PC Um- und Aufrüsten (evtl. mit WaKü) - einige Fragen

Antha

Newbie
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
3
Hallo,

Ich habe seit einiger Zeit vor meinen PC etwas mehr umzurüsten.
Ich selbst kenne mich mit Computerhardware hobbymäßig zwar recht "gut" aus, aber nun brauche ich doch etwas Hilfe, vor allem mit der Planung :)

Das System habe ich mir vor 3 Jahren selbst zusammengestellt und mit der Zeit schon etwas aufgerüstet. Im Moment besteht es aus folgendem:

CPU: Intel i7-860
GPU: Nvidia GTX 470
Mainboard: Gigabyte USB3.0 (genaue Bezeichnung kenne ich im Moment nicht)
RAM: 8GB
1x Blu-Ray-Laufwerk + 1x DVD-Laufwerk
3x HDD + 1x SSD
Netzteil: 550 Watt

Vor kurzem habe ich mir auch ein neues (und gutes) Gehäuse zugelegt (das alte war ein 18€-Gehäuse :D ). Es ist ein größerer Midi-Tower (kein Big-Tower) und besitzt Vorbereitungen für eine Wasserkühlung (dh. Durchführungen für Schläuche am Gehäuse).

Nun zu meinen Fragen:

1. Findet ihr eine Wasserkühlung für dieses System sinnvoll? Die Grafikkarte würde ich dabei gegen eine GTX 760 ersetzen, bei der schon eine Wasserkühlung vorhanden ist (ich selbst traue mich nicht eine WaKü in eine Grafikkarte einzubauen).
Das Positive (und das was ich auch erreichen will) in einer WaKü sehe ich zum einen in den (hoffentlich) niedrigen Temperaturen der CPU und GPU, die man dann evtl. sogar etwas übertakten kann, und dem leisen Betrieb des PCs unter normaler und voller Last. Denn gerade wenn mein PC z.B. beim Gaming an seine Grenzen kommt wird er unglaublich laut.
Ich würde mir eine Lautstärke wünschen, die bei niedriger bis mittlerer Auslastung des PCs so leise ist, dass man im selben Raum schlafen kann ohne dass man merkt dass der PC im Hintergrund ständig "da" ist, wenn ihr wisst was ich meine :D

2. Wenn Wasserkühlung: Kann man die vollständig in den PC integrieren? Eine Pumpe und Ausgleichsbehälter wäre wahrscheinlich kein Problem - aber wie sieht es mit dem Radiator aus? Würde ein 3x120mm-Radiator ausreichen? (Und wie laut kann so ein Radiator dann werden? Ich hoffe doch nicht so laut wie mein PC bisher unter Volllast, sonst wäre das ganze ja sinnlos :D )

3. Das Netzteil: Kann man eine Wasserkühlung über das Netzteil laufen lassen? Wenn ja: Wie und wieviel Leistung beansprucht das?

Ich freue mich auf eure Ratschläge :)
 
Ich würde lieber mal die vorhandene Hardware aufrüsten bevor ich über eine Wasserkühlung (da bist du auch bei ein paar 100 Euro) nachdenken würde...
Auch unter Luft kann man einen PC mit richtig Power flüsterleise machen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Jau für das Geld einer Wakü (ordentlich) kriegste eine R9 290 Vapor, da haste Leistung satt und stören laut ist sie auch nicht
 
CPU übertakten 400 - 600 mhz mehr sollten locker drin sein. Lieber einen leisen CPU Kühler holen anstatt einer Wasserkühlung. Statt der GTX 760 lieber eine 280x.
 
1. Was soll den alles besser werden? Sprich was machst du mit dem Rechner und was stört dich aktuell?
2. WaKü: Schau dich mal im entsprechenden Forenbereich um und lies dich dort ein wenig ein, WaKü ist nicht billig und nicht so einfach wie Luftkühlung.
3. Was ist denn überhaupt das Budget für was auch immer du dann eigentlich willst?
 
wenn du sowieso die graka aufrüsten willst, dann nimm das geld für die graka und die mind. 200€ für die wakü und kauf dir eine bessere grafikkarte mit ordentlichem custom lüfter und einen guten CPU kühler (z.b. sapphire 290 triX oder vaporX). deine hardware ist dann nahezu lautlos auch übertaktet unhörbar/sehr leise kühlbar. wirkliche hitzköpfe hast du ja dann nicht dabei.

bei ner cpu + gpu wakü, die was können soll rechne schon mal mit 300€+
 
[FAQ] Die neue große Wasserkühlungsfaq
[FAQ] Empfohlene Wasserkühlungszusammenstellungen in 4 Preisklassen mit Einbau

Budget?
Du hast zwar geschrieben, das du dir ein neues Gehäuse gekauft hast, aber welches?

Eine 760 mit einer Wakü zu kühlen lohnt sich mMn nicht wirklich.

Wenn du einen PC zusammenbauen kannst, kannst du auch den Kühler einer Graka tauschen.
Viel falsch machen kann man da nicht, dazu gibt es auch Videos auf YouTube.

zu 3. Eine Wakü, also Pumpe + ein paar Lüfter braucht etwa 15-25W, je nachdem, wie viele Lüfter dran sind.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für die Antworten bisher :)
Ja eine WaKü ist nicht gerade billig, ich habe mich da im vorfeld schon etwas informiert. Aber jedenfalls soll sie leise sein ;)
Als kosten habe ich mir mal grob 300€ zusammengerechnet, dazu würde dann evtl. noch eine neue Grafikkarte kommen.

Aber wenn ihr eher eine Luftgekühlte Grafikkarte empfiehlt, könnt ihr auch eine Nvidia-Karte empfehlen? Ich benutze nämlich auch 3D-Vision, das ist aber nicht mit AMD kompatibel.
Grundsätzlich muss es keine WaKü sein die ich verbauen wollen würde, jedoch habe ich bisher keinen leisen Betrieb durch Luftkühlung hinbekommen. Ich muss dazu aber auch sagen, dass ich keine "High-End-Kühler" verwende.
So wie ich es hier herauslese scheinen aber auch die meisten eher eine Luftkühlung einer Wasserkühlung vorzuziehen bei diesem System?
 
Von nVidia erwartet man zum Jahresende die neue Generation von leistungsstarken karten mit der "Maxwell"-GPU, evtl. also noch so lange warten:

http://www.3dcenter.org/artikel/was-ist-von-gm206-gm204-gm200-zu-erwarten

Wenn Du vorher aufrüsten willst, würde ich eine leise GTX 770 vorschlagen wie die

http://geizhals.at/de/msi-n770-tf-2gd5-oc-twin-frozr-gaming-v282-052r-a953297.html

Zukunftssicherer, aber auch deutlich teurer wäre die Version mit 4 statt 2 GB Grafikspeicher:

http://geizhals.at/de/msi-n770-tf-4gd5-oc-twin-frozr-gaming-v282-059r-a975084.html

Für die CPU dann noch ein leiser Luftkühler wie der http://geizhals.at/de/ekl-alpenfoehn-brocken-2-84000000094-a912549.html

Wobei das Gehäuse ausreichend breit sein muss, da der Kühler 16,5 cm hoch ist.

Welches Netzteil ist es genau?

LG N.
 
Hm okay das muss ich mir mal durchlesen, klingt interessant; jenachdem wie teuer die neuen Karten dann werden :D
Wenn ich mir eine kaufen würde, dann auch eher mit 4 Gb.
Und für solch große CPU-Lüfter ist in meinem neuen Gehäuse jetzt auch genug Platz.

Mein Netzteil ist das "Xilence XP550", soweit bin ich damit zwar zufrieden, aber kann es sein dass die Leistung für eine neue Grafikkarte nicht mehr richtig ausreicht?
 
Ist es dieses NT?

http://www.heise.de/preisvergleich/xilence-redwing-series-550w-atx-sps-xp550-12-r3-a489211.html

Dann würde ich Dir raten, perspektivisch auch über ein neues NT nachzudenken, denn dieses Xilence mag "auf dem Papier" noch ausreichen, jedoch deutet bereits die passive PFC auf low-tech hin, was nicht wirklich zu den modernen leistungsfähigen Grafikkarten passt ;)

Das Neueste zu den kommenden nVidia-Karten: https://www.computerbase.de/2014-08/nvidia-geforce-gtx-900-statt-gtx-800/

LG N.
 
Zurück
Oben