Grafikkarte von 6950 2GB aufrüsten

Usels

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
414
Hallo,

ich wollte jetzt mal die Grafikkarte meines PCs, der in meiner Signatur verlinkt ist, mit einer neuen Grafikkarte aufrüsten und suche ein paar Anregungen. Was ich mir bisher angeguckt hab ist die GTX 770 (für 270€). Viel teurer sollte es nicht werden, außer wenn der Aufpreis dringend empfohlen ist.

Meine größte Sorge ist jetzt, dass mein Prozessor nicht mitmacht wenn die neue Karte drin ist, nämlich der i5 2500k (nicht OCd). Wie weit kann ich mit der Grafikkarte gehen ohne dass der da blockiert? Ist übertakten empfohlen?

Ist es empfohlen sich bei dem Kauf noch einen anderen Teil meines PC zu erneueren? (Außer dem CPU)

Eine weitere Frage wäre, ob sich das Aufrüsten schon lohnt, bin mir aber bei einem Kauf schon relativ sicher.

Vielen Dank im Vorraus

mfg Usels
 
Was zockst du? Jenachdem würd ich den übertakten und nee 280x/770 GTX reinjagen, kommt aber wie gesagt drauf an, was du zockst und was du für ein Mainboard hast.
 
Eine k-CPU auf einem z.Board gehört übertaktet, sonst hätte man sich das Geld auch sparen können.
 
Tut mir leid, hab ich vergessen zu schreiben :D

Was ich zurzeit aktiv zock, und wo mir die Leistung auch fehlt ist DayZ (Standalone), Battlefield 4, und Skyrim (mit viel Grafikmods zumindest, ja ich bin Grafikgeil:)), ansonsten halt was so raus kommt bis ichs durch hab.

Hab das Asrock Z68 Pro3.

Sollte ich bevor ich die Grafikkarte kauf, falls ich dann vorhab zu übertakten, den Prozessor schon mal übertakten um überhaupt zu sehen obs hin haut?

Edit: Ich spiel mit 1080p
 
Zuletzt bearbeitet:
solltest dir aber bevor du übertaktest die ganzen Guides dazu durchlesen und für gescheite Kühlung sorgen!
 
Ja hab ich schon versucht, hat auch geklappt aber meine Karte ist dann dauernd abgestürzt, hatte wohl nicht sehr viel Glück. Zudem kann ich den VCore der Karte auf keine Weise verändern, war bei mir sehr seltsam. (Hab schon alles mögliche probiert, das Thema ist abgeschlossen :))

cpu reicht aus jonge, go go go, buy ne neue card, und werde happy damit
ok

solltest dir aber bevor du übertaktest die ganzen Guides dazu durchlesen und für gescheite Kühlung sorgen!
Ich denke ein Hr-02 Macho wird da reichen, oder? :)
 
@TE

Bezüglich Skyrim, geht das Ganze dann in diese Richtung: Klick

Wenn ja, dann ist die GTX 770 zwar schon eine gute Wahl, aber wenn man wirklich übertreibt und 4k - 8k Texturen hineinklatscht dann macht dir der VRAM einen Strich durch die Rechnung.

Ansonsten würde ich wenn man wirklich auf ENB's, Mods und Co. steht eher eine Nvidia Karte bevorzugen, da mMn weniger Grafikfehler in Zusammenhang mit Grafikmods auftauchen, zumindest war das meine persönliche Erfahrung, da ich den ganzen Kram mit Skyrim und GTA SA/IV und was man sonst noch Modden kann schon durch habe.

Sonst reicht auch eine R9 280X für das genannte aus.
 
promashup schrieb:
Schon versucht die Karte auf eine 6970 zu flashen und zu übertakten? CPU OK geht mit deinem i5 auch ziemlich leicht.

Ob er die flasht oder in China fällt nen Sack Reis um...die Karte ist zu lahm,wenn er bei den Games einigermaßen gute Details haben will. Ne R9280x sollte es schon sein bei den Games....der Prozzi könnte/wird zwar ab und an ein bissel bremsen....aber minimum Fps(Cpu limit) immer noch um die 62-65 Fps....durchaus gut Spielbar.
 
Zurück
Oben