MPC-HC 5.1 auf 7.1 System korrekt wiedergeben?

pattex66

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
23
Hallo,

Ausgangssituation:

HTPC mit ONKYO SE-200 7.1 Soundkarte
Receiver ONKYO TX-NR5000 mit 7.1 Analogeingängen
Teufel M200 (7 Stück) Teufel M6000 (2 Stück)

Nun habe ich folgendes Problem:
Bei der Wiedergabe von 7.1 Material wird aus den entsprechenden Lautsprechern alles korrekt wiedergegeben. Wenn ich nun jedoch "nur" 5.1 Material verwende kommt der Rear-Sound aus den seitlichen Lautsprechern - was ziemlich doof klingt.
Alle Versuche den MPC-HC x64 davon zu überzeugen bei 5.1 Signalen die Rear Speaker zu verwenden schlugen fehl.
Hat jemand eine Idee wie das gehen kann. Gern von mir aus auch parallel aus Seite und Hinten.

VG Pattex
 
Ansich ist das verhalten schon richtig. 7.1 fügt nämlich genau nur Surround Back Left und Surround Back Right hinzu. Surround Left und Surround Right (dass sind die aus denen du den Klang nun hörst) sollten sich leicht über und hinter dem Kopf befinden. (Siehe Onkyo Anleitung).

Wenn du SBL/SBR auch beschallen willst gibt es nun mehrere Möglichkeiten:

*) (Sofern es der Receiver bei Analog In kann) Dolby Pro Logic IIx/DTS NEO:6 aktivieren
*) (Sofern möglich) PC und Receiver per HDMI verbinden und Audio über HDMI ausgeben lassen (und dort dann Dolby Pro Logic IIx/DTS NEO:6 aktivieren)
*) (Sofern es die Soundkarte kann) Dobly Pro Logic IIx/DTS NEO:6 für die Soundkarte aktivieren (meine Xonar DX kann es - ob es diese Onkyo kann - keine Ahnung - habe auch nicht wirklich etwas über sie gefunden).
*) Ansonsten noch anderen Video Player verwenden bei dem man die Channel Mappings per Hand eintragen kann (auf die schnelle würde mir z.B. (unter Linux) mplayer/mpv einfallen - Windows keine Ahnung).

lg, Heli
 
Danke.
Der Onkyo kann analog IN. HDMI kann er, aber nur ohne Audio. Ich werd mal versuchen das NEO6 zu aktivieren. Ich könnte zwar auch digital rein gehen, will das aber nicht. Die Onkyo Karte ist richtig High End und ich denke das die Wandler im Receiver nicht so gut sind.
Onkyo SE-200

Es muss doch irgendwie gehen, dass der MPC-HC merkt das er z.B. 5.1 bekommt und dann die Kanäle so "ummappt" das die Raar Kanäle auch von hinten kommen. Bei 7.1 soll er´s auch erkennen und dann wieder zurück stellen.


VG Pattex
 
Zuletzt bearbeitet:
Also soweit ich in der Anleitung sehe kann der Onkyo LPCM 7.1 über HDMI (alles andere hätte mich auch gewundert?) von daher ist das meiner Meinung nach noch immer die beste Lösung (Faustregel => so lange Digital bleiben wie möglich). Und ich glaube auch nicht dass ein (damals) mehrere tausend Euro teurer AV-Receiver schlechter als eine vielleicht ein paar 100€ kostende Soundkarte sein soll. (Vor allem da Audiophile sowieso von Soundkarte === Evil reden).

PS: Was der Onkyo nicht kann ist DD True HD oder DTS-HD Master Audio - aber LPCM 7.1 (unkomprimiertes 7.1) kann er.
 
Also irgendwie geht das nicht. Wenn ich alles per SPDIF anschließe kommen nur noch Effekte aus den Lautsprechern, kein Bass und keine Dialoge. Nach drei Stunden gebastel bin ich jetzt erstmal erschöpft. Vielleicht liegts ja auch am ReClock. Muss da nochmal ran. Ich hab jetzt einen Eingang am Onkyo als Multichannel und einen auf optisch programmiert. Beim Umschalten auf Multi sind alle Signale da. Dann wirds vermutlich nicht am MPC-HC liegen. Sehr seltsam....

VG Pattex
Ergänzung ()

So, also über SPDIF geht nicht, zumindest nicht 7.1. Der Onkyo kann über HDMI auch kein Audio, dafür isser zu alt. Allerdings habe ich trotzdem die Lösung gefunden. Der Onkyo bietet im Multichannel-Eingangs-Menü eine Option 5.1 zu 7.1 an. Habe ich zufällig entdeckt. Im Manual, 9 MB Seite 94, rechts unten. Die Beschreibung ist zwar etwas mehrdeutig aber der Versuch hat´s gezeigt. Bei 5.1 Material werden die seitlichen und rear Kanäle gemeinsam angesteuert. Somit ist der Fall gelöst.

VG Pattex
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben