Gebrauchten PC aufrüsten - noch sinnvoll/welche Komponenten?

gunther3

Newbie
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
3
Hallo,

ich hoffe dass ich das richtige Unterforum erwischt habe.

Ich habe heute von einer befreundeten Firma einen PC geschenkt bekommen, wurde als Büro-PC genutzt und wurde nach ca. 4-5 Jahren ausgesondert. Insgesamt scheint de PC in gutem Zustand zu sein und zeigt kaum Benutzungsspuren/Staub etc. Meine Idee war eigentlich den PC noch als Zweitgerät weiterzunutzen, allerdings bin ich mittlerweile am Überlegen ob es noch Sinn mach einzelne Komponenten auszutauschen damit die Leistung höher ist.

Es handelt sich um folgenden PC:

Datenblatt: http://www.chip.de/preisvergleich/136503/Datenblatt-Fujitsu-Esprimo-P5635-VFY-P5635PF021DE.html

Esprimo P5635
CPU AMD Phenom II X4 945 / 3 GHz
RAM 4GB/16GB
HDD 500GB
Grafik NVIDIA GeForce 9200 256 MB Integriert

Ich bin, was Hardware betrifft, ein ziemlicher Laie. Was mir trotzdem auffällt ist das die integrierte Grafikkarte eigentlich unbrauchbar ist, man müsste also auf jeden Fall eine neue kaufen.

Meine Frage wäre nun, könnte man den Rechner noch "wirtschaftlich sinnvoll" aufrüsten und noch ein bisschen fürs Internet, Filme gucken und Fotos bearbeiten benutzen oder sollte man lieber keinen Cent mehr reinstecken? Wenn ja, welche Komponenten zu verbessern?

Würde mich freuen wenn sich ein Experte mal kurz über das Datenblatt machen könnte und mir seine Einschätzung mitteilen könnte

Grüße Gunther.
 
Für alles was du beschrieben hast, kannst du den jetzt schon nutzen. Die Grafikkarte ist für alles was du an Anwendungszwecken geschrieben hast noch völlig in Ordnung.

PS: Allerdings existiert eine nvidia 9200 ja nicht...
 
evtl die graka aufrüsten -r9 270 oderso.
wenn mit der ram-angabe 4gb von möglichen 16gb gemeint ist, kannst du da noch 4gb aufrüsten was dann 8gb wären.

mfg
robert
 
Das mit der Grafikkarte wundert mich auch. Eine Google Suche danach findet nur eine 9200M

Was mich ebenfalls wundert ist dass der Rechner einen DVI Monitoranschluss hat, was er laut dem Datenblatt eigentlich nicht haben "dürfte". Ich befürchte dass er evt. nicht ganz dem Datenblatt entspricht. Evtl wurde doch eine geringfügig andere Konfiguration durch die Firma geordert. Leider hatte ich noch nicht die Möglichkeit den PC zu testen, da ich mir erst noch einen gebrauchten Monitor bei der Firma abholen muss. Wenn das morgen klappt, werde ich ihn mal testen bzw nachschauen was für Grafik wirklich verbaut ist.

Und ja das mit dem RAM ist so gemeint, max. 16 GB, es sind 2x 2 GB verbaut, soweit ich es erkenne sind auch 2 Steckplätze daneben noch frei
 
gunther3 schrieb:
Meine Frage wäre nun, könnte man den Rechner noch "wirtschaftlich sinnvoll" aufrüsten und noch ein bisschen fürs Internet, Filme gucken und Fotos bearbeiten benutzen oder sollte man lieber keinen Cent mehr reinstecken? Wenn ja, welche Komponenten zu verbessern?
Für deine genannten Anforderungen reicht doch selbst die Grafikkarte aus?

Wenn auch noch einigermaßen akzeptable Gamingperformance gefragt wäre könnte man die Grafikkarte durch ein Modell für ~120€ austauschen und dazu wohl noch das Netzteil durch ein Markennetzteil mit ~400W.

http://geizhals.at/de/palit-geforce-gtx-750-ti-stormx-oc-ne5x75ts1341f-a1072385.html?v=k
http://geizhals.at/de/his-radeon-r7-265-icooler-boost-clock-h265f2gd-a1101024.html?v=k

http://geizhals.at/de/be-quiet-system-power-7-450w-atx-2-31-bn143-a871343.html?v=k

Das allerdings wie gesagt nur für den Fall einer Aufrüstung fürs Gaming. Für die Anwedungsgebiete reicht die Kiste so wie sie ist.
 
Die Möglichkeit auch drauf zu spielen wäre natürlich auch da, wenn sich das mit dem Prozessor/Mainboard lohnt eine neue Grafikkarte zu kaufen wäre ich auch bereit dazu hierfür und für ein Netzteil was auszugeben.

Nutze bisher nur ein Notebook (I5 430M @2,27 GHz, 4GB RAM, Nvidia GT 330M, Win7 HP x64).
 
Also für Office und Internet reicht der PC im Grunde locker. Wurde ja auch die ganze Zeit dafür genutzt.
Wenn der PC etwas flotter laufen und für kleinere Spiele herhalten soll, würde ich eine SSD und ein kleine Graka verbauen.
Netzteil musste mal schauen was verbaut ist, die Karte hier zieht ca. max.90 Watt unter Last und brauch einen 6 Pin Stecker, oder du arbeitest mit einem Molex Adapter.


Crucial MX100 256GB

oder günstiger
Crucial M500 120GB

HIS Radeon R7 260X
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben