OC: i7 4790K oder Doch lieber eine Andere CPU?

JoelGamer

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2014
Beiträge
58
Meine Güte...
Ich zerschlage mir Stundenlang unnötig den Kopf für ne CPU... Weiss aber Nicht!
Meine Optionen:
Nunja... Alle CPUs bis 280€ :D

LG JoelBoy

Ps. Theoretisch ist die 4770K mit 5.2GHz besser als ein 4790K mit 4.7GHz oder? :king:
 
4770K mit 5,2GHz und wovon träumst du sonst noch? ^^
 
Bei gleichem Takt sind die beiden CPUs exatk gleich schnell. Die Chance einen 4770k auf 5.2GHz zu bekommen sind so ca. 1000mal schlechter als einen 4790k auf 5.2 zu bekommen, und auch diese Chance ist im Promillebereich ausser du killst die CPU in ca. 6 Monaten.
 
Du bekommst den 4770k niemals ohne Köpfen auf 5,2 GHz geprügelt. Und selbst mit Köpfen halte ich das nur bei selektierten CPU für möglich.

Der 4790K ist hier eindeutig die bessere Wahl.
 
Jop Ok aber welcher <der Beiden Eignet sich besser bei OC und wieviel wäre MAXIMUM OC ohne Köpfen und CPU nach 6 Monaten Killen? ;)
Jmd. zufälliges hat von 5.2GHz gesprochen (Ohne Probleme) KP ok... :evillol::evillol:
 
Knuddelbearli schrieb:
4770K mit 5,2GHz und wovon träumst du sonst noch? ^^

Ich träume von einer 4 SLI einer GTX TITAN Z :D
 
Durchschnuittlich sind 4,6 möglich mit guter Kühlung, die etwas besseren gehen auf 4,7-4,8 Ghz darüber sehr selten, und ohne Köpfen hängst du sehr Wahrscheinlich bei 4,5 Ghz fest.

4790K Kaufen und fertig oder einen Selektierten in einem Forum kaufen die wollen aber knapp 360€ dafür nach oben hin offen.
 
Hi,
selbst im High-End Segment gibt es kaum CPUs, die dauerhaft die fünf vor dem Komma schaffen. Zumindest habe ich noch keine gesehen. Mein 4960x habe ich mit extrem viel Zeitaufwand und ebenso extremen Feintuning auf 4.8 GHz gebracht. Und das ist schon eine Hausnummer. Zudem müssen die restlichen Komponenten (primär das Board) dieses extreme Overclocking auch noch mitmachen.

5.2 GHz für den längerfristigen, störungsfreien Betrieb halte ich für illusorisch. Zudem ist der 4790K schon sehr hoch getaktet, da wird wohl nicht mehr so wahnsinnig viel gehen. Wofür auch? Für 95% aller Anwendungsfälle reicht die Leistung der CPU dicke.

Und wenn du mehr brauchst, musst du auf den großen Sockel wechseln und dir dort nen 6- oder 8-Kerner oder einen dicken Xeon besorgen.

greetz
​hroessler
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit verlötetem Heatspreader ist die Chance höher, das vom Takt her mehr geht.
 
Ok Danke...
Ich hole mir den 4790K und OC mal :D
Da ich nicht jeden Tag OC mache sondern nur 1-2 Mal die Woche mach ichs so: 4.5-4.7GHz versuch ich mal Zu bleiben...
Mehr ist nicht Nötig und mit einer R9 290X, 16GB 2400Takt Ram und SSD Schaff ich das Schon :D :king:
 
haha schrieb:
Dann nimm doch nen i7-5820k.

und den dann auf 5.2Ghz takten? :freak:
Der kostet außerdem mehr als 280€.

Jedenfalls, kauf den 4790K und versuch dein Glück aber das muss dann schon eine sonstwasfür Perle sein, den auf 5.2Ghz zu prügeln. Sinn dahinter seh ich jetzt eigentlich auch nicht, da der 4790K ab Werk schon sehr schnell ist.
 
" aber welcher <der Beiden Eignet sich besser bei OC und wieviel wäre MAXIMUM OC ohne Köpfen"

das ist doch keine Frage?! Das kann niemand beantworten, da jeder Chip anders ist. Vielleicht liest du dich erst mal ins Thema OC ein bevor du hier Fragen stellst, die zeigen das du von der Materie nicht mal die Grundlagen kennst.

"nach 6 Monaten Killen?"
Ja stell dir vor, OC geht auf die Lebenserwartung der CPU. 5,2 Ghz sind mit Wasser und Luftkühlung in 99% überhaupt nicht möglich.

"Jmd. zufälliges hat von 5.2GHz gesprochen (Ohne Probleme)"

Na das nenne ich mal eine Quellenangabe^^

Mein Rat: Fang mal an was über das Thema OC zu lesen und es zu verstehen, dann wirst auch sehen wie sinnfrei dieses Thema hier ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
JoelGamer schrieb:
Mehr ist nicht Nötig und mit einer R9 290X, 16GB 2400Takt Ram und SSD Schaff ich das Schon :D :king:
Doch, besorge dir ne gute Wasserkühlung. Sonst kannst du speziell im Sommer Probleme bekommen, wenn dein Rechner nicht gerade im Keller steht. Empfiehlt sich ab 4.2 GHz sowieso und bei den CPUs ohne verlöteten Heatspreader (wie z.B. der 4790K) gleich sowieso nochmal.

greetz
​hroessler
 
hroessler schrieb:
Doch, besorge dir ne gute Wasserkühlung. Sonst kannst du speziell im Sommer Probleme bekommen, wenn dein Rechner nicht gerade im Keller steht. Empfiehlt sich ab 4.2 GHz sowieso und bei den CPUs ohne verlöteten Heatspreader (wie z.B. der 4790K) gleich sowieso nochmal.

greetz
​hroessler

Ich hab schon bei Gute Wasserkühlung aufgehört zu Lesen... Ein Luftkühlmonster ist Günstiger und bietet auch viel!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber nicht so viel wie ne Custom-Wakü ;)
 
JoelGamer schrieb:
Mehr ist nicht Nötig und mit einer R9 290X, 16GB 2400Takt Ram und SSD Schaff ich das Schon :D :king:

Was willst du mit 2400 mhz Ram?

Wie alt bist du überhaupt?

Und welchen Prozessor hast du jetzt?
 
Zurück
Oben