Welcher Receiver Empfehlenswert für Verbindung mit 5.1 Boxen, Wii U/PC und TH681?

nr-Thunder

Commodore
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
4.337
Guten Tag,

Die Krux ----------------------------------------------------------------
ich Suche einen Beamer der mit meinem Samsung HT-D5550 Receiver + Quelle Kombi funktioniert. Alternativ einen Receiver, der an ein 5.1 Lautsprechersystem audio ausgeben, und über HDMI Passthrough an den Benq TH681 weiterleitet. Quellen wären Laptop, PC, WiiU, PS3, Chromecast (natürlich nicht gleichzeitig). Am besten eine Kombi die bereits irgendwo schon mal funktioniert hat (ich habe bereits einen Receiver, der auf dem Blatt alles können sollte, nur nicht in Kombination mit dem TH681). Eines von beiden muss ausgetauscht werden, ich interessiere mich für die günstigere Option (den Beamer kann ich zurückgeben, wenn ihr also einen Beamer kennt, der so Idiotensicher ist wie eine TFT und ähnliches bietet wie der BenQ, her damit)
--------------------------------------------------------------------------Krux Ende.

Meine kreative Problemschilderung im Detail (Wie der böse HDMI Teufel willkürlich Sachen funktionieren oder nicht funktionieren lässt, für Interessierte):

Trafen sich 3 Wirtschaftsingenieure, um sich ein Heimkino zu schaffen.
Sagte der Erste ,,5.1 muss es schon haben, sonst lacht man noch über uns Knaben!". Fügte der Zweite hinzu ,,Ein Beamer muss es schon sein, da sind wir mal nicht klein.". Schließlich befürwortete der Dritte ,,Heutzutage ist eh alles auf HDMI getrimmt, das klappt bestimmt!"
Mit Tatendrang zogen sie los um im Amazonas und der E-Bucht, nach den geheimnisvollen Schnappern Ausschau zu halten. Schließlich haben sie alle Wesen ausfindig gemacht, darunter ein Samsung HT-D5550, ein BenQ TH681, und eine WiiU. Der Primus der Kartonagenmetzger widmete sich persönlich dem schnellen verpacken der frisch erlegten Bestien.
Nun war alles da, sie wollten es zusammenstecken.
Es klappte aber nicht. Zum Verrecken!
Sie versuchten alles mögliche:

Was im einzelnen funktionierte:
Quelle > Beamer = Bild & Ton funktioniert (da dem Beamer aber ein 5.1 fähiger Ausgang fehlt nicht zielführend)
Receiver > Beamer = Bild vom Menu und Ton funktioniert (mit Testton auf 5.1 geprüft, richtige Boxen werden angesprochen)

HDMI Versionen
WiiU/Laptop > Receiver (mit Passthrough) > Beamer = der Ton ist vorhanden in 2.1, verliert sich alle Sekunden, Kein Bild um das ganze abzurunden.
WiiU Amazon Instant Video > Receiver > Beamer = das Bild funktioniert jetzt schon, aber keine Änderung am Ton ;/
PS3 > Receiver > Beamer = Bild und Ton funktionieren (Wobei ich 5.1 wegen mangelndem Testton nicht zu 100% bestätigen kann).
WiiU/Laptop > Receiver > Samsung 24Zoll Monitor. Ton funktioniert mit 5.1 Sample. Auch Mario Kart ingame, 5.1. Bild Ebenso.

Experimentierfreudig wie sie waren, folgten weitere gebaren:
1. Die Verwendung von 8 verschiedenen HDMI Kabeln. Reinfall.
2. Das verwenden eines HDMI Splitters für 60€,
Alienware Bild > Splitter > Beamer = funktioniert. (zwischenschalten des Receivers führt zu Bildverlust)
Alienware Sound (mit 5.1 Kompatibilität, und 5.1 Quelle von DVD) > Splitter > Optisch an Receiver = Ton aus allen 5 Boxen, aber nicht Surround. Auch der Soundtest der Soundkarte brachte falsche Zuspielung der Boxen.
3. HDMI Signal Verstärker (normalerweise um HDMI Kabellängen auszugleichen) von Ligawo in verschiedenen Stufen. Keine erdenkliche Zwischenschaltung brachte Bild vom Laptop/WiiU durch den Receiver zum Beamer. Ton unverändert bescheiden.
4. Beamer und BenQ auf aktuellem Stand, keine Veränderung

Optional:
Was ich noch beifügen möchte, wir sitzen schon seit Montag dran. Wir haben alle Menüs, Fernbedienungen UND sogar noch die Anleitung studiert (letzteres zeigt wie verzeifelt wir sind :D). Wir gehen also wirklich von einem Hardware Problem aus. Lösungen die das optische Kabel im Receiver beeinhalten sind suboptimal, da dieser ziemlich im A-Wort ist und nicht richtig drin steckt. Der Vorbesitzer der Soundanlage weiß nix von unseren Problemen, weil er nur die PS3 für Spiele und Filme verwendet hat (was ja funktioniert wie oben geschildert).

Ich hoffe das ich den langen Text etwas auflockern konnte, sollte ich relevante Infos vergessen haben, einfach drauf hinweisen.

Beste Grüße,
Andreas und die zwei Wirtschaftsingenieure die endlich Mario Kart über mehr als 10W Beamer Boxen Zocken wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es einen Preislichen Rahmen? Genau zu eurer Hardware kann ich nichts sagen, aber mit einem gescheiten Yamaha AV-Receiver der aktuelleren Version sollte das alles kein Problem sein. Vermute wirklich dass da der HDMI-Teufel im Gange ist.

Habe an meinem Yamaha (ist ein älterer aus dem Jahre 2010) schon alles mögliche an Zuspielern (XBox, PS, PC, Laptop, Handy, Ipad, BD-Player per HDMI) angeschlossen und auch schon eine Latte an Displays inkl. Beamer. Da gab es keinerlei Probleme. Insofern werden das die aktuellen Modelle noch besser leisten. Denke das Problem liegt in diesem Samsung 5.1 plus Amp All-in-One-System.
 
Wir habens jetzt gelöst, indem wir einen HDMI Splitter zu 2 HDMI outs verwenden (für 20€). Der eine HDMI-Out für Bild direkt zum Beamer, der andere nur für Ton zum Receiver. Kann also geschlossen werden. Die Geräte scheinen sich gegenseitig zu beeinflussen, jetzt sind sie autark voneinander. War schon dabei von anderen Herstellern Beamer zu bestellen, was glaube ich auch das Problem gelöst hätte.

*Kann zu gemacht werden*.
 
Zurück
Oben