Pc für Spiel übertakten

sinidus123

Ensign
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
186
Hallo , ich habe dieses System

Gigabyte Radeon r9 270x
Intel core i5 4570
4 gb ram
Mainboard asrock b85 pro4
Und einen bequiet purepower 430w

Ich spiele bf4 flüssig mit 50 fps auf hohen Einstellungen.
Jetzt wollte ich mal die einztellungen noch höher stellen , doch dann habe ich nur noch 30 fps.
Gibt es eine Möglichkeit meinen pc schneller zu kriegen.
Kann ich die cpu und/oder die Grafikkarte übertakten und bringt es dann auch etwas.
Wenn ich die cpu übertakten würde , würde ich auch einen neuen Lüfter kaufen.
 
Wenn du mehr Leistung willst musst du dir eine neue Karte holen.
 
Für CPU übertakten brauchst du eine K-CPU und sinnvollerweise auch ein Board mit einem Z-Chipsatz.

Die Grafikkarte zu übertakten sollte im Catalyst gehen.
 
BF 4 "mit" oder "ohne" Mantle?
 
Mit welchem Betriebssystem spielst du denn BF4 ? Den größten Leistungsschub kriegt man mit windows 8.1, da läuft Battlefield um einiges schneller als mit windows 7. Außerdem immer Mantle aktivieren.
Des weiteren würde ich die Grafikkarte leicht übertakten und den turbo von der CPU. Probieren bis es stabil läuft.
 
Sjem schrieb:
Den größten Leistungsschub kriegt man mit windows 8.1, da läuft Battlefield um einiges schneller als mit windows 7.

Kann das jemand bestätigen? Wo hast du das her?^^ Das würde mich doch irgendwie verwundern...

AdoK schrieb:
Für CPU übertakten brauchst du eine K-CPU und sinnvollerweise auch ein Board mit einem Z-Chipsatz.

Über die Aussage bin ich jetzt schon ein paar mal hier im Forum gestolpert, aber vielleicht kann mir da ja mal jemand auf die Sprünge helfen - stand meines Wissens ist es mit den K-CPUs nur einfacher, seine CPU zu übertakten, aber zu der Zeit, als es die K-CPUs noch nicht gab, konnte man doch auch schon übertakten.

Als bei mir damals die Entscheidung zwischen K oder nicht-K anstand, wurde mir für das overclocken zwar der K empfohlen, aber bei allen anderen CPUs konnte man doch grundsätzlich noch über den Takt des Motherboards die CPU-Clock hochschrauben (mit Rücksicht auf RAM etc.).

@TE
Meine Empfehlung wäre, lies dich ein bisschen in das Thema Overclocking ein, frag zur Not hier im Forum ein bisschen rum wenn du auf weitere Fragen stößt, lad dir die entsprechenden Tools runter (CPU-Z, MSI Afterburner, ...) und probier aus was geht und was nicht (natürlich mit ein bisschen gesundem Menschenverstand an die Sache rangehen). Also: langsam rantasten, schauen wie weit du mit dem Takt von CPU und Grafikkarte gehen kannst und wie viel dir das bringt.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass das geht und auch was bringt - gerade Battlefield hat bei mir damals gut auf erhöhten CPU-Takt angesprochen :)
 
Das musst du im Spiel machen in den Optionen wo Direct X steht dann auf Mantel umstellen und das Game neu starten.

Wunder würde ich bei der Karte aber trotzdem nicht erwarten. Nicht böse sein aber die R9 270X ist dafür zu langsam. Auch ordentliches OC würde daran nichts ändern.

Ich hab zum Beispiel eine R9 290 Vapor X Tri X OC und hier und da kanns schon mal sein auf 64er Servern wenn extrem viel los ist, dass es auf ca. 65 FPS runter geht. Meine Einstellungen sind allerdings alles Ultra, HBAO und 4x MSAA... Im Treiber Hohe Qualität... Post AA ist aus, hasse diese Unschärfe,... ;)

Wenn du mehr Leistung willst musst du eben investieren. BF4 braucht schon einen ordentlichen PC mit viel Power wenn man alles auf Anschlag haben will vor allem wenn man die Auflösungsskala auf wesentlich mehr als 100% stehen haben will...

Das Betriebssystem ist mittlerweile furz egal. Das war mal so das 8.1 schneller war. Durch die neuen Treiber sind Windows 8.1 und Windows 7 in BF4 gleich schnell...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einer K-CPU in Verbindung mit einem Z-Chipsatz kann man via dem freien Multiplikator übertakten.

Ansonsten bleibt einem nur via BCLK zu übertakten und da ist i.dR. bei ca. 105MHz mit sehr viel Glück 107MHz Schluss. Und da am BCLK auch viele weitere Dinge wie RAM-Takt, PCI-/ PCIe-Takt, etc. mit dranhängen werden da auch Komponenten/ Geräte mit übertaktet die nicht übertaktet werden soll(t)en.
 
VAN DOOM schrieb:
Wunder würde ich bei der Karte aber trotzdem nicht erwarten. Nicht böse sein aber die R9 270X ist dafür zu langsam. Auch ordentliches OC würde daran nichts ändern.

Ich hab zum Beispiel eine R9 290 Vapor X Tri X OC und hier und da kanns schon mal sein auf 64er Servern wenn extrem viel los ist, dass es auf ca. 65 FPS runter geht.
Wenn du mehr Leistung willst musst du eben investieren.

Wenn ich jetzt einen viel schnelleren pc beim spielen haben will, dass ich alles auf Ultra sehr flüssig spielen kann, und villeicht (muss aber nicht ) irgendwann auf mehreren Bildschirmen spielen will, muss ich dann nur eine bessere Grafikkarte kaufen ? Wenn ja welche bräuchte ich denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Mantle fällt die CPU nicht mehr so arg ins Gewicht. BF4 läuft deutlich schneller dank Mantle. Trotzdem braucht man aber eine potente Grafikkarte und eine einigermaßen flotte CPU. Ein schneller 4Kerner ala i5 sollte es schon sein.

Dein i5 4570 sollte aber mit Mantle noch ganz gut im Saft stehen. Kannst du ja selber testen was bei dir limitiert.
Hast du bei der CPU mit Mantle immer annähernd 100% Auslastung dürftest hier auch ansetzen. Kann ich mir aber nicht vorstellen.

Übertakten bringt nix da du wie AdoK schon sagt den BCLK dafür verwenden müsstest und somit würdest du die ganze Kiste mit übertakten. Für sowas wird wie schon erwähnt eine K CPU benötigt.

Minimum würde ich sagen die hier:
klick,... leiseste R9 290 ab Werk
 
Zuletzt bearbeitet:
Neuesten Treiber drauf?
Vollen Support für Mantle haben meines Wissens nach nur die R9 290 Karten. Korrigiert mich wenn ich mich irre,...
 
Ich habe eine Frage : würde das gehen wenn ich noch eine Grafikkarte dazu kaufen würde die nicht so teuer ist. Geht das und würde das viel schneller sein ?
 
Mantle läuft auch auf einer R9 270(X) problemlos, zumindest bei mir in der Hardline-Beta...
 
Ich werde es dann nochmal probieren.

Würde es mit den 2 Grafikkarten auch funktonieren ?
 
Willst du etwa 2 R9 270X im Crossfire laufen lassen? Natürlich funktioniert Mantle auch mit 2 Grakas, allerdings ist ein R9 270X-Crossfire nicht wircklich sinnvoll.
 
Ja es würde funktionieren aber ich würde es sein lassen. Ist lauter, braucht mehr Strom ,...

Desweiteren brauchst immer die Profile für jedes Game oder hattest sie zumindest gebraucht. Bin jetzt nicht so ganz auf dem neuesten Stand ob das mittlerweile mit integriert wurde im Treiber?!

Nicht jedes Game unterstützt Crossfire oder seitens Nvidia SLI genannt. Bei alten Games kann es schon mal vorkommen das man eine Grafikkarte deaktivieren muss damit es überhaupt läuft. Bei bestimmten FPS-Raten gibt es trotzdem immer noch Mikroruckler, ist zwar extrem besser geworden aber immer noch nicht 100%ig gelöst.

2x R9 270 wären mir zu langsam da diese nicht schneller sind als einen einzelne R9 290X und würde da eher in eine bessere SingleGpu investieren. Falls du ein 64bit Betriebssystem hast eventuell auch auf 8GB Arbeitsspeicher aufrüsten,...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir eine r9 290 und vertick deine 270 dann kannst für ca. 300 Euro alles in Ultraschall zocken

Ja rüste auch auf 8gb auf! Ich hatte in bf4 immer Rückkehr mit 4gb hab dann auf 8gb aufgerüstet und es hat sich gezeigt das das Spiel sich ca. 5gb Speicher nimmt und die ruckler waren weg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben