Suche einfach aufzusetzende Sprache+IDE

scratch

Lieutenant
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
902
Hallöchen,

bevor ich zur Frage komme kurz was zu mir: Ich kenne mich mit diversen Sprachen aus, habe mich allerdings seit mehreren Jahren nicht mehr damit beschäftigt. Alternativ nutze ich oftmals Autohotkey um kleinere Aufgaben zu automatisieren; für viel mehr habe ich meine Programmierkenntnisse nicht gebraucht. Momentan stehe ich allerdings vor einer Problemstellung, die - würde ich sie mit Autohotkey angehen - wahrscheinlich exponentiell aufwändig werden würde.

Deshalb suche ich im Grunde eine Programmiersprache mit einer angenehmen IDE, und beides sollte zusammen nicht mit allzu viel Setup-u. Verwaltungsaufwand daherkommen. Über die Fähigkeiten der Sprache mache ich mir hierbei keine Gedanken, deshalb brauche ich auch kein riesen Paket wie mein veraltetes Delphi. Eine Möglichkeit, einfache Windows-GUI-Elemente zu erstellen, sollte aber drin sein (nicht notwendigerweise WYSIWYG). Die Sprache selbst ist mir egal, ich kann mich aufgrund meiner Kenntnisse überall einarbeiten (Python fand ich aber interessant und habe ich bisher nur rudimentär probiert). Ich habe eben leider komplett den Überblick darüber verloren, was es da momentan an Möglichkeiten gibt. Früher habe ich mal eine Leichtgewicht-IDE für C++ verwendet wenn ich mich nicht irre, an Namen und dergleichen erinnere ich mich aber grad nicht.

Für Tipps bin ich deshalb sehr dankbar!
 
Also, was ja sowieso immer geht:

Java mit Eclipse oder Netbeans (gibt ja für alle möglichen IDEs mittlerweile "GUI-Designer")

Was möchtest du denn realisieren? Mir fallen nur exotische Dinge ein, welche mit AHK nicht lösbar sind. Ist es ein Tool nur für deinen Einsatz, oder möchtest du es verbreiten?
Nachteil an AHK ist natürlich, dass es sich jederzeit ohne Probleme dekompilieren lässt, also wäre eine Hochsprache wie C, C# (wenn du Windows-Applikationen bauen willst, die das native Look and Feel haben sollen, dann kommst du um .NET sowieso nicht rum) oder C++ schon sinnvoll.
 
Nuja, unter anderem habe ich momentan diverse merkwürdige Probleme mit Autohotkey, die ich einfach nicht unter Kontrolle bekomme. Als Beispiel:


Code:
InputBox, UserInput, Enter your Text, Enter:

len:=StrLen(UserInput)

ca := SubStr(UserInput, len-2, 1)

Das ist ja nun wirklich einfacher Code, aber AHK liefert mir einfach keine Ergebnisse, was daran liegt, dass bereits Zeile 2 zur Längenbestimmung des Strings eine 0 liefert, egal wie der Input aussieht. Dachte anfangs ich hätte irgendwo unentdeckte Syntax-o. Semantikfehler, aber nach reichlich Googelei habe ich keine Indikation gefunden, dass der Code falsch wäre. Habe auch erst heute festgestellt, dass es an der Längenbestimmung liegt. kA was da schief läuft?

Jedenfalls ist das einer der Gründe. Vielleicht lässt sich wenigstens das erstmal klären, mit einer Sprache wie C wäre mir das aber nicht passiert, deshalb die Frage bzgl. Sprache+IDE.
 
Das verstehe ich nicht so wirklich.

Dein geposteter Codeausschnitt funktioniert bei mir einwandfrei.

Bei Eingabe von "abc" erhalte ich für %len% 3 und %ca% ist dann "a".

Benutzt du AutoHotkey_L oder die Legacy-Version von AutoHotkey (das ist die ursprüngliche Version, auch 1.0, von Chris Mallett).

Probier' mal AutoHotkey_L: http://ahkscript.org/download/
 
CryNickSystems schrieb:
Nachteil an AHK ist natürlich, dass es sich jederzeit ohne Probleme dekompilieren lässt, also wäre eine Hochsprache wie C, C# [...]

Für C# gilt das nicht, mittels Decompiler kann man ohne großen Aufwand wieder einen aus funktionaler Sicht 100% vollständigen Quelltext rausziehen, der auch gut lesbar ist, selbiges gilt für Java. Wenn sich in letzter Zeit nichts geändert hat, dann behalten sogar Bezeichner ihren Namen.
 
Zuletzt bearbeitet:
CryNickSystems schrieb:
Das verstehe ich nicht so wirklich.

Dein geposteter Codeausschnitt funktioniert bei mir einwandfrei.http://ahkscript.org/download/

Eben, sollte es auch, tut es hier aber nicht. Ich habe testweise begonnen, einfach den UserInput mal in eine neue Variable zu schmeissen, und plötzlich geht's:

Code:
InputBox, UserInput, Enter your Text, Enter:
input:=UserInput
len:=StrLen(UserInput)
ca := SubStr(UserInput, len-2, 1)

Die Variable input wird in keinster Weise weiter genutzt, aber plötzlich bringt der restliche Code ordentliche Ergebnisse und alles stimmt. Hä?
Selbiges passiert mir mit AHK_L (danke für den Link), gibt also keine Änderung.

Mit Arrays habe ich grad ähnliche Probleme, nichts scheint richtig zu funktionieren. Na ja, werde morgen mal eine saubere Neuinstallation versuchen. Reicht erstmal.
 
scratch schrieb:
Die Sprache selbst ist mir egal, ich kann mich aufgrund meiner Kenntnisse überall einarbeiten
Das klingt ja fast wie ne Herausforderung... Dann hätte ich hier einen Klassiker für dich:
Schreib in ProLog ein Programm, dass das Differential einer beliebigen mathematischen Funktion zurück gibt.
 
Ich Schlaukopf habe natürlich eine mir dato nicht notwendig erscheinende Zeile aus irgendeinem Grund hier nicht mitgepostet (vergessen), welche aber den Fehler verursachte: Der Fehlercheck der Inputbox:

Code:
InputBox,UserInput, Enter your Text, Enter:
if ErrorLevel Exit

"Exit" muss hier auf der nächsten Zeile liegen, sonst wird es nicht als Funktion, sondern als ErrorLevel-Variable behandelt, womit dann die darauffolgende Zeile (die Längenbestimmung) noch zum Fehlercheck gehörte. Genau das hätte mir ein anderer Compiler oftmals schon vorgehalten, mindestens als mögliche semantische, wenn nicht gleich als syntaktische Fehlerquelle. Nuja :)

Danke für die Hilfe. Habe nun alle Probleme soweit bereinigt.
 
Unabhängig davon, kann ich Python uneingeschränkt empfehlen. Die Windows-Distribution kommt ja auch mit einem bescheidenen Editor namens IDLE (https://docs.python.org/2/library/idle.html) und dann gibt es ja richtige IDEs wie PyCharm (kostenlos als Community Edition - http://www.jetbrains.com/pycharm/). Das Anwendungsgebiet von Python ist sehr breitgefächert und die Sprache an sich ist sehr mächtig für ihre recht überschaubare Syntax.
 
Danke für die Info, yule0! Werde ich mir bei Gelegenheit mal anschauen.
 
Zurück
Oben