Asus Xonart STX

Dimensionday

Lieutenant
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
879
Asus Xonar STX

Was sind die optimalsten Einstellungen in Verwendung zu dem Headset Plantronics

http://www.pcgameshardware.de/screenshots/original/2008/08/Plantronics_Gamecom_367_01.jpg

Das ist es...

Habe diese Einstellungen:
Audiokanal: 8 Channels

Samplingfrequenz: PCM 192 KHz

Analog aus Kopfhörer

SPDIF aus PCM (Hacken bei 7.1 Virtual Speaker Shifter & Dolby Headphone)

Ohne Virtuellen 7.1 Sound geht es nicht mehr in meinen Ohren!! :D
Es fühlt sich so furchtbar an, wenn ich 7.1 oder Dolby Headphone ausmache...
Stereo ist keine Option mehr...
Werde mir bald auch neue Kopfhörer mit dem Modmic anlegen, da meine Sennheiser kaputt gegangen sind :(
 
Zuletzt bearbeitet:
WTF du betreibst einen Plantronics an einer STX o. O

die optimalsten sind die Standardeinstellungen alles andere ist reine verschlimmbesserung.
 
Reziel schrieb:
WTF du betreibst einen Plantronics an einer STX o. O

die optimalsten sind die Standardeinstellungen alles andere ist reine verschlimmbesserung.

Wie gesagt... Meine Sennheiser sind kaputt... Hatte sie nur wenige Tage xD

Musste auf meine Plantronics ausweichen seit geraumer Zeit...
 
In meinen Ohren ist dieses 7.1 Gedöns grausam. Reines Stereo klingt am besten, aber das ist natürlich Ansichtssache. Kann sein, dass diese coolen Klangverbesserungsmaßnahmen den Klang von schlechten KHs verbessern, gute hören sich aber auf Standard am besten an.
Einstellen musst du im Grunde nur den HiFi Modus, eine Abtastrate von 44,1kHz und den passenden Wert im Kopfhörerverstärker.
 
promashup schrieb:
In meinen Ohren ist dieses 7.1 Gedöns grausam. Reines Stereo klingt am besten, aber das ist natürlich Ansichtssache. Kann sein, dass diese coolen Klangverbesserungsmaßnahmen den Klang von schlechten KHs verbessern, gute hören sich aber auf Standard am besten an.
Einstellen musst du im Grunde nur den HiFi Modus, eine Abtastrate von 44,1kHz und den passenden Wert im Kopfhörerverstärker.

Dir sei gedankt ;)
 
Ich hab 24 Bit/48 KHZ, da ich auch DVDs und Flacs mit 48 KHZ habe, aber an sich haben glaub nichtmal Blue Rays mehr als 48 KHZs, daher bringen dir die 192 KHZ nichts;)

Würde mir übrigens nen besseren Kopfhörer hollen oder die Soundkarte verkaufen, so ist das einfach Verschwendung.^^
 
O-Saft-Killer schrieb:
Ich hab 24 Bit/48 KHZ, da ich auch DVDs und Flacs mit 48 KHZ habe, aber an sich haben glaub nichtmal Blue Rays mehr als 48 KHZs, daher bringen dir die 192 KHZ nichts;)

Würde mir übrigens nen besseren Kopfhörer hollen oder die Soundkarte verkaufen, so ist das einfach Verschwendung.^^
Doch es bringt was wenn man die Samplingrate höher stellt als es die Quelldatei ist, das hochrechnen verschlimmert denn klang da irgendwas zugerechnet werden muss was nicht da ist ab und an klappt es aber öfters nicht.
 
Die 44,1kHz deswegen, da das meiste Material mit dieser Abtastrate vorliegt. Sollte man wirklich mal eine solche "DVD" in ein "optisches Laufwerk" einlegen kann man manuell auf 48kHz umstellen. Solle nicht umständlich sein, da das eh nur alle paar Jahre vorkommt.
FLACs haben meist 44,1kHz, oder 96kHz, da müsste man wieder manuell umstellen. Ansonsten ist man mit 44,1kHz meist bestens bedient.
 
Für Musik ist 2 Kanäle und HiFi die beste Einstellung, aber Dolby Headphone kann für Spiele und Filme durchaus ganz nett sein. In dem Fall auf 8 Kanäle Stellen und Dolby Headphone aktivieren (mit den restlichen Einstellungen wie den Speaker Shifter oder den 3 Dolby Headphone Profilen muss man selber experimentieren, da gibt es kein Patentrezept, ich nutz wenn dann DH3 ohne Shifter)

Was die Samplingrate angeht... 48kHz haben nicht nur DVDs sondern alle Filme... ich würd das nehmen was man häufiger verwendet.
 
Warum kann man nicht einfach die höchste Samplingrate nehmen?
 
Was hat denn der Standartmäßige onboardsound für ne rate? Mit dem läuft ja alles ohne probs.
 
Jesterfox schrieb:
Einerseits weil dann umgerechnet wird (ok, merkt man nicht wirklich) und andererseits weil die höchste gern auch mal Ärger macht. Wenn dann würd ich auf 96kHz stellen, habs aktuell sogar selber so ;-)

Kann ich bestätigen, hatte nee Zeit lang 192 Samplingrate und das ganze hat zusammen mit Spotify zu Soundabstürtzen geführt.
 
Bei Realtek OnBoard ists auch einstellbar, weiß aber nicht auf was das standardmäßig steht. Aber bei den aktuellen Soundchips hört man da eigentlich nix raus wenn die wandeln, Probleme gabs da nur bei den richtig alten Teilen.
 
Headset gebrochen... Schreit nun zwingend nach einem neuen Kopfhörer Paar...

Nun muss ich den Kauf wohl vorschieben... Zu welchen Kpfhörern ratet ihr mir?

Reicht mir vorerst so ein Superlux Paar für 2-3 Monate? Will noch nicht sofort 200-300€
für Kopfhörer ausgeben vor Weihnachten/Silvester ;D

Da ich denke das die Superlux eh zumindest schon zigmal besseren Sound haben werden
als mein derzeitiges Headset... Ich bin eigentlich an die Sennheider HD598 gewöhnt gewesen.
 
Für 2-3 Monate als Übergansgslösung reichen die Superluxe volkommen aus. Alternative: img Stage Line 6800. Ist deutlich robuster, besser verarbeitet und gemütlicher als die Superluxe und kommt dabei klanglich fast an einen DT 880 ran. Ist dafür aber im Bass sehr neutral.
 
Xepha schrieb:
Für 2-3 Monate als Übergansgslösung reichen die Superluxe volkommen aus. Alternative: img Stage Line 6800. Ist deutlich robuster, besser verarbeitet und gemütlicher als die Superluxe und kommt dabei klanglich fast an einen DT 880 ran. Ist dafür aber im Bass sehr neutral.

Klingt zwar gut scheinen aber über 50€ zu sein. Würde jetzt gerne erst einmal unter 50€ bleiben, da mir der höhere Preis für die 2-3 Monate es nicht wet ist bezahlt zu werden. So komme ich eher auf die Superlux. Aber welche genau :o ? Bass ist mir nicht all zu wichtig aber auch nicht zu vernachlässigen. Lieber Klare Audio-Darstellung mit meiner Xonar STX

Hier erst einmal paar Superlux:

 
Hier gibt es den doch für ungefähr 50 Euro.
Wenn du einen der Superluxe nimmst, wäre der 681 Evo eine gute Wahl. Der ist der meiner Meinung nach gemütlichste Superlux und hat auch den besten Lieferumfang (abnehmbares Kabel, Velourpolster)
 
Xepha schrieb:
Hier gibt es den doch für ungefähr 50 Euro.
Wenn du einen der Superluxe nimmst, wäre der 681 Evo eine gute Wahl. Der ist der meiner Meinung nach gemütlichste Superlux und hat auch den besten Lieferumfang (abnehmbares Kabel, Velourpolster)

Die gefallen mir irgendwie nicht so sehr wegen dem Kunststoff... Die HD-330 sehen da irgendwie massiver und qualitativer aus... Was sagst du dazu? Ja das meitne ich ja mit über 50€ circa... 50€ sind mir zu Schade für lediglich 2-3 Monate in Betriebnahme...
 
Xepha schrieb:
Für 2-3 Monate als Übergansgslösung reichen die Superluxe volkommen aus. Alternative: img Stage Line 6800. Ist deutlich robuster, besser verarbeitet und gemütlicher als die Superluxe und kommt dabei klanglich fast an einen DT 880 ran. Ist dafür aber im Bass sehr neutral.
Hast du die zufällig selbst? :D
Hab derzeit ein Plantronics für Skype und wenn ich mal nicht über meine Boxen höre.
Leider werden nach einiger Zeit die Ohren doch sehr sehr warm.

Weißt du ob das bei den Line6800 auch so ist? Ich weiß sie sind auch geschlossen, aber vllt wegen anderem MAterial oder so angenehmer zu tragen^^
 
Zurück
Oben