Wasserkühlung Radiator 360mm+240mm zuviel?

Registriert
Okt. 2013
Beiträge
229
Hallo zusammen,

ich bastel mir gerade meine erste wasserkühlung zusammen. ich möchte damit mein i7-3930k@4,4 -4,6 ghz und meine gtx 780ti @ 1200mhz kühlen.

meine wasserkühlung besteht aus.
CPU Block: EK-Supremacy - Nickel .
VGA Block: EK-FC780 GTX Ti - Nickel.
Pumpe+Ausgleichsbehälter:EK-DDC 3.2 PWM X-RES 140.
Schlach 16/10mm.
Radiatoren: Ek coolstream pe 360mm + 240mm.

nun meine frage hätte ein 360 mm gereicht oder hat es sinn gemacht einen zusätzlichen 240 mm zu bestellen?
 
Zuviel Radifläche gibt es nicht. Mehr Radifläche bedeutet immer dass die Lüfter langsamer laufen können.
Ich benutze für wenig mehr schon einen AC Gigant, denn Lautstärke is mir wichtig. Und 'es reicht' ist eine leere Worthülse. Es reicht spielt sich nämlich nur in Deinem Kopf ab, wir wissen nicht was Du von der Wakü erwartest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Nova oder mora macht da mehr Sinn.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    341,2 KB · Aufrufe: 680
Zuletzt bearbeitet:
Man kann nie genug Fläche haben.^^
Faustformel 75-100W pro 120er Radi(je nach dicke es Radis).
Der i7-3930k hat eine TDP von 130W, da du den aber übertaktet hast, liegt der Wert schon mal höher. -> ein 240er
Die GTX 780ti hat eine TDP von 250W -> 360er

Also liegst du ganz gut mit den beiden Radis, super silence wird es aber bestimmt nicht sein.

MfG
 
ok, danke für die antworten.

ich würden dann so den kreislauf starten:

ausgleichbehälter/pumpe-->360mm rad -->graka-->240mm rad --> cpu -->ausgleichbehälter/pumpe.

ist für mich besser zum schläuche legen und ich denke man im spiel wird die graka eh wärmer als cpu.
 
CHEATSrichter92 schrieb:
ausgleichbehälter/pumpe-->360mm rad -->graka-->240mm rad --> cpu -->ausgleichbehälter/pumpe.

Von 'ausgleichsbehälter/pumpe' abgesehen macht die Anordnung nicht viel Sinn falls du vorhattest den 240er zur besseren Kühlung zwischen GraKa und CPU zu setzen. In einem geschlossenen Kreislauf sind die Temperaturunterschiede viel zu gering um einen wirklichen Unterschied zu machen.

Verschlauch einfach so wie du am wenigsten Schlauch verbrauchst. ;)
 
TBrandes schrieb:
Von 'ausgleichsbehälter/pumpe' abgesehen macht die Anordnung nicht viel Sinn falls du vorhattest den 240er zur besseren Kühlung zwischen GraKa und CPU zu setzen. In einem geschlossenen Kreislauf sind die Temperaturunterschiede viel zu gering um einen wirklichen Unterschied zu machen.

Verschlauch einfach so wie du am wenigsten Schlauch verbrauchst. ;)

das wäre in dem fall so^^ hab das corsair carbide 540 air

zudem wenn du die temp. eh gleich bleibt, wozu dann solch große und mehrere radiatoren?
 
Zuletzt bearbeitet:
CHEATSrichter92 schrieb:
zudem wenn du die temp. eh gleich bleibt, wozu dann solch große und mehrere radiatoren?

Da hast du etwas missverstanden. :p

ausgleichbehälter/pumpe --> 360mm rad --> graka--> 240mm rad --> cpu --> ausgleichbehälter/pumpe
ausgleichbehälter/pumpe --> graka --> cpu --> 360mm--> 240mm rad --> radausgleichbehälter/pumpe
ausgleichbehälter/pumpe --> 360mm rad--> 240mm rad --> graka--> cpu --> ausgleichbehälter/pumpe

Hat alles die selbe Temperatur im Kreislauf.
 
Die Reihenfolge, mit der das Kühlwasser durch den Kreislauf zirkuliert ist wirklich relativ egal.
Ich habe ein Aquero 5 und Messe die Wassertemperatur vor dem Eintritt in die Grafikkarte und nach dem Austritt aus dem CPU. Beide hängen direkt aneinander. Das Wasser erwärmt sich nur um ca. 2 °C.
Wenn du einen Radiator zwischen GPU und CPU einbindest, kannst du also vielleicht 1 °C am CPU einsparen, dafür sieht die GPU wiederum 1°C mehr. Die Durchschnittstemperatur des Wasserkreislaufs bleibt in beiden Fällen gleich. Diese kannst du bei gleicher Verlustleistung und Lüfterdrehzahl nur durch 2 Faktoren beinflussen: Kältere Umgebungstemperatur oder mehr Radiatorfläche.
 
Ewoodster schrieb:
Die Reihenfolge, mit der das Kühlwasser durch den Kreislauf zirkuliert ist wirklich relativ egal.
Ich habe ein Aquero 5 und Messe die Wassertemperatur vor dem Eintritt in die Grafikkarte und nach dem Austritt aus dem CPU. Beide hängen direkt aneinander. Das Wasser erwärmt sich nur um ca. 2 °C.
Wenn du einen Radiator zwischen GPU und CPU einbindest, kannst du also vielleicht 1 °C am CPU einsparen, dafür sieht die GPU wiederum 1°C mehr. Die Durchschnittstemperatur des Wasserkreislaufs bleibt in beiden Fällen gleich. Diese kannst du bei gleicher Verlustleistung und Lüfterdrehzahl nur durch 2 Faktoren beinflussen: Kältere Umgebungstemperatur oder mehr Radiatorfläche.

Ok danke, dann werd ich wohl so fahren :
ausgleichsbehälter/pumpe-->360 rad --> graka --> cpu --> 240 rad -->ausgleichsbehälter/pumpe

Ich habe irgendwo im web gelesen, dass einer genau das gemacht hat, also rad zwischen 2 komponenten geklemmt, und er will eine bessere temp so erreich haben
 
Ist schon möglich, meistens gehts da aber nur um relativ kleine Änderungen.
 
Noch eine zwischen frage. Ich habe vor den 360 mm rad an die front und den 240 mm am deckel zu installieren.nun hab ich mir überlegt, beide radi mit intake lüfter auszustatten (staubfiltervorhanden) und die luft ohne exhaustlüfter aus den löchern, wegen postive pressure, entweichen zu lassen. Wenn man sich mein gehäuse, das corsair carbide 540anschaut, sieht man, dass das heck sehr viele löcher hat und ich würde bewusst den 140 rear exhaust fan weglassen, damit die luft schön entweichen kann. So hätte ich nur frischluft für die rad, meint ihr das macht sinn? Ich weiß ja das warme luft nach oben steigt, aber ich nehm mal an, dass der widerstand, der ensteht, wenn die warme luft nach oben steigt und gegen die luft der reinblasende lüfter des deckels prallt, kaum eine rolle spielt.
Und die warme luft würde dann aufgrund des luftstromverlauf gezwungen werden, das gehäuse durch die löcher des hecks zu verlassen.
 
Zurück
Oben