Bootfähiger USB-Stick lässt sich auswählen, dann aber bootet Windows

Thunfischsalat

Lieutenant
Registriert
März 2012
Beiträge
722
Abend zusammen.
Ich habe das Forum mal ausgesucht, da ich denke ihr habt die meiste Erfahrung mit bootfähigen Sticks.


Da ich mein Windows System neu aufsetze und Dateien und Ordner übernehme wollte ich
diese Dateien nicht nur online, sondern auch offline mit den Antivirus Images von AVG, Kaspersky und Bitdefender testen.
Ebenso wollte ich für meinen zweit PC Ubuntu 14 oder Linux Mint 17 ausprobieren.

Ich hatte bereits einen älteren Stick vor rund einem Jahr erstellt, welcher vom BIOS erkannt wurde, aber nach der Auswahl passierte nichts: Da ich die ISOs sowieso erneuern wollte habe ich diesen formatiert.


Ein neu aufsetzten brachte keine Abhilfe, nach der Auswahl des Sticks startet Windows normal. (Syslinux und FAT32)

Ebenso ein anderer Stick (Grub4Dos und NTFS) lässt sich auswählen, ist aber unfähig zu booten.

Ich benutzte XBoot (beta14), die Sticks lassen sich mithilfe von QEMU starten
Mainboard: Gigabyte 990FX UD3

USB Legacy Mode ist von anfang an aktiviert
EHCI Hand-off und port 60 /64 Emulation habe ich nachträglich ohne besserung aktiviert
UEFI als boot Option ist für die Sticks natürlich Standardmäßig aktiviert und die bootreihenfolge wurde auch angepasst.
Bei der händischen Auswahl über F12 erscheinen die Sticks mit UEFI davor zur Auswahl, aber ohne Wirkung.

Einen zweiten PC zum ausprobieren habe ich gerade nicht in der nähe, ich erstelle jetzt mal einen W7 Stick um zu schauen ob es vielleicht am BIOS liegt.

Woran könnte es noch liegen?
 
uefi boot sticks funktionieren nur mit fat32, hast du fat32 auf den sticks?

ohne uefi sollten die sticks normal booten, auch als ntfs sticks
 
auf dem ersten Stick habe Ich wie beschrieben FAT32
 
oh, überlesen.. probier mal ohne uefi, möglicherweise kommt syslinux nicht mit uefi klar
 
So gestern voller Euphorie ganz vergessen Bescheid zu sagen.

Beim BIOS/UEFI der Gigabyte Bands kann man zum einen für Festplatten First/only UEFI oder First/only Legacy auswählen, das gleiche auch für USB-Sticks und Netzwerk Bootoptionen.
Die habe ich auch umgestellt, aber es gibt noch eine zweite allgemein übergreifende Option wo man auswählt only UEFI, only BIOS oder BIOS and UEFI.
Das war noch auf only UEFI gestellt...
Find ich irgendwie doof das man das doppelt einstellen kann und das wenn es übergreifend deaktiviert ist man trotzdem die einzelnen unter Punkte zum einstellen hat.
 
Zurück
Oben