Grafikkarte limitiert durch CPU

kekshappend

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2014
Beiträge
86
Hallo Community,

Ich habe bemerkt das meine CPU (vorallem bei Online Shootern) meine Grafikkarte limitiert. Es sind so ca 20% Leistung die ihr fehlen bis 100%. Es handelt sich um eine 780 Ti von Asus (ROG Matrix) und die CPU ist eine AMD FX-8350. Die CPU habe ich zwar schon auf 4.5GHz übertaktet, was sich aber irgendwie nicht auszahlt.

Deswegen wollte ich euch fragen, welche CPU ist Preis/Leistungs und Performance Technisch gut damit die 780 Ti mit OC ihre komplette Performance zeigen kann? Am besten wäre es noch, wenn ihr mir ein gutes Mainboard zu der CPU sagen könntet, da ich im Intel Bereich ziemlich neu bin. Ich dachte da so an eine 4790k von Intel für 298,90€, Mainboard habe ich bis jetzt noch keines im Blick.

MfG

PS.: Mich würde noch kurz dazu interessieren, welches Netzteil den so gut ist für die 780 Ti? Ich habe gelesen das sie ziemlich Stromhungrig ist und deswegen dachte ich, das eventuell mein 750w Netzteil von Corsair zu schwach ist.
 
750Watt von Corsair zu schwach. Welches ist es denn genau, aber da halte ich für einen Witz.
 
Welche Spiele ? das kommt immer auf das Spiel an
 
Sogar ein 500W Netzteil versorgt dein System ausreichend...mit deutlichen reservern!
 
Welche Spiele? Wie hast du "gemessen", dass deine CPU limitiert? Dein Corsair-NT ist nicht zu schwach, im Gegenteil. Ich finde es ziemlich overpowered.
 
deine CPU sollte eigtl genug frames für ein flüssiges zocken ermöglichen. wenn die graka nicht richtig ausgelastet ist kannst du doch jederzeit die bildqualität hochdrehen und wieder ins GPU-Limit drücken. super- oder downsampling sind da gute möglichkeiten.

ein gescheites 500W netzteil reicht vollkommen aus ... welches ist den bei dir verbaut?

beim mainboard kommt es erstmal darauf an, wie viel du bereit bist zu zahlen ;)

edit:
ups, hab mich verlesen da steht ja "mein 750w Netzteil von Corsair" und nicht "ein 750W ..."
 
kekshappend schrieb:
Es sind so ca 20% Leistung die ihr fehlen bis 100%.

Stell doch einfach die Qualitätseinstellungen Hoch.Irgendetwas limitiert immer in einem PC.Entweder die CPU oder GPU.Ein System ohne limitierende Komponente gibt es nicht.

Wenn deine Graka immer bei 100 % läuft, hat sie keine Reserven mehr.
 
Du möchtest 300€ für CPU + ca. 100€ für ein Board ausgeben, um die letzten 20% in manchen Spielen rauszukitzeln?

Irgendwas begrenzt immer. Das Katz-Maus-Spiel bleibt immer erhalten!

Merkst du was?
 
brauchen mehr Infos über die verbaute Hardware besonders interessant wäre das Mainboard.

dein Netzteil ist auf keinen fall zu schwach... es sei denn es ist 10 jahre alt ...

und die graka ans Limit zu bringen mach aa af downsample an dann wird's auch mit der grafiklast :-D auf 100 % denn eigentlich sollte der amd das schaffen die gpu zu versorgen
 
Hängt immer von Game/Settings ab. Es gibt keine pauschal richtige Lösung.
Wie viel Budget hast Du zur Verfügung?
Und was ist daran schlimm, dass die Graka nicht zu 100% ausgelastet wird? Ist sie leiser und spart Strom.
Oder ruckelt es? DAS ist was ganz anderes.
Sonst ... einfach die Kantenglättung hochschalten, und schon bricht die Graka zusammen.

Und Du hast 300 Euro für eine neue CPU übrig, aber keinen 10er für ein Energie-Messgerät? Sehr traurig.
 
Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Und was ist daran schlimm, dass die Graka nicht zu 100% ausgelastet wird? Ist sie leiser und spart Strom.

Und sie heizt das Gehäuse weniger auf.Ein leichtes CPU Limit ist immer besser als andersherum.
 
WOW! So viele Antworten in wenigen Minuten! Danke! :D

Also ich hab ein ASUS M5A99x Evo R2.0 Mainboard. Das Spiel wo ich getestet habe war Battlefield 3.

Ich habe die CPU mit dem Windows Taskmanager getestet und die GPU mit GPU Tweak von Asus ausgelesen.
Die CPU war schon bei 60% Belastung und die GPU gerade mal bei 70 - 80%.

Meine restlichen Komponenten sind : 2x 4GB Corsair Vegeance Rams im Dual Channel, 1x Lüftertower Alpenföhn Himalaya, 2x Silent Wings am PC Gehäuse die saugen, 1x Chassis Lüfter von Aero Cool der beim Gehäuse dabei war und nochmal 1x CPU Lüfter.
Festplatten habe ich 2x: 1x Samsung 840 Evo 120GB und 1x Hitachi 500GB HDD.

Das Spiel habe ich auf Ultra in 2 Auflösungen getestet. Einmal in niedriger Auflösung 1366x786 und einmal in FHD.

Die GPU Temp war 75°c max und die CPU Temp war 40°c. Also alles im normalen Bereich. Die GPU hatte ich zu dem Zeitpunkt nicht übertaket.

MfG

PS.: Das Netzteil ist ein Corsair CS750M

PSS.: Noch ein guter Test war Watch Dogs. Da sind die ganzen FPS zwischendurch zsm gebrochen auf 5 fps und die GPU lief auch nicht durchgehend auf 100%, sie hatte nur ein Peak verhalten zwischendurch.
Einstellungen waren auch alle auf Ultra.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange alles flüssig läuft lohnt sich keine neue CPU.
 
Watch Dogs bricht auf 5 FPS zusammen, weil das VRAM der TI zu klein ist in Ultra-Settings.



Da kommen nämlich gerne mal 6GB zusammen, wenn man sich Mühe gibt^^

Und BF3 läuft auch (in Low-Settings) auf meinem 4.5Ghz 3930K-Intel mit gerade mal 90 FPS. Mit mehr Takt gibts dann mehr FPS. Allerdings immer noch CPU-Limitiert^^

 
Zuletzt bearbeitet:
@HisN : Also sollte ich vielleicht eine 780 mit 6GB kaufen?

Vorallem dachte ich, das bei FHD der VRam garnicht so stark ausgelastet wird.

Okay, da ich noch Rückgaberecht habe, sollte ich vielleicht die 780 Ti zurückgeben und mir eine 780 mit 6GB Ram holen? Oder eher zu AMD wechseln?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Auflösung ist das letzte Glied in der Reihe.

Beispiel für 3GB in 1024x768


und 500MB in 3240x1920


Wenn Du ein Game hast das in kleiner Auflösung schon viel VRAM braucht (und dazu gehört Watch Dogs nun mal in Ultra-Settings), dann braucht es in hoher Auflösung natürlich auch viel VRAM.


Du musst Dir scheinbar erst mal drüber klarwerden wass Du eigentlich willst. Und dann können wir Dich auch beraten was Du dazu brauchst.

Also: Wieviel FPS willst Du in welchem Game bei welchen Settings erreichen? So genau wie möglich. Nicht mit leeren Phrasen arbeiten.
 
Okay, also ich spiele eigentlich immer mit 60 FPS und vSync. Ich bin auch kein FPS Jäger der unbedingt die höchstens und besten Leistungen will. Was mir auch noch vorallem wichtig ist, das ich eine Zukunftssichere Grafikkarte will die auch nach 2 Jahren noch mit den neuesten Spielen auf hohen Einstellungen klar kommt mit 60 FPS und vSync.
 
Gibts nicht.
Ich hab z.b. eine Titan Black, und mir fallen mindestens 3 Games ein, wo es die Black nicht schafft 60 FPS vsync zu halten.
Heute schon :-) Nicht erst in 2 Jahren. Deshalb auch "keine leeren Phrasen". Und "neuesten Games" ist mal so einer dermaßen leere Worthülse. Woher sollen wir wissen was Du Dir in den nächsten 2 Jahren kaufen wirst? Und was diese Games an Graka- und CPU-Power brauchen um 60 FPS vsync zu halten?
 
Zurück
Oben