eMail von eBay ein Fake?

MoiSon

Lieutenant
Registriert
Juni 2010
Beiträge
815
Hallo Kommunity,

habe gerade folgende Mail in meinem Postfach vorgefunden:

Käuferschutz

Sehr geehrte/r xxxxxxxxx,

zur Sicherheit unserer Nutzer, insbesonders Ihres Nutzerkontos, ist es (aus Gründen des Käuferschutzes) erforderlich, dass wir Sie einer kurzen Legitimationsprüfung unterziehen.

Da es in der Vergangenheit vermehrt zu Missbrauchsfällen mit eBay-Nutzerkonten gab, möchten wir Sie darum bitten Ihre Nutzerdaten über das angehängte Formular im Anhang zu validieren.

Die Validierung erfolgt vollautomatisch und dauert nur wenige Minuten.

WICHTIG: Sollten Sie die Legitimationsprüfung innerhalb der nächsten 5 Tagen nicht durchführen, so wird Ihr eBay-Nutzerkonto vorrübergehend eingeschränkt !

Ihre Hinterlegte Anschrift bei eBay !

xxxxxxxx
xxxxxxxxx
xxxxxxxx

Mit freundlichen Grüßen,
eBay Kundenservice
Abt. Kontosicherheit



Klicken Sie auf die im E-Mail-Anhang angehängte Datei und klicken dann auf "Öffnen mit".

Tragen Sie Ihre Daten vollständig wie angegeben ein.

Sobald Ihre Daten Positiv überprüft worden sind, werden Sie zu unserer Startseite weitergeleitet.

Was soll man davon halten?
 
Was soll man davon halten?
Das man auf so einen Schund nicht hereinfallen sollte. Und das Gatl!ng lernen muss was ein EMail Header ist.
 
Fake und/oder Virus bzw. Trojaner. eMail löschen und vergessen.
 
Nix, kannste löschen. E-bay fragt dich niemals nach deinen Nutzer Daten.

Klicken Sie auf die im E-Mail-Anhang angehängte Datei und klicken dann auf "Öffnen mit". ja genau, das schreit nach fishing Versuch!
 
Vergiss das ganz schnell.

e-Bay wird sowas niemals machen.

Melde das an e-Bay und lösch es dann.
 
HominiLupus schrieb:
Das man auf so einen Schund nicht hereinfallen sollte. Und das Gatl!ng lernen muss was ein EMail Header ist.

Klär mich auf bitte! ;)
 
Was soll man davon halten?

Egal was in der Email steht , es soll dich offenbar dazu verleiten den Anhang zu öffnen und ich rate mal... es war eine EXE oder COM Datei als Zip verpackt.
Du solltest das mittlerweile wissen das man niemals solche Anhänge öffnet, das ist echt mager das du hier sowas fragst.

Wenn Ebay etwas validieren will dann machen die das hundertpro auf ebay.de .

War denn die Anschrift in der Email korrekt ? Dann wurden die Daten sicher irgendwo abgephisht.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. So etwas würde ebay niemals schreiben (mit solch einem fragwürdigen Anhang und solch fragwürdigen Formulierungen schon gar nicht)
2. Jede wirkliche Nachricht, die ebay versendet, liegt so auch identisch im Postfach des ebay-Accounts, welches man durch Einloggen beim RICHTIGEN ebay über www.ebay.de - login prüfen kann.
(3. Wann hat sich das endlich herum gesprochen, dass nicht immer noch Leutz auf derart lächerliche Phishing-Versuche reinfallen :mad: )
 
Leute Leute, mal langsam jetzt. Natürlich hab ich keinen Anhang angeklickt oder geöffnet.
Habe schon paar Jährchen mit PCs und Internet zutun, also ganz unwissend und naiv bin ich auch nicht.
Mein Name und die Anschrift stimmen überein, ausserdem hab ich schon einige Fakemails gesehn und die hier ist bis jetzt die beste...

Hier noch ein Screen:

Anhang anzeigen 437192

Eigentlich wollte ich nur andere darauf aufmerksam machen, die Frage was man davon halten sollte war nur pauschal gestellt.
 
E-Mail Header mal genauer anschauen, man sollte selbst ohne Fachwissen was erkennen können.
Die geschwärzten Zeilen, stehen da richtige Daten? Wenn ja, würde ich überlegen wo die Herkommen.
Anhang öffnen? Wozu, es gibt doch Formulare im Internet. Lass doch mal den Virenscanner über den Anhang scannen.

edit: Da ist kein Anhang. Eventuell hat der Virenscanner von CB den gleich gekillt.
Und, sind die pers. Daten jetzt richtig?
 
Ja wie gesagt meine Daten sind 100% richtig.
Der Anhang hats nicht auf den Screen geschaft, aber da ist einer und heisst: formular.HTML (4,9kb)
Absender ist ein: joerg-lueders@t-online.de

EDIT: in meinem eBay Postfach ist nix dergleichen drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann kannste davon ausgehen, dass die e-Mail von jörg Lüders gehacked worden ist ;)
 
Deine korrekten Anschrifts-Daten stammen möglicherweise aus den geklauten Datenbeständen von Behörden und Konzernen , da war doch öfters mal was.
Es sei denn die Daten wurden früher mal von deinem PC geholt wo Anschrift Passwörter Emails und Keys abgephisht wurden und dir die Banden jetzt neue Malware unterschieben wollen durch geziehlte Anrede mit korrektem Name.

Ich bekomme mitunter auch Spam mit geziehlter Anrede Herr Vorname Zuname der in dem Fall korrekt ist, das ist aber alles was die haben und ich gehe davon aus das diese Daten von anderen Firmen mal verkauft wurden und in die Hände von dubiosen Werbevermarktern gelangt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sensitivedaten werden immer auf der Hauptseite gändert. Die Email kannst du so ansehen als ob dich jemand auf der Straße fragen... Mit dem Satz wie lautet dein Passwort?

Passwörter sei es banking etc werden wenn nötig auf der Haupseite des anbieters gändert. Diese sind dann auch verschlüsselt. Das merkst du wenn in der address bar https dahinter steht.

Zudem braucht der Anbieter in dem Fall ebay dein Passwort nicht zuverifizieren. Die haben deine daten auf Ihren Servern, diese können Sie jederzeit einsehen.
 
Das mit der korrekten Anrede habe ich nämlich auch Gedacht. Wozu sonst sollten die Milliarden Datensätze in den letzen Jahren klauen?
Auf die "Standartanrede" fällt warscheinlich keiner mehr rein.
 
Habe gerade ein Thread im eBay Forum gefunden wo jemand genau die gleiche Mail schon im Juni bekommen hat.
Nagut, aufjedenfall Augen auf da draussen. Die bösen Bubben lauern überall und wollen nur unser Bestes! Nämlich? ;)
 
eBAY wurde doch vor einem halben Jahr gehackt. Von dort haben die Phisher Deine Daten.
eBAY hat vor einigen Wochen (MOnate nach dem Hack) die User aufgefordert, die Zugangsdaten zu ändern. Hoffentlich hast Du das auch gemacht. Falls noch nicht, mach's auf jeden Fall. Und sollten Deine Login-Daten auch woanders existieren (viele haben einen Nutzernamen und ein Passwort für alles mögliche, weil sie meinen, sich nichts merken zu können - immer wieder die gleiche Ausrede) solltest Du die da auch zeitnah ändern. Und überall natürlich ein anderes Passwort. Besser is' das.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben