Und wo wir grad von Video on Demand reden, in welcher Qualität Streamen die meisten Anbietern wie Maxdome & Co in Sachen Bild und Ton?

Weil es gibt kaum Infos , in welcher Ton Qualität der Film wiedergegeben wird. Selbst auf PC-Spiele steht nichts. Aber Hauptsache da steht Drölftausend Auflösung und 100 Kerne oder sonst was. Was bringt mir Top Bild wenn der Ton mies ist.
 
mekunekud schrieb:
Darf man dann mit dem Telekom-Anschluss 18 Folgen von Serie X (a 4GB) pro Monat ansehen, 1&1 und O2 drosseln jetzt schon ab 100GB? (25 Folgen).
1&1 aber auch nur in dem Tarif welcehr explizit so beworben (und auch deutlich günstiger ist) wird.
Und o2 Drosselt nicht ab 100 GB sondern ab 300 und auch da nur für Kunden wo das vorher bekannt war.

Warum immer solch polemischen und falschen Mist posten.:mad:
Ergänzung ()

M-X schrieb:
Und deshalb braucht es auch neue BluRays und mehr Bandbreite..... na sicher!
Auf BluRay liegt auch jetzt schon das Material unkomprimiert vor.
Man bekomtm locker eien 30GB BluRay auf 4-6GB geschrumpt mit h264.
 
@MeisterFenster:
Was hast du denn für einen Monitor?

Zum Thema: 25MBit halte ich durchaus für realistisch. Full-HD-Streams sind auch stärker komprimiert als Blu-Rays und darüber beschwert sich keiner. Wer die beste Qualität haben will, kauft halt die Blu-Ray. Ich streame nichts, aber gehe mal davon aus, dass jeweils nur eine Audiospur gestreamt wird? Und zudem bestimmt auch nicht als DTS-HD Master Tonspur, oder? Also werden auch dort einige Gigabytes pro Film eingespart. Zudem ist H.265 etwa doppelt so effizient wie H.264.
Selbst wenn in Zukunft endlich auch mal die Bildrate steigen sollte und die lächerlichen 24 Bilder pro Sekunde überschritten werden, werden sich VDSL Kunden wohl wenig Sorgen machen müssen. Problematisch wird es natürlich bei mehreren Teilnehmern an einem Anschluss.
Heißt natürlich nicht, dass ich den "Breitbandausbau" hierzulande gutheiße, aber das ist ein anderes Thema
 
BlubbsDE schrieb:
100 MBit? Vermutlich Kabel, shared Medium und in einigen Fällen noch dazu schlechtes Routing. Ich nutze Instant Video und Maxdome mit einer 10K DSL Leitung und habe in der Hinsicht keinerlei Probleme. Das liegt eher am Provider, nicht an Maxdome.
Nein es liegt an Maxdome. Ich kann Kabel (50 Mbit) und DSL (16Mbit) vergleichen da 2 Wohnungen und in beiden läuft Maxdome scheisse.
 
@Tomsenq wie bekomme ich den 4k Film dann unkomprimiert auf meine BluRay (bzw vergleichbar mit jetzt FHD auf BluRays also h264 soweit ich weiß)? Und ist der nachher auch nur 4-6GB groß wenn er komprimiert wurde? Ich denke nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Internetanbindung von 25MBits sind Vorraussetzung

Na dann Wird die Bitrate und die Soundqualität mal wieder ordentlich auf der Strecke bleiben. Da bringt die UHD Auflösung dann auch nix mehr. Die Videos werden dann bestimmt so toll aussehen wie die auf YouTube und darauf kann ich dann auch verzichten.

Mir ist schon klar, dass nicht jeder eine 50/100 oder gar 150 MBit Anbindung daheim hat und das sich so mancher über eine 16.000 DSL Leitung schon derbst einen abfreuen würde, aber ich bin der Ansicht, wenn UHD, dann bitte richtig...

Wer das "HD" bei Maxdome und den ganzen anderen kennt weiß genau wovon ich rede. Das Bild und voralldingen der Ton kann nicht ansatzweise mit einer BluRay mithalten.

Wenn dann sollen sie den Kunden doch bitte die volle Option lassen, sodass der Kunde Angaben zu seiner Leitung machen kann. Somit könnte dann die Qualität für den jeweiligen Kunden steigen.

Ich selbst nutze eine FTTH Anbindung mit 200MBit und würde mich über solch ein Angebot freuen.

Wenn es aber wie jetzt in diesem low Bitrate Fiasko endet, dann kann ich gerne darauf verzichten...
 
Tomsenq schrieb:
Auf BluRay liegt auch jetzt schon das Material unkomprimiert vor.
Man bekomtm locker eien 30GB BluRay auf 4-6GB geschrumpt mit h264.

Völliger Unsinn. Blu-Ray Filme sind bereits mit H.264 komprimiert.
Unkomprimiert wäre es etwa ein Terabyte bei 120 Minuten Film in 1920x1080 bei 24 Bildern pro Sekunde.

@SoilentGruen:
Ich schaue kein TV aber weiß, dass die Privaten (mit HD+ oder eher HD-) und z.B. ServusTV, BBC oder ITV ihre Programme in Full-HD ausstrahlen, wenn auch interlaced. Dafür ist die Bitrate meist recht niedrig, also fällt idR der Unterschied zu 720p bei den ÖR kaum auf. Und wie du schon sagst, meidet das ganze Zeug doch ohnehin lieber ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tomsenq schrieb:
Nein es liegt an Maxdome. Ich kann Kabel (50 Mbit) und DSL (16Mbit) vergleichen da 2 Wohnungen und in beiden läuft Maxdome scheisse.

Und ich kenne außer meiner Wenigkeit auch noch ein paar DSL Kunden, die Maxdome in HD problemlos nutzen. Es liegt also nicht an Maxdome... Wie auch immer. Kabelkunden haben da leider öfter mit Problemen zu kämpfen.
 
IITREKKIEII schrieb:
Wer das "HD" bei Maxdome und den ganzen anderen kennt weiß genau wovon ich rede. Das Bild und voralldingen der Ton kann nicht ansatzweise mit einer BluRay mithalten.

Wenn dann sollen sie den Kunden doch bitte die volle Option lassen, sodass der Kunde Angaben zu seiner Leitung machen kann. Somit könnte dann die Qualität für den jeweiligen Kunden steigen.

Warum kaufst du dann nicht einfach die BluRays? Ich würde die Streams auch nicht wollen, davon abgesehen, dass ich gar nicht die Möglichkeit dazu habe.

Und für die Anbieter ist der Traffic auch nicht umsonst, genausowenig wie der Speicher oder Rechenkapazität. Für das, was du forderst müsste das Material ja entweder pro Kunden in Echtzeit auf die Passende Bitrate komprimiert werden oder ein Film in zig Varianten bereitstehen. Und dann wird es eben wieder teurer. Den Preis wäre wahrscheinlich wieder niemand bereit zu zahlen, sondern gleich wieder zur Scheibe greifen.

Dass du FTTH hast, ist schön für dich ;) darf ich fragen wo du wohnst?
 
mekunekud schrieb:
Darf man dann mit dem Telekom-Anschluss 18 Folgen von Serie X (a 4GB) pro Monat ansehen, 1&1 und O2 drosseln jetzt schon ab 100GB? (25 Folgen).

UHD ist deutlich zu groß, um es über Internet zu streamen. Sie sollen lieber qualitativ hochwertiges upskaling entwickeln. Am Ende käme da sowieso nur Mist bei raus, der noch mehr komprimiert ist, als Internet FHD.
Als Netzwerker sieht man hier sofort, dass solche Bandbreiten nur mit illegalen Verträgen àla Amazon ist von Beschränkungen ausgenommen machbar wären.

Sie versuchen bereits aktiv ihre Drosseln salonfähig zu machen und wollen dann den Verbrauch von Normal-Nutzern auf den von Dauerladern heben? Lug & Trug - und kaum noch realisierbar.

Keine Sonderbehandlung für US-Riesen in Deutschland - Netzneutralität bewahren!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
25mbit finde ich echt wenig. Wenn ich denke, das ich bei meinem plex server schon 20mbit einstellen kann fuer FHD und hier soll UHD geliefert werden? denke, so 50mbit waren auch fuer gewisse user eine interessante Alternative. bsp. fuer mich. Hab eine 250mbit Leitung und die muss gefuettert werden. 4k Filme gibt es leider auch noch viel zu wenig. Was mich freuen wuerde, waren mal 4k beamer bei einem anstaendigen preis.
 
@eruanno nen Dell U2412m, aber zum Test kann man ja bei Youtube trotzdem 4K waehlen^^ Bald stellen sich meine Eltern aber ein neuen Fernseher ins Wohnzimmer und dann muss ich das doch ausnutzen koennen mit Netflix :p
 
Mir reicht eine Auflösung von 1920x1080 :)
ausserdem habe ich seid einigen Jahren nur VDSL 25 das reicht mir vollkommen Filme in einer 1080P Auflösung laufen damit sehr gut.

3720239001.png


Eine Auflösung von 3840x2160 finde ich etwas übertrieben ,
wir haben einen Sitzabstand von knapp 300 cm zu unseren sehr grossen 106 cm Fernseher von Panasonic :)

frankkl
 
Zuletzt bearbeitet:
Die meisten haben nicht mal HD zuhause,und schon kommen UHD Bildschirme auf den Markt.
 
awesomeg023 schrieb:
Die meisten haben nicht mal HD zuhause,und schon kommen UHD Bildschirme auf den Markt.
Das kann nicht sein bei den massen an verkauften Flachbildfernsehern !

Wir zum beispiel haben seid 2007 einen 81 cm Samsung Fernseher mit 720P
der ersetzt wurde im Jahr 2013 durch einen 106 cm Panasonic Fernseher mit 1080P Auflösung :)

frankkl
 
Zuletzt bearbeitet:
Solln sie machen, außerhalb den Städten klappt das eh nicht. GUT SO, dürfte die Regierung schnell merken wie toll ihre Ausbaupläne sind wenn die neue Technik nicht läuft.

Obs jetzt mit 25mbits verstümmelt wird oder nicht interessiert eh keinen, wer von Kunde 0815 mit dem superbillig Flachbildfernseher kann das denn unterscheiden?

Ich hab hier seit 14 Jahren schon Zugang zu 25mbit+, teile meiner Verwandschaft kriegen heute noch nichts besseres als 4mbit/386kbit über Kupfer. Skandalös.

Leider ist die Bevölkerung im Durchschnitt zu ALT um sich übers Internet aufzuregen, aber nicht mehr lang...Leute mit 40 sind mittleweile auch das Internet gewohnt. Bald ist die Altersgruppe an der Macht, gebt der Sache noch 10 Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird noch mindestens fünf bis zehn Jahre dauern bis es genügend, flächendeckende UHD-Quellen geben wird und ein Umstieg überhaupt Sinn machen wird. Jedes heute gekaufte 4K-Gerät wird bis dann hoffnungslos veraltet bzw. nicht mehr lauffähig sein. Der UHD-Hype ähnelt dem HD-Hype um die Jahrtausendwende.
 
Zurück
Oben