Windows Server 2003 Zertifikatsfehler ohne Ende !

Aixx

Ensign
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
239
Nabend Leute,

ich habe ein extremfall in einem kleinen Büro mit einer Hand voll Arbeitsplätzen ..

Zur Zeit ist dort immer noch eine 2003er Domäne im Betrieb mit Windows 7 Clients. Der zuständige Mitarbeiter des Büros teilte mir mit, dass seit MONATEN das Problem besteht das bei relativ vielen Seiten (komischerweise nicht bei allen) Zertifikatsfehler auftreten. (Datum usw. ist selbstverständlich alles korrekt und Updates auf Server sowie der Clients wird regelmäßig installiert)

Selbst Seiten wie google.de lassen sich ohne Zertifikatswarnung nicht direkt anzeigen sondern warten auf manuelle Akzeptierung der Vertrauenswürdigkeit.
Heute gab es wieder ein Beispiel beim Beitritt eines Onlinemeetings, bei dem aufmal ein Zertifikat von irgendeinem Adobe Dienst nicht vertrauenswürdig war. Selbst beim Begutachten des Zertifikats oder dem manuellen installieren des Zertifikats lässt sich das Problem nicht beheben. (Auf das Datum wurde natürlich immer geachtet)

Mal funktioniert eine Seite mit 3 unterschiedlichen Browsern nicht .... Mal funktioniert eine Seite ohne Fehler mit dem Internet Explorer aber mit keinem anderen Browser ...

Server ist DC,DHCP und DNS.

Kann sich das jemand erklären ? Es gibt keinerlei Fehler in den Logs bzgl. dieser Problematik.
 
Hallo,

Aixx schrieb:

Diese schnodrige Begrüßung ist beispielhaft für Dein Posting:
- nix gescheites
- nur Blubb

Warum Dir niemand direkt helfen können wird:

[... ] Der zuständige Mitarbeiter des Büros teilte mir mit, dass seit MONATEN das Problem besteht das bei relativ vielen Seiten (komischerweise nicht bei allen) Zertifikatsfehler auftreten. [...]

Und welchen Zertifikatsfehler hast Du bekommen?
Firefox gibt z.B. an, was mit dem Zertifikat (angeblich) nicht stimmt. Du lieferst eigentlich nur die Information "tut nicht".

Mal funktioniert eine Seite mit 3 unterschiedlichen Browsern nicht .... Mal funktioniert eine Seite ohne Fehler mit dem Internet Explorer aber mit keinem anderen Browser ...

Und wie schaut's mit konkreten Beispielen aus? (URL, Browser, Versionen)

Server ist DC,DHCP und DNS.
Kann sich das jemand erklären ? Es gibt keinerlei Fehler in den Logs bzgl. dieser Problematik.

Wie kommst Du darauf, dass der Server das Problem ist? Tritt nur dort das Problem auf? Oder auch auf den Clients?

Cu,
Chris
 
Zurück
Oben