Sapphire 290X Tri-X OC / Erfahrung mit Lüftertausch bzw. Abmachen des Kühlers?

iceshield

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2003
Beiträge
1.320
Hallo Zusammen,

Ich habe folgende Karte: Sapphire Radeon R9 290X Tri-X OC

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem "Abmachen des Kühlsystems" bei dieser Karte?
Worauf ist zu achten, wenn ich alle wichtigen Schrauben des Kühlsystems abschraube?

=> Kühlsystem ganz sanft/langsam abmachen, evtl. dabei ein bisschen drehen?
Ich habe das mal vor 10 jahren gemacht und hatte plötzlich ein RAM mit abgerissen^^ Deshalb die Frage....

Meine Absicht ist es: Das Orginalkühlsystem zu behalten und 2x140 mm Silent drauf zu strapsen.
Herausforderung hier: Um die Plastikverleidung mit den billigen Lüftern abmachen zu können, muss erstmal der Kühlblock ab, weil man an gut versteckte Schrauben ran muss:(

beste Grüße und danke für brauchbare Tips im Voraus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Waermeleitpaste wird mit zunehmender Temperatur fluessiger, y.B. mit dem Foehn die Rueckseite erwaermen. Ob es wirklich notwendig ist kann ich nicht beurteilen, wenn die Karte noch nicht so alt ist sollte es eigenlich auch so gehen.
 
Die Lüfter selber müsstest auch so rausbekommen mit einem kleinen Kreuzschraubendreher. Die Plasitkabdeckung nur wenn du den Kühler abmachst.

guckst du hier Fotostrecke

Da ist der Kühler demonitert. Sieht man schön welche Schrauben man dann lösen muss um die Plastikabdeckung abzubekommen.

Ob das dann mit 2x 140mm dann auch so funktioniert? Die Plastikabdeckung und die 3 Lüfter sind vermutlich so konstruiert um einen gewissen Luftstrom zu erzeugen. Eventuell kühlt das Ganze dann noch schlechter?!

Warum nicht gleich einen Morpheus, damit ist 100% Ruhe falls dir die Karte wirklich zu laut sein sollte...

Alternativkühler
 
Danke für die Antworten.
Leider habe ich keine Lust mehr mindst. weitere 60,- EUR auszugeben für den Morpheus.
Weil, wenn ich was ändern will, dann muss der Kühler so oder so runter.

Das Einizge was mich atm davon abhält ist die Sorge, dass ich einen RAM mit abreisse^^

PS: Mit dem Sapphire TRIXX Tool habe ich die Lüfter fix auf 17% eingestellt. Selbst das ist mir im idle zu laut. Bei 17% wird die Karte im Heaven Bechmark max 85 Grad heiss. Ich gehe also davon aus, dass 2x 140mm mindestens das Gleiche hinbekommen, wie die billigen bei 17% Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange du einigermaßen Gefühl anwendest um den Kühler zu demontieren sollte eigentlich kein Ram abreissen. Ich habe halt immer ganz leicht hin und her gedreht solange bis es einigermaßen locker wurde und dann ging der Kühler immer ganz leicht ab. Das was am meisten haftet ist die Wärmeleistpaste erfahrungsgemäß.

Bei meiner jetzigen habe ich es noch nicht gemacht da es nicht nötig ist finde ich...

Musst dir halt vorstellen es wäre deine Freundin! :p

Ich höre meine Karte eigentlich erst ab so ca 40% Lüfterdrezahl ganz leicht raus. Normal sind bei mir 20% alles darunter reagiert die Karte nicht, egal wie viel % ich einstelle. Hab allerdings die Vapor-X und nur die normale R9 Tri-X OC und da läuft nur ein Lüfter im Idle. Ist also wirklich extrem leise finde ich...

Dann würd ich mal sagen ran an die Frau! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Dir van Doom.
Die Vapor ist da deutlich besser, das stimmt.

Aber Du hast Recht, sobald ich den Mut gefasst habe gehts los.
Bis denne.
 
Danke Van Doom.
Hier ist es. Zwar nur mit der 290, aber das System ist das Gleiche.
Besten Dank.
Ergänzung ()

Mega Geil !


Nach 20 min nur knapp 94 Grad. VRM Temps sind auch ok.
Beweis dafür, dass man keinen Morpheus braucht.
Darüber hinaus, extrem leise. Einfach nicht zu hören.

Na klar, sieht zwar scheisse aus, aber sie ist nicht zu hören. Und bei dieser Leistung:)...juhu:)

PS: nach langem Testen heute kann ich sagen: Insgesamt 5 Grad wärmer als vorher, aber dafür nicht mehr zu hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja gut der Morpheus hat schon seinen Sinn. Der spielt in einer ganz anderen Liga. 94° Celsius wären mit persönlich jetzt zu heiß aber gut im Game wird die Karte eh nicht so warm schätze ich mal.

Der Morpheuhs ist auch nicht zu hören mit den richtigen Lüftern und kühlt die Karte sowas von extrem runter. Auch die Spannungswandler werden nochmals ein ganzes Stück kühler gehalten. Dafür braucht er halt auch ein paar Slots :evillol:
Das kann eigentlich nur noch eine Wasserkühlung toppen ;)

Test Morpheus
 
Gute Erfahrung gemacht!

Morpheus ist zwar gut, kostet aber sehr viel: fast 60 € inkl. Versand.
Wenn man schon Custom Kühler hat, ist es nicht nötig. Ich habe auch die Lüfter meiner GTX 780 Super JetStream ersetzt und es ist viel besser geworden.

Da habe ich Vorteile:
1. Ich habe immer noch Garantie, da nichts geschraubt wurde, nur die Lüfter wurden raus genommen.
2. Die Lösung ist günstig, man braucht nur 2 Lüfter. Bei mir habe ich vorhandene Lüfter genommen.
3. Es ist viel leiser geworden. Bei mir sogar im Idle, da normale Weise die Lüfter von GTX 780 Super JetStream Minimum auf 48% laufen muss (neue Version). Die Temperatur ist bei mir gleich geblieben (75°C).
 
Zuletzt bearbeitet:
2. Die Lösung ist günstig, man braucht nur 2 Lüfter. Bei mir habe ich vorhandene Lüfter genommen.

Genau, quasi "lautlos" für umsonst bei der fetten Leistung atm.
Besser gehts nicht.
 
@iceshield

ich würde trotzdem mal überprüfen ob die Karte immer den hohen Takt bzw die fette Leistung auch halten kann ;), oder ob sie bereits drosselt, denn genau ab 94° fängt die Karte an den Takt zu reduzieren und läuft damit langsamer.
 
argh.....du hast Recht.

Sie taktet den Chip von 1040 auf 980 runter. Toll, zu früh gefreut.
Am liebsten dieses Teil an die Wand klatschen....
 
Du kannst die Lüfter anhand GPU Temperatur regeln.
Im Idle kannst du ruhig so lassen, unter Last sollen die Lüfter schneller drehen; z.B. als Richtwert soll die GPU Temperatur unter 90°C bleiben.
Bei mir laufen die Lüfter im Idle ca 500 rpm und unter Last ca 1000 rpm.
Die Lüfter lassen sich mit Software von Mainboard oder alternativ mit SpeedFan regeln.
 
Fantasy;)...ich habe es ganz vergessen, jetzt habe ich anstatt 5V auf 7V gestellt. Also bei der Lüftersteuerung des Gehäuses.
Jetzt bleibt der Chip unter 90 Grad. => 86
Und es ist immernoch "leise".

Fazit: wenn ich spiele, dann schalte ich fix auf 7V.
Hauptsache im idle ist sie nicht mehr zu hören dieses fiese Stück.

Danke Dir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben