Grafikkarte limitiert durch CPU

Lohnt sich dann überhaupt derzeit eine Grafikkarte zu kaufen oder sollte man eventuell lieber erstmal warten?
 
Ich würde kaufen wenn es ruckelt.
Lohnt sich ist wieder eine leere Worthülse. Das spielt sich zu 99% in Deinem Kopf ab, wir wissen nicht ab wann sich etwas für Dich "lohnt".
Wenn Du 500 Euro investierst damit Dein Lieblingsspiel nicht mehr ruckelt, dann ist das für viele ein Witz, aber für Dich hat es sich vielleicht gelohnt. Du verstehst wie schwer dass von außen zu bewerten ist?
 
Sicher lohnt es sich. Immer. Die Frage ist nur, für wen?

Wenn man heute eine 780 TI hat und auf FullHD spielt, dann lohnt sich ein Kauf nicht. Zumindest nicht für Dich.
 
Ich habe ja schon geschrieben was ich von einer Grafikkarte verlange. Ich denke ich werde zu einer 780 mit 6GB wechseln, z.B die von PNY oder die von EVGA.
 
Das wird Dein Auslastungs-Problem in BF3 aber nicht ändern.

Edit: Vielleicht doch, die Non-TI sind ja gute 25% langsamer als die TI-Varianten, dann ist es vielleicht doch eine Lösung^^
 
Aber in Watch Dogs. Das Bf3 Problem hat sich ja schon gelöst, da ich jetzt weiß, das es überhaupt nichts macht, wenn eine CPU limitiert bzw es sogar besser ist. Ich habe ja auch mit meiner CPU in 1080p 150 FPS. Also was will ich mehr.

Edit.: Was? 25% Langsamer?
 
In Watch Dogs wird es jedenfalls gegen die ganz üblen Drops helfen.
 
Also wenn die 780 ohne TI 25% langsamer sind und ich es übertaktet mit meiner 780 mit TI auf 1.320 MHz Core Clock schaffe, dann lohnt sich das ja irgendwie nicht.

Edit.: Ihr meintet ja mein Netzteil reicht, wieso kommt die Grafikkarte dann nicht über eine Spannung von 1.198mV?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist wieder dieses "es lohnt sich". Das kommt aus Deinem Kopf. Wir können das nicht entscheiden, was für Dich wichtiger ist.
Die Rohleistung oder die VRAM-Menge.
Vielleicht ist es ja auch gar nicht so schlimm, wenn Du den Regler für die Textur-Auflösung und die Kantenglättung in Watch-Dogs NICH nach ganz rechts ziehen kannst. Dann würden sich die 5-FPS-Drops wahrscheinlich auch geben. Ich finde das TXAA sowieso Grausam. Matscht alles zusammen. Vielleicht nur FXAA oder Temporal SMAA. Spart VRAM und Rohleistung.
 
Ich habe doch schon geschrieben was ich verlange von einer Grafikkarte.

Jetzt aber nochmal zu dem Thema Netzteil nachdem sich das mit der CPU und GPU gelöst hat.

Ich habe gelesen das die ASUS ROG Matrix mit leichter Übertaktung schon 497W aus der Steckdose ziehen sollte.

Meine CPU ist auf 125W TDP gemessen, mit Übertakung irgendwas mit ca 230W.

Das reicht doch vorne und hinten nicht oder?

Danke für alle Antworten!

Edit.: @HisN Ich mag zwar gerne schöne Texturen aber danke für den Ratschlag! Ich werde mal den Regler runter schrauben und schauen was so passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
kekshappend schrieb:
Ich habe gelesen das die ASUS ROG Matrix mit leichter Übertaktung schon 497W aus der Steckdose ziehen sollte..

Und der Wert bezog sich in dem Test auf das gesamte Testsystem, nicht nur auf die GPU. Genauer lesen.
 
Okay, habe ich glaube ich überlesen.

Wieso geht die Karte dann nicht mit der Voltage rauf bzw runter?
 
Blueeye_x schrieb:
Ein leichtes CPU Limit ist immer besser als andersherum.

Dem kann ich aber ganz und gar nicht zustimmen. Wenn die Grafikkarte limitiert reduziere ich einfach die Bildqualität und beim CPU-Limit? Im Fall von BF3 bleibt einem da, kleinere Server wählen, oder man muss mit Framedrops leben...

Fieseres Beispiel mit MWO. Kleinere Server gibt es da nämlich gar nicht, dh. da bleiben dann nur Framedrops :freak:
 
@Satsujin: Ich hab komischer Weise Frame Drops über das komplette Windows Manchmal, liegt das auch an dem CPU Limit?
 
Framedrops in Windows??

Mehr Spannung kann die Karte wahrscheinlich nicht, da das BIOS der Karte nicth mehr zulässt.
 
Ja in Windows. Da bleibt aufeinmal die Maus stehen dann geht sie weiter. Sieht man vorallem wenn man YouTube Videos anschaut.

Das mit den Spannungen kann gut sein, aber wieso geht die Spannung nicht weiter runter? Die Karte bleibt immer zwischen 1185 und 1195.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Idle sollte die Karte eigentlich unter 1V gehen, je nach Anzahl der Bildschirme und deren Hz-Zahl mal niedriger oder höher. 1,185V ist definitiv ein Wert für Last.
Installier mal den Treiber neu, vielleicht liegts bloß daran.
 
Zurück
Oben