Gefälschte GTX 660 oder nicht in Komplettrechner?

Bioforge

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
378
Moin zusammen,

mein Neffe hat sich folgenden Komplettrechner gekauft, der gestern angekommen ist (klickmich):


Die GPU in diesem System ist eine NVIDIA Geforce GTX 660 mit 4 GB.

Nun kam auch gestern die News mit den gefälschten GTX 660

Jetzt frage ich mich ob es sich hierbau auch um eine gefälschte GPU hat, da in der News ja steht, dass die Fälschungen ganz einfach zu erkennen sind wenn sie mit 4 GB Ram angegeben sind, die es so im Handel gar nicht gibt (oder bei OEM evtl doch?) das ist diese leider auch.

Ich bin leider nicht Vorort, wie kann ich am einfachsten per Ferndiagnose (über teamviewer) herausfinden ob es sich hier bei der GPU um ein Original handelt oder nicht, am besten was genaueres als nur zu benchen, sehe ich das evtl in GPU-Z?



VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider ja, es gibt keine GeForce GTX660 mit 4GB RAM.
Wenn er GPU-Z nimmt sollte dort DDR3 RAM angezeigt werden.
Ist dies der Fall, dann ist die Karte eine Fälschung, denn die GTX660 hat nur GDDR5 RAM.
 
Mach einen Performancetest und vergleich dein Ergebnis mit tests von GTX660 von Computerbase oder anderen Technikseiten.

Solltest du stark darunter liegen (>50%) dann schick den Rechner zurück.
 
Schmeiß einfach mal nen Benchmark an, 3D Mark oder so. Wenn der PC dann nur 1/4 der Leistung hat, den ein vergleichbarer Rechner hat, dann ists ne Fälschung. Wenn die Leistung ziemlich gleich auf ist, ist die Karte ein Original.
 
Einpacken zurücksichicken und was anständiges holen. das ist mmn. sicher eine der fake 660er.
 
Mit GPU-Z mal GPU, Shader sowie Memory Type und Size auslesen.

Original: GK106 mit 960 Shader und 2GB GDDR5
Fake: GF106 mit 144 Shader und 4GB DDR3
 
Zuletzt bearbeitet:
sicher dass es keine 4 GB gibt?

Systembuilder oder so?

http://www.geforce.com/hardware/desktop-gpus/geforce-gtx-660-oem/specifications

auf der Seite steht etwa:

Note: The below specifications represent this GPU as incorporated into NVIDIA's reference graphics card design. Graphics card specifications may vary by Add-in-card manufacturer. Please refer to the Add-in-card manufacturers' website for actual shipping specifications.


Aber wie schon erwähnt wurde, GPU Z laden, anwerfen und auslesen.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/grafikkarten/gpu-z/
 
Gaaaanz schnell zurückschicken, garnicht groß lamentieren. 14 Tage Rücktritt vom Kauf bei Fernabsatz, nachdem das Geld zurück ist:
Fake-Ware anzeigen.

Ebenso den Händler bei der Polizei melden, nicht auszuschließen, das er wusste was er da verkauft.
 
"Dreher beim RAM... die Originale hat GDDR5"

nevermind, too late^^
 
Da hab war ich wohl etwas zu schnell. Fehler behoben vcTommy und DarkInquisitor ;)
 
KTelwood schrieb:
Gaaaanz schnell zurückschicken, garnicht groß lamentieren. 14 Tage Rücktritt vom Kauf bei Fernabsatz, nachdem das Geld zurück ist:
Fake-Ware anzeigen.

Ebenso den Händler bei der Polizei melden, nicht auszuschließen, das er wusste was er da verkauft.


Übertreiben würde ich jetzt nicht direkt, erst mal gpu-z auslesen ob es sich wirklich um den Fake handelt und wenn ja den Händler am besten telefonisch benachrichtigen das es sich um den Fake handelt.
Direkt mit Polizei kommen ist wohl ein bisschen hart.
 
punkrockfan schrieb:
sicher dass es keine 4 GB gibt?

Systembuilder oder so?

Ja, sehr sicher, steht so auf diversen Seiten. OEM Karten gibt es von denen nicht mit mehr als 2GB oder 3GB
 
punkrockfan schrieb:
sicher dass es keine 4 GB gibt?

Habe grade aus Spaß in unserem Bestellwesen geguckt. Eine 4 GB Variante ist nicht hinterlegt, aber 3 GB von Gigabyte und eVGA.

An die "sofort zurückschicken Fraktion": lasst ihn doch erstmal GPU-Z zum Auslesen nutzen. In der Auflistung sind generell schon kleine Fehler drin. FX-8350 mit 4 GHz, der auf einem Phenom QuadCore aufbauen soll. ;)

Wenn es eine normale GTX 660 ist...Rechner behalten.
 
Wobei mir das Angebot schon etwas spanisch vorkommt, da der PC eigentlich zu "billig" ist. Wenn ich mal überschlage (CPU: 120€; MB: 50€; HDD: 45€; GPU: 150€; Win_7: 30€; Gehäuse: 20€; PSU: 30€; DVD: 15€; RAM 60€) dann komme ich auf 520€. In Anbetracht dessen, dass der PC 559€ kostet, kann daran etwas nicht stimmen. ;-)
 
Zur Erkennung haben anderen schon die Lösungen aufgezählt ...

Aber wieso statt Rückgabe nicht die Ausbesserung des Warenmagels einfordern? Soll er mal schön eine Karte liefern, die mind. einer GTX660 4GB entspricht. Die Ausbesserung darf ja bessr sein, nur nicht schlechter.

Der Händler sitzt in Chemnitz und hat eine USt.-ID angegeben, das Geld sollte also vllt. nicht in dubiosen Löchern versickert sein. Versuchen kann man das mit der Ausbesserung ja. ;)
 
Direkt mit Polizei kommen ist wohl ein bisschen hart.

Warum, man zeigt ganz normal verkaufte Fälschungen durch deutsche Warenhäuser an.
 
Teste die Graka mit GPU-Z.

Wurde ja schon geschrieben - ist es GDDR3 gibt es 2 Möglichkeiten mMn.

Ruf den Händler an - oder schreib ihm - die Kiste geht zurück - Möglichkeit Nummer 1 - und Geld zurück - klar - oder - Nummer 2 - er schickt eine potentere Graka auf seine Kosten und Du schickst die 660er zurück.
 
Noch ein Grund,keine Komplettrechner zukaufen.
 
Zurück
Oben