AEFI bootet nicht von Usbstick

Micha374

Newbie
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
2
Hallo Leute, hab ein billiges Notebook geschenkt bekommen, Toschiba m50d 10k, Bios ist sehr dürftig, wegen sata 3 konnte ich aber eine ssd einbauen. Ursprünglich war er auf UEFI eingestellt ich musste aber auf CSM umstellen um ahci controller zu wählen. Jetzt kriegt es meine Mutter und ich habe die originale festplatte wieder eingebaut, im bios wieder auf uefi umgestellt und als ich windows 8.1 instalieren wollte weigerte sich der Rechner vom Bootstick zu booten (Stick auf fat32, und uefi fähig). Er schreibt nur:
Reboot and select proper Boot device
or Insert Boot Media in selected Boot device and press a key
Bootpriorität ist klar: usb
Ich hab das Gefühl er liest den Stick noch nicht mal(secure boot deaktiviert), DVD Laufwerk ist nicht dabei.
Bitte helft mir, denn unter CSM startet er zu langsam, als ich ihn bekommen habe startete er in nur 5 Sek.(wie mit ssd) jetzt unter CSM 40 Sek. Ich will ihn auf jeden Fall irgendwie wieder auf uefi eistellen. Gibt es irgend eine Möglichkeit der Rechner zu zwingen auf den Stick zu zugreifen, den er ist richtig prepariert vielleicht findet dann der Rechner die nötige Datei auf dem Stick und bootet dann von ihm.
Danke
 
Bootpriorität ist klar: usb
gibt es da dann nicht: boot device UEFI
http://akizetagamma.blogspot.de/2012/09/windows-8-installation-von-usb-stick-im.html
--->Windows 8.x Installation im UEFI Modus:
1. Präparierten Stick in einen USB 2.0 Port stecken und Gerät einschalten
2. BIOS/UEFI starten (DEL, F1, F2 etc).
3. UEFI Boot einstellen: UEFI first, legacy second oder UEFI Only etc.
Bei einigen Geräten muss UEFI Secure Boot deaktiviert werden.
4. UEFI/BIOS speichern und neu starten.

5. Nun startet die Windows 8.x Installation im UEFI Modus.
 
Zuletzt bearbeitet:
irgendetwas muss es da doch geben, denn boot von USB ist ja anscheinend falsch.
 
Zurück
Oben