Nutzung optischer Laufwerke und Datenträger

Wie oft nutzt ihr optische Datenträger bzw. Laufwerke?

  • mehrmals täglich

    Stimmen: 3 3,6%
  • täglich

    Stimmen: 7 8,3%
  • wöchentlich

    Stimmen: 18 21,4%
  • monatlich

    Stimmen: 24 28,6%
  • jährlich

    Stimmen: 17 20,2%
  • nie

    Stimmen: 15 17,9%

  • Umfrageteilnehmer
    84
  • Umfrage geschlossen .

promashup

Admiral
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
7.306
Diese Umfrage soll zur Erfassung des Nutzungsverhalten hinsichtlich optischer Laufwerke und Datenträger dienen. Tendenziell nimmt diese im Zuge der Verbreitung von Streamingdiensten wie video on demand oder Onlineradio immer weiter ab.

Hinweis:
Solltet ihr z.B. ein mal im Jahr am selben Tag mehrere CDs rippen zählt dies nicht runtergerechnet als monatlich, sondern als jährlich. Gleiches gilt analog für andere Szenarien.

Ich bitte euch wahrheitsgemäß teilzunehmen.

Die Umfrage ist anonym.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Massiv weniger als früher. Man schiebt wirklich alle paar Wochen eine DVD in Laufwerk, da alles nur noch übers Internet kommt.
 
Wöchentlich! 2x im Monat bekomme ich DVDs aus der Onlinevideotek. Die müssen erst mal für die NAS "konvertiert" werden. Außerdem trudelt so alle 2 Monate mal eine neue Audio-CD ein, welche auch für das Autoradio gerippt werden muss.

Ich will nicht auf optische Laufwerke in meinem Rechner verzichten
 
Das ist wirklich eine spannende Frage.
Als ich das letzte Mal aufgerüstet habe und mein altes Chieftec-Gehäuse gegen ein Cooler Master Cosmos 2 getauscht habe, wollte ich zuerst einen internen DVD-Brenner mitbestellen und habe es dann doch gelassen.
Weil ich nur noch ganz selten optische Datenträger nutze und lieber 6 freie S-ATA-Anschlüsse für Festplatten frei haben wollte, kam ein Samsung SE-208DB USB-DVD-Brenner ins Haus. Das Teil liegt in einer Schublade und wird entweder an meinem Desktop-PC, an meinem ThinkPad Edge E330 oder an Freundins Sony Vaio Pro verwendet.
 
Naja, ca. vierteljährlich bei mir, gibt es leider nicht als Option. Ich kaufe mir Musik prinzipiell nur auf Daten-/Tonträger (CD / Vinyl), das kommt aber mittlerweile nicht mehr sehr oft vor. Wird natürlich dann immer auch eingelesen. Habe auch noch einige Spiele auf CD/DVD, jedoch schon länger keins mehr gezockt, wo diese auch zum spielen notwendig war (werden ja meist paralell auch noch über Steam etc. aktiviert).
 
Man sollte vielleicht noch eine oder zwei Zwischenstufe(n) einbauen zwischen monatlich und jährlich, denn das ist ein Unterschied von 11 Monaten.

Ich hätte angeklickt "alle 6 Monate"...
 
Flying Witch schrieb:
Wöchentlich! 2x im Monat bekomme ich DVDs aus der Onlinevideotek. Die müssen erst mal für die NAS "konvertiert" werden. Außerdem trudelt so alle 2 Monate mal eine neue Audio-CD ein, welche auch für das Autoradio gerippt werden muss.

Ich will nicht auf optische Laufwerke in meinem Rechner verzichten
Schließe mich dem an. Verstehe auch nicht, wie ein HTPC ohne DVD/BluRay Laufwerk den Namen "Home Theater"-PC verdienen kann.
 
Hi,

wozu sollte ich in einem HTPC bitte ein optisches Laufwerk brauchen? Die meisten Dinge lassen sich vollkommen problemlos streamen. Ich hatte das letzte Mal vor einer Ewigkeit ein optisches Medium in der Hand - und auch das nur auf Bitten von der Familie ("brenn mir doch bitte mal die Urlaubsbilder auf CD"). Wir haben selber mittlerweile kein optisches Laufwerk mehr im Haus.

VG,
Mad
 
Bei mir sind es einmal im Monat (Dokumente per DvD-Ram sichern/bearbeiten, Spiele Magazin DVDs, Audio CDs).
Mein nächstes Setup wird daher kein optisches Laufwerk mehr intern haben, ich nutze dann ein externes USB Laufwerk, das ich dann bei bedarf raushole und nutze.
optisches Laufwerk kann ich auf unbestimmte zeit nicht verzichten, weil ich ab und zu eine Audio CD einrippe (und niemals MP3s kaufe) oder eben alte Games einlege zum installieren. Optische Spiele Datenträger kaufe ich nicht mehr, weil Key-Stores unschlagbare Angebote haben oder eben andere Angebote von anderen Anbieter(Bsp.. Steam Sales), da kann kein Datenträger im handel mithalten, unglaubliches beispiel war, das "Wolfenstein New Order" unfertig ausgeliefert wird sodass man Haufen Gigabyte eh aus dem netz ziehen muss. (ich meine nicht die Patches sondern die 1.0 spielbare Version die ist unvollständig weil die Entwickler anscheinend Datenträger einsparen wollten).

Falls ich mal Spiele auf Optische Datenträger kaufe, dann sogenannte Collectors(Sammler) Editionen. Kaufe ich aber extrem selten.

mfg

Biesnaker
 
Früher extrem oft. Mittlerweile nur noch quasi jährlich. Für alte Sachen und gelegentlich für Beilage-DVDs.
Seit Internet, Festplattenspeicher und USB-Sticks groß und günstig geworden sind, macht es für mich keinen Sinn mehr DJ zu spielen, geschweige denn darauf zu archivieren. BluRay-LW für den PC werde ich mir daher nun auch nicht mehr kaufen. Der Zug ist abgefahren.
 
Nur wenn mir jemand mit antiquierten Scheiben ankommt, ansonsten habe ich persönlich keinen Bedarf für so etwas.
In der Uni nehmen die Profs seit der USB Stick Hackbarkeit auch gerne CDs ;)
 
Skeidinho schrieb:
Täglich, denn kein Streamingdienst kommt an die Qualität einer Bluray heran.


dito. darum habe ich auch noch den guten alten Lovefilm Disk Verleih mit Flatrate 2 für 10€ pro Monat.

Da ich auch n sehr gutes 5.1 Heimkinosystem nutzte kann ich mit den ganzen Stream Gedöns nix anfangen da meist nur Stereo Sound, ganz selten mal DD 5.1 aber nie HD Tonformate und auch die Videoqualität kommt an eine BD nicht heran. Und als Film Sammler kaufe ich mir eh lieber die Scheiben fürs Regal.
 
Bei mir schwankts mit der Nutzung, aber ohne komm ich definitiv nicht aus. Im Schnitt triffts aber täglich.

- Musik wird auf CD gekauft, meist als Digipack mit schönem Booklet, will was in der Hand haben ;-) wird dann zwar auch eingelesen, aber ab und an kram ich dann doch lieber die CD aus
- dito für Filme, Streaming wird zwar mittlerweile auch genutzt, aber die Qualität passt da noch nicht für meine Ansprüche an den Genuss guter Filme, das ist eher um mal was interessantes aus dem Backlog aufzugreifen
- Konsolen-Games werden überwiegend auf Disc gekauft
- PC Games nur noch selten, aber gelegentlich (vor allem Neuerscheinungen die über Steam einfach zu teuer sind...)
- Im Auto laufen mp3s von CD weil das Radio kein USB hat
- Backup wichtiger Dokumente mach ich auf DVD RAM (Systemimages auf HDD)
 
Skeidinho schrieb:
Täglich, denn kein Streamingdienst kommt an die Qualität einer Bluray heran.
Ist definitiv immer noch der stärkste Grund. Gibt leider keine legalen angebote mit durchgehendem Full HD und großem Angebot. Schade eigentlich, das man für sowas auf illegales zurückgreifen muss.

HickHack der Rechteverwerter
 
Zurück
Oben