CPU Kühler gesucht für Gigabyte GA-880GMA-UD2H / AMD Phenom II X4 955

AlexPhenom

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
54
Hi Leute,

nachdem mir mein System unter Last deutlich zu laut wird, muß der boxed CPU Kühler nun raus.
Ich hab allerdings keinerlei Erfahrung mit 3rd Party CPU Kühlern, und habe daher ein paar Fragen.

Aber zuerst mein System:
Mainboard: Gigabyte GA-880GMA-UD2H 880G Sockel AM3
Prozessor: AMD Phenom II X4 955 (C3) 4x3.20GHz AM3 Box125W
Gehäuse: Sharkoon Rebel9 Pro Economy schwarz

Ich habe in anderen Threads gelesen, daß der Scythe Mugen 4 sehr passend zum Phenom sein soll. Soweit, so gut. Nun stellt sich mir aber die Frage: paßt der a) aufs Board und b) ins Gehäuse?

Gemessen und fotografiert habe ich schon.
Der Abstand Mainboard - Gehäusewand beträgt ca. 16 cm. Den Abstand der Prozessor-Oberseite zur Seitenwand konnte ich beim besten Willen nicht ermitteln, da ja der Kühler darauf thront.
Weiterhin ist der boxed CPU Kühler in Querrichtung (also Richtung RAM) 9cm breit, und es wären noch ca. 5mm Platz zum RAM.

Prozessor_kl.jpg

In der Kühler-Beschreibung steht, das Mainboard muß eine original Backplate haben. Ich denke mal, das hat meines (sieht zumindest so aus...)?
Mein Gehäuse hat auf der Rückseite des Mainboards auf Prozessorhöhe eine Aussparung. Kann ich mir damit das Ausbauen des Boards zur Montage des Lüfters sparen?

Mainboard_hinten_kl.jpg

Die Maße des Mugen 4 sind angegeben mit 130 x 88 x 156,45 mm (ohne Lüfter), Lüfter 120 x 120 x 25 mm
Ich komme also auf 156,45mm Höhe, 88mm Tiefe, 130+25=155mm Breite
Höhe paßt lt. Spezifikation des Gehäuses (gerade entdeckt :-) ), aber paßt er neben den RAM und diesen "Turbo-3D-Riegel" (hab leider vergessen zu messen, wie hoch der baut :-( ) ?

Bin natürlich für Alternativen offen!
Wichtig ist mir, daß die Lautstärke bei Last deutlich runtergeht. Wenn mein PC nicht viel tun muß, ist er nämlich angenehm (sehr) leise.

Danke für Eure Hilfe!

VG Alex

EDIT:
Ich lese gerade bei der Spezifikation des Boards, daß das Gewichtslimit für einen CPU Kühler 450g ist, der Mugen 4 wiegt aber 625g (nur der Kühlkörper). Damit ist der wohl aus dem Rennen :-(

Wäre also für Alternativvorschläge dankbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Er ist nicht aus dem Rennen. Deswegen wird der Kühler ja mittels Backplate verschraubt.

Was für RAM ist das genau? Du kannst das via CPU-Z ermitteln.
Der "Turbo" Kühler macht übrigens keine Probleme
 
Ich habe noch nie nach dem maximal zulässigen Gewichts eines Kühlers bei Mainboards geachtet! Und immer die dicksten Schinken verbaut! Und mir ist noch nie ein Board dabei gebrochen oder sonstiges! Ich würd mir einen Kühler kaufen der in dein Gehäuse passt und wenn es sich dann doch durchbiegen sollte, dann könnte man immernoch den Kühler mit nem Kabelbinder oder Draht an der oberseite des Gehäuses entlasten! Und ja da dein Board eine Öffnung im Bereich des Prozeesors hat ,könntest du die das Ausbauen sparen.Da du dann aber nicht vernünftig siehst ob er auf dem Prozessor aufliegt oder iwo aneckt, würde ich das Mainboard immer ausbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Lüfter liegt halt auf deinen RipJaws auf.
Kann sein daß er dann ein paar Miilimeter über den Kühler hinausragt.
 
@AlexPhenom,

bedingt durch deine hohen "Gartenzaun-RAM" kommt es mit dem Mugen4 zur Kollision.
Für dein System ist der hier zu empfehlen:

1 x http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-brocken-eco-84000000106-a1081623.html ca. € 27,-
Warum? Der passt zu deiner CPU, zum Gehäuse und zu hohen RAM. Diese Kombi hat sich mehrfach bewährt!
- Sieh dir mal die Bilder auf -geizgals.de. an.

Solltest du deine CPU AMD Phenom II X4 955 (C3) 4x3.20GHz AM3 Box125W jedoch höher übertackten wollen,
führt am noch stärkeren Mugen4 kein Weg vorbei!
Das wäre dann jedoch mit einem Tausch des RAM in die hier verbunden:
1 x http://geizhals.de/g-skill-dimm-kit-8gb-f3-10600cl9d-8gbnt-a598574.html ca. €66,-
- ebenfalls erfolgreich erprobt und bewährt!

VG, Sylvester
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cereal_Amoebe

der Scythe Kotetsu, welchen ich auch gerne empfehle, passt mit dem Gigabyte-MB und dem Gehäuse NICHT. ( Getestet, 4mm zu hoch:mad: )
 
Zuletzt bearbeitet:
@=Sylvester=

Das hatten wir doch letztens mit einem anderen Gehäuse auch schon.
Das ist aber langsam nervig, wenn man sich nicht auf die Gehäuse-Hersteller-Angaben verlassen kann.
 
@Cerebal_Amoebe,

wieder stimme ich dir zu. "Kühler bis 160mm" ist momentan leider eine Standardangabe. Je nach MB kann das stimmen, muß aber nicht.
Für mich gilt weiterhin "Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser". Besser VOR Kühler-Bestellung immer 2x nachmessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen lieben Dank für die ganzen hilfreichen Antworten!!
Ich habe nicht vor, zu übertakten, schaue mir daher den Tip von Sylvester an, den Alpenfoehn. Und günstiger als der Mugen ist er auch :-)

Noch eine praktische Frage:
Ich werde wohl das Board, wie geraten, ausbauen. Wenn der alte Lüfter ab ist, muß ich sicherlich dafür sorgen, daß die alte Wärmeleitpaste komplett weg ist, oder?

Nachtrag: mein RAM: G.Skill 8GB KIT RipJaws PC3-10667 www.hoh.de/detail/index/sArticle/5331

VG Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
@AlexPhenom,

die alte WLP gründlich von der CPU entfernen ist selbverständlich. Um Beschädigungen der AMD-CPU-Beinchen zu vermeiden, das NUR im eingebauten Zustand der CPU machen! Neue WLP liegt dem neuen Kühler bei!

Was noch wichtiger ist: Den alten Oginol-Top-Blower-Mist, und somit auch die empfindliche CPU, mit einem Haarföhn erwärmen.
Dann den Kühler mehrfach LEICHT hin- und herdrehen, um CPU und Kühler zu trennen. NICHT einfach hochziehen! Sich Ruhe und Zeit nehmen!

Sollte das nicht helfen, dann eine halbe Rasierklinge zwischen CPU und Kühler schieben.

Warum der ganze "Alarm"?
Die Boxed-Kühler kleben oft wie "Teufel" auf der CPU. Absicht? Überhastete, unüberlegte Trennaktionen haben viele
gute CPUs zerstört.

Viel Erfolg wünscht
Sylvester
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, ich werde gaaanz vorsichtig sein! Uiui, bekommt man ja fast Manschetten, das überhaupt zu tun.
Never change a running system....

Aber nene, ich werde das definitiv angehen.
 
Zurück
Oben