Sapphire R9 280X: geringe Auflösung bei Spielen

Neo2kXX

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
37
Hallo Zusammen,

ich habe einem Freund einen Rechner zusammengestellt (mit der Hilfe des CB-Forums) und gleichzeitig hat er sich auch einen neuen Bildschirm zugelegt (Samsung S22D390H).

8GB-Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9
be quiet! STRAIGHT POWER BQT E9-450W 80+Gold
Cooltek Antiphon Black
Crucial MX100 SSD 128GB
Gigabyte GA-H97-D3H, Sockel 1150, ATX
Intel Core i5-4590
Sapphire Radeon R9 280X Dual-X OC mit MANTLE und Gaming Evolved Client, 870MHz, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI,DisplayPort, lite retail
Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s

Der Rechner wurde vor zwei Tagen geliefert und er läuft nicht so rund wie er es gerne hätte. Um das Bild herum waren zunächst schwarze Balken, so dass der Bildschirm nicht voll ausgefüllt wurde. Die verwendete Auflösung ist 1920x1080. Dieses Problem konnte im „Desktop-Modus“ gelöst werden. In dem Programm Catalyst konnte eingestellt werden, dass das Bild „vergrößert“ werden soll. Will er jedoch jetzt zocken, dann treten beim Spiel wieder diese schwarzen Balken auf (Bild ist wieder verkleinert) und die Auflösung kann maximal auf 1280 x 960 gestellt werden. Getestet hat er dies bei DayZ SA und weiteren Spielen. Was kann er/ich tun um das Problem zu beheben?
Der Bildschirm ist per HDMI-Kabel an den Rechner angeschlossen und der Treiber der Grafikkarte ist auf der Version 14.2.
Ich hoffe ihr könnt ihm/mir weiterhelfen.
 
HDMI Kabel an der Graka oder am Mainboard dran? :p
 
Overdrive im Catalyst Menü ausstellen :)
Alternativ ein DVI KAbel nehmen
 
Liest GPU-Z die korrekten Daten zur GraKa aus? Eventuell stimmt was mit der Treiberinstallation nicht, wenn man in Games die Auflösung nicht raufsetzen kann. Wobei das eher an der Erkennung des Monitors liegen müsste.

Als erstes würde ich aber banale Fehlersuche machen (wie von luda schon empfohlen): Überprüfen, ob der Monitor tatsächlich an der R9 280X und nicht an der iGPU angeschlossen ist, sowie statt hdmi ein vga/dvi-kabel (was der Monitor eben noch als Anschlüsse hat).
 
Das hatte ich auch mal, war ne Treibereinstellung im Catalyst Control Center. Weiss nur leider nicht mehr was man dazu ändern musste.
Aber wenn mans googelt findet man diverse Anleitungen.
 
Als erstes stellst du die richtige Auflösung ein, dann gehst du ins CCC und gehst mal auf den Reiter mit dem Digitalen Flachbildschirm, da gibts einenUnterpunkt wo man einen Regler für die Skalierung setzten kann, hier schiebst du den Regler auf 0%.

Is bei mir alle paar Tage mal so, dass sich der Regler verstellt auf 15%, weiß der Geier warum.
 
Zurück
Oben