Schneller Heim-PC mit kleinen Spieleambitionen - Kompatibilität und Preis/Leistung

Growbee

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
32
Hallo liebe Forumsmitglieder,

dies ist mein erster Post hier, da ich nach vielen jahren Fertig-PC Nutzung
nun endlich einmal ein System selbst zusammenstellen möchte.

Nachdem mein alter Rechner hier nun 4 Jahre auf dem Buckel hat (300€ Neupreis),
soll ein neuer her. Hier möchte ich hochwertige (Marken) Komponenten einsetzen,
um auch wieder 4-5 Jahre etwas davon zu haben und genau zu wissen, woraus sich
die "Kiste" eigentlich zusammensetzt.

-Preisspanne?
ca. 650 €

-Verwendungszweck?
-Heim-PC für die ganze Familie, d.h. Internet, Office, Youtube etc.
-Spiele: World of Warcraft, Diablo3 (bin auch mit mittel/gut Settings zufrieden)

-Was ist bereits vorhanden?
Monitor, Maus, Tastatur

-Geplante Nutzungszeit?
4-5 Jahre ohne weitere Aufrüstinvestitionen

-Besondere Anforderungen und Wünsche?
Leise soll er sein, und schnell als Office-PC. Komponenten von
namhaften Herstellern.


Aus den o.g. Gründen würde ich gerne eine Konfiguration rund um die AMD
Averi APU erstellen. A10-7850k mit Nutzung der Onboard-GraKa. Was ich so
gelesen habe würde die für meine Spiele (keine Shooter etc.) locker ausreichen,
wobei die Speicher-Taktfrequenz wohl hoch sein sollte um aus der APU wen. etwas
rauszuholen. (Korrigiert mich wenn ich falschliege).

Dazu habe ich mir selbst folgendes System bei hardwareversand.de zusammengestellt.
(Dort würde ich den Rechner dann auch zusammenbauen lassen)

Link:
http://www.hardwareversand.de/pcconfigurator/meinpc/1167519

Textform:
AMD A-Series A10-7850K Box mit AMD Radeon R7 Series Graphics (95W), FM2 + 144,20 €
ASUS A88X-Plus, FM2+, ATX 70,34 €
16GB-Kit Corsair Vengeance Pro Silber PC3-17066U CL 11-11-11-27 (DDR3- 2133) 160,35 €
Cooler Master Elite 310 silver, ohne Netzteil 34,47 €
be quiet! PURE POWER L8 400W 47,12 €
Crucial MX100 SSD 256GB (2,5", 7mm) 94,99 €
ASUS DRW-24F1ST (Bulk) Silent 15,90 €
OEM Microsoft Windows 7 Home Premium 64-bit inkl. Vorinstallation 79,90 €
Rechner - Zusammenbau 19,99 €
Windows Aktivierung inklusive aktueller Updates für Ihr gewähltes Betriebssystem 5,00 €

Gesamtpreis: 672,26 €

Hinweis zu NUR SSD: Mein jetziger Rechner hat nach Jahren der Nutzung nur ca. 90 GB belegt.
Ich speichere Bilder etc. nur auf externer Platte.

Sind die o.g. Komponenten vollständig miteinander kompatibel, bzw. glaubt ihr dies ergibt ein
stabiles System was meinen Ansprüchen genügt? Ich weiß selbst, dass es für einen fast nur
Office PC (World of Warcraft kann man ja nicht als Grafikmonster bezeichnen), relativ teuer ist,
aber dieses mal soll es zum ersten Mal ein bisschen was besseres sein.

Vielen Dank für eure Antworten/Anregungen/Meinungen

Growbee
 
Zuletzt bearbeitet:
@TE

Wie wär's den mit 'nem mITX System, braucht wenig Platz, sieht gut aus, für Office perfekt und mit der 750 Ti auch performant für die genannten Spiele.

Klick
 
Zuletzt bearbeitet:
bei 8gb kits ist es schwer geworden dual rank module zu finden. aus diesem grund würde ich auch zu 16gb greifen. ich finde die zusammenstellung toll.

natürlich ist es bei dem hohen preis für den arbeitsspeicher naheliegend lieber eine dedizierte graka einzusetzen. man könnte zum beispiel einen athlonx4 nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

zunächst danke für die ganzen Antworten.

Ich habe das System nochmal abgeändert aufgrund eurer Tips, bin mir aber noch etwas unsicher.

Hier mal die geänderte Variante:
http://www.hardwareversand.de/pcconfigurator/meinpc/1167902

Textform:
AMD A-Series A10-7850K Box mit AMD Radeon R7 Series Graphics (95W), FM2 + 144,20 €
ASUS A88XM-Plus, FM2+, mATX 56,97 €
Alpenföhn Sella - 92mm, AMD/Intel 17,45 €
8GB-Kit Corsair Vengeance Pro schwarz, DDR3-2400, CL11-13-13-31 85,66 €
Sharkoon MS120, mATX, ohne Netzteil 32,38 €
be quiet! SYSTEM POWER 7 300W 31,25 €
Crucial MX100 SSD 256GB (2,5", 7mm) 94,99 €
ASUS DRW-24F1ST (Bulk) Silent 15,90 €
OEM Microsoft Windows 7 Home Premium 64-bit inkl. Vorinstallation 79,90 €
Rechner - Zusammenbau 29,99 €
Windows Aktivierung inklusive aktueller Updates für Ihr gewähltes Betriebssystem 5,00 €

Gesamtpreis: 593,69 €

Fragen dazu:

1. Der Alpenföhn Sella hat im Datenblatt Angaben für passende Sockel, der FM2+ des A10-7850k
steht allerdings nicht dabei, ist die Auswahl hier wirklich korrekt?
2. Das Gehäuse für mATX scheint einen Lüfter integriert zu haben, zum. sieht die Angabe dort so
aus, komischerweise kann ich sonst bei der PC Konfiguration dort keinen Gehäuselüfter auswählen,
wenn das Gehäuse selbst keinen dabei hat.
3. Diese RAM Geschichte verunsichert mich nun irgendwie. Ich habe nun 8 GB gewählt, und bei Hardware-
Versand steht bei diesem Speicher auch "Dual-Kanal", das müsste doch jetzt das Richtige sein oder?
Ich hatte mir auch mal diesen Beitrag angesehen bzgl. A10-7850k und Speicher.

Vielen Dank nochmal für eure bisherige und hoffentlich weitere Hilfe!







Edit:
Sollte das mit dem Speicher nicht sicher sein, dass dieser Dual-Channel ist, was aus dem
Sticky dazu heutzutage bei 4GB wohl kaum noch der Fall ist, würde ich den Speicher dann
doch gegen den Folgenden austauschen: (Die APU scheint ja sehr stark von Dual zu profitieren)

http://www.hardwareversand.de/2133+Low+Voltage/82139/16GB-Kit+Corsair+Vengeance+Pro+Silber+PC3-17066U+CL+11-11-11-27+%28DDR3-+2133%29.article
16GB-Kit Corsair Vengeance Pro Silber PC3-17066U CL 11-11-11-27 (DDR3- 2133) 160,35 €

Dann wäre der Gesamtpreis ca. 661,31 €

Sollten die Komponenten eurer Meinung nach so zusammenpassen, wird das vorraussichtlich
mein bevorzugtes System (Ich habe mich irgendwie nun auf den Kaveri eingeschossen)

MfG
Growbee
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Der AM1 außen vor gelassen,Seit dem AM2/FM1 Sockel hat sich am Halter/Lochabstand nix mehr geändert.

2. Beim Gehäuse ist es wichtig das min 2 Lüfter vorhanden sind,1x vorne mit min 120mm und einer hinten mit min 120mm.
Dazu sollte das Netzteil normal unten sitzen........

3. Dual-Kanal ist beim Ram normal wenn du 2 kaufst.
Für die EXTRA Leistung brauchst Dual-Rank und das bedeutet das die Chips nicht wie es jetzt 98% aller 8GB Kits haben mit 2 Riegeln,das die Platinen nur auf Einer Seite bestück sind,sondern wie es noch die 16GB Kits mit 2 Riegeln haben,auf Beiden Seiten sind Chips verbaut.
 
Hallo Casi,

ich glaube so langsam komme ich dahinter mit dem RAM. Da habe ich
die Begrifflichkeiten wohl etwas durcheinander gewürfelt.

Dann werde ich wohl tatsächlich auf die Konfiguration mit 16 GB gehen.

Das mit den Sockeln ist ebenfalls gut zu wissen, dann sollte ja dann alles korrekt
sein mit den o.g. Komponenten.

Danke sehr.
 
Moin zusammen,

ich bin es nochmal.

Ich denke, ich habe mein System nun soweit komplett. Habe mir noch einige Berichte
zum 7850k durchgelesen und ja, der mitgelieferte Kühler ist wohl wirklich für den .....

Da traue ich mich wirklich nicht, den draufzulassen, wenn dann doch mal ein Spiel
gespielt wird und irgendwelche freezes etc. auftreten aufgrund von Temperaturen.

Darum habe ich nochmal etwas umgebaut, da ich mir nicht sicher bin ob das so in ein
mATX Gehäuse passt, bin ich auf ATX zurückgegangen. Die ganzen CPU Kühler sind ja
mal wirklich groß!

Ist bei mir eigentlich hier auch ganz egal, in den Schreibtisch passt es so oder so.

Mag vielleicht noch jemand seinen abschließenden Kommentar dazu geben? Wäre cool.
Gerade bzgl. des Kühlers, ob der den 7850k wirklich sauber runterbekommt von den
Temperaturen. Was mir bei den Kühlern irgendwie fehlt ist eine Übersicht, welcher
Kühler wirklich für welche TDP ausgelegt ist. (Oder habe ich da irgendwo ein Sticky
nichtgefunden?)

Vielen Dank schonmal an alle Foren-Mitglieder die sich hier bisher gemeldet haben,
habe schon eine Menge gelernt hier.

Link:
http://www.hardwareversand.de/pcconfigurator/meinpc/1169526

Textform:
AMD A-Series A10-7850K Box mit AMD Radeon R7 Series Graphics (95W), FM2 + 144,20 €
Cooler Master Hyper 212 EVO - Intel/AMD 29,97 €
ASRock FM2A88X Extreme4+, FM2+, ATX 64,04 €
16GB-Kit Corsair Vengeance Pro Silber PC3-17066U CL 11-11-11-27 (DDR3- 2133) 160,35 €
Cooler Master N400, ATX-Midi-Tower, schwarz, ohne Netzteil 45,97 €
be quiet! SYSTEM POWER 7 300W 31,25 €
Crucial MX100 SSD 256GB (2,5", 7mm) 94,99 €
Pioneer DVR-221LBK 15,44 €
OEM Microsoft Windows 7 Home Premium 64-bit inkl. Vorinstallation 79,90 €
Rechner - Zusammenbau 29,99 €
Windows Aktivierung inklusive aktueller Updates für Ihr gewähltes Betriebssystem 5,00 €

Gesamtpreis: 701,10 €


Besten Dank

Growbee
 
Hallo Casi,

gut dass Du das mit dem RAM nochmal sagst. (den hattest Du ja schonmal genannt) Hatte
ich glatt wieder vergessen.

Ja, das mit dem Kühler... Ehrlich gesagt bin ich da grundsätzlich unsicher. Alle meine Rechner
die letzten Jahre (alles fertige sogenannte "Gaming PCs) hatten immer den Standard-Kühler
eingebaut, da ich mir nie wirklich Gedanken darüber gemacht habe. Und es gab nie Probleme.

Nun versucht man sich einzulesen, und überall steht nur die Kühler sind für nix zu gebrauchen.

Die Spiele die ich Spiele (WoW, Diablo) sind ja nun keine Grafikmonster wo man die APU
was weiß ich wie auslasten müsste, bzw. dauerhaft an 100% Leistung fahren muss.

Am liebsten würde ich es einfach so riskieren in folgender Konfiguration, da Hardwareversand
Kühler ja auch nicht einbaut und ich dort eigentlich garnicht selbst rumbauen möchte. Denn ich
denke ein Standard Kühler ist besser als einer der, was weiß ich wie groß ist, aber nicht zu
100% sauber montiert ist.

Das hier wäre meine persönlicher Favorit, würde genau meinem Budget entsprechen, mit
Betriebssystem und Zusammenbau ohne selber noch basteln zu müssen. Sollte es wirklich
mal Probleme mit Temperatur geben, wird der Rechner ja nicht gleich in Rauch aufgehen und
ich könnte immer noch einen anderen Kühler kaufen:

http://www.hardwareversand.de/pcconfigurator/meinpc/1169658

Text:
AMD A-Series A10-7850K Box mit AMD Radeon R7 Series Graphics (95W), FM2 + 144,20 €
ASUS A88XM-Plus, FM2+, mATX 56,97 €
16GB-Kit G.Skill Ares PC3-19200U CL11-13-13-31 157,85 €
Sharkoon MA-W1000, mATX, ohne Netzteil 37,11 €
be quiet! SYSTEM POWER 7 300W 31,25 €
Crucial MX100 SSD 256GB (2,5", 7mm) 94,99 €
Pioneer DVR-221LBK 15,44 €
OEM Microsoft Windows 7 Home Premium 64-bit inkl. Vorinstallation 79,90 €
Zusammenbau 29,99 €
Windows Aktivierung inklusive aktueller Updates für Ihr gewähltes Betriebssystem 5,00 €

Gesamtpreis: 652,70 €


MfG
Growbee
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah OK, das ist ja gut zu wissen, das sollte ja sogar ich hinbekommen.

Ich denke, ich bestelle den Kühler (separat) einfach mal mit und guck mir
an wo das Ganze, bzw. die Temperatur, sich dann so einpendelt.

Preislich ist er ja nun recht günstig, das kann (muss) noch im Gesamtpreis verschmerzt werden.

Danke.
 
Moin,

na klasse, nun wollte ich heute Abend eigentlich o.g. System
bestellen, nun hat Hardwareversand weder den A10, noch das
Mainboard vorrätig, also wohl noch ein bisschen warten :(
 
Kurze Frage meinerseits: Warum nimmt Ihr eigentlich die APU und nicht eine CPU/GPU Kombi?
Leistungstechnisch ist der A10 nicht so der Hammer!
 
Hallo GUN,

nun mein Ziel war eig. das ganze System ansich möglichst günstig zu halten.

Da ich nie irgendwelche Shooter o.ä. spiele oder gespielt habe, glaube ich, dass
mit einer APU auskomme. Die Kaveris liefern aber immerhin mehr Power als es
die Vorgänger-Modelle getan haben.

Ich habe mich auch an Zusammenstellungen CPU/GPU versucht, wobei ich als
Prozessor immer den FX-6300 genommen habe, der ja schon sehr sehr günstig
ist, und erreiche dann immer so Preise von ~750 Euro je nach GPU, bei gleich-
bleibenden restlichen Komponenten (SSD usw. hätte ich schon gern).

Leider brauche ich auch das Betriebssystem, und den Zusammenbau bei Hardwareversand
möchte ich ebenfalls nutzen (das ist oben ja mit drin). Bräuchte ich dies nicht, würde
in die 650 Euro eine CPU/GPU passen, also eig. nur eine Preisfrage.

So kommt das zustande bisher.

MfG
Growbee

edit: Was ich bisher immer vergessen habe (Schande über mich) ist, dass ich auch keinen
Monitor für Full-HD oder sowas habe, also auch die großen Pixelmengen garnicht darstellen
kann. Ich habe 2 Monitore mit mittlerer Auflösung, die ich weiterverwende, da mir das Ganze
sonst noch teurer kommen würde. Entschuldigt, aber dies Detail hab ich bisher immer vergessen
zu erwähnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Growbee,

so ganz stimmen deine Überlegungen mMn. nicht; ich denke der Einwand von GUN2504 ist (nach wie vor ;)) berechtigt.
Die gewählte APU ist vom Preis-/Leistungsverhältnis leider nicht besonders gut - insbesondere dann nicht, wenn man noch teuren Arbeitsspeicher dazukauft, um die Performance noch etwas zu steigern.

Schau dich (wie in #2 verlinkt) noch einmal in den FAQ um.
Bereits der kleinste Gaming-PC-Vorschlag ist der APU-Lösung leistungsmäßig definitiv überlegen und sollte sich nach deinen Vorstellungen (Alternative AMD-CPU, SSD, OS, evtl. RAM, evtl. 'Silence') modifiziert immernoch günstiger einkaufen lassen.

Wenn ich mir obendrein deine Spiele und Anforderungen ansehe, so tut's denke ich auch schwächere (und damit in Anschaffung und Betrieb sparsamere) Hardware.

Grüße,
cb-leser
 
Zurück
Oben