System/DSLR/Kompakt Kamera für Mutter ~300€

zakuma

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
1.679
Hallo,

meine Mutter ist schon länger auf der Suche nach einer neuen Kamera am liebsten hätte sie eine DSLR mit Wechselobjektiv.
Eins für Makroaufnahmen (glaube nennt man so) und eins für mehr Panorama Bilder.

Budget liegt so bei 300€ +/- 75€

Kann man da schon was mit 2 Objektiven bekommen oder erstmal eines und später eins nach kaufen.

Sie Fotografiert gerne im Garten ihre Blumenbeete und einzelne Blumen.
Außerdem ist die Kamera bei jedem Geburtstag/Familienfest mit dabei.

Aktuell Fotografiert sie mit einer Analogen Spiegelreflex, diese sollte dann ersetzt werden damit sie die Bilder sofort sieht und auch per Mail an Verwandte schicken kann.

Was könnt ihr Profis mir da bzw meiner Mutter empfehlen?

Grüße
Zakuma
 
Was ist es denn für eine Analoge? Prinzipiell würde ich bei dem Budget ehr eine Bridge kaufen, da die günstigen DSLRs mit einem Objektiv ja erst bei ~350€ anfangen (zb EOS 1200D). Eventuell wäre die EOS M noch was, aber anscheinend bräuchte deine Mutter ja ehr ein Makro Objektiv, oder?
 
Was der Unterschied zwischen EOS M und Makro Objektiv sein soll, steige ich gerade nicht hinter. ;-)

@Zakuma, wenn Deine Mama das alles sofort machen möchte wird das mit dem Budget, selbst gebraucht, sehr Eng.
Die wenigsten Kit Objektive habe eine brauchbare Naheinstellgrenze. Eine Ausnahme bietet das 12-50 m.Zuiko von Olympus, dass einen brauchbaren Makro Modus mitliefert.
Gute Edelkompakte liefern inzwischen gleich gute oder bessere Ergebnisse als analoger Film und haben meist eine Makro Stellung, mit der man nahe heran kann. Meine Olympus XZ-2 zB. kann auf 3cm heran. Für Blumen prima, für Insekten mit Fluchtverhalten leider nicht so gut.

Ein günstiger Weg wären Makro Vorsatzlinsen. Ich habe da ein Set aus vier Linsen mit unterschiedlicher Vergrößerung. Für den Hausgebrauch kommen da gute Ergebnisse heraus, bis man sich dann ein echtes Makro kaufen will.

Es wäre hilfreich wenn Du zusammen mit Deiner Mama mal bitte den Fragebogen ausfüllen würdet. Vielleicht sind ja auch spiegellose Systemkameras was für Deine Mutter (Samsung, Canon Eos M, Panasonic, Olympus, Fuji, Nikon ...)

Macht das mal, dann ist es einfacher für uns euch gezielter zu helfen.
 
Wenn sie schon eine Spiegelreflex hat, kann ihre alten Objektive mit etwas Glück weiterverwenden. Man müsste wirklich mal wissen, was für eine Analoge das ist.
 
pcpanik schrieb:
Was der Unterschied zwischen EOS M und Makro Objektiv sein soll, steige ich gerade nicht hinter. ;-)

Für die Eos M gibt es kein direkt passendes Makroobjektiv. Und wenn man das 100/2.8L mit Adapter draufpackt, ist es ziemlich lahm vom Autofokus, sprich, dass macht auch keinen Spass
 
:) Sowas in der Art dachte ich mir dann auch, konnte man nur aus Deinem Satz nicht raus lesen. ;)

Wenn sie die alten Objektive weiter verwenden will, macht eine Systemkamera ja viel Sinn, da ist mit Adaptern ja alles zu montieren.
Aber das Budget ist schon recht knapp, da bleibt erst mal nur der Umstieg und später dann der Kauf anderer Optiken und Zubehörs.
 
Bei Canon Objektiven ist es oft kein Problem, das sind ja oft EF Objektive und vollständig kompatibel zu aktuellen Bodies. Bei anderen Herstellern weiß ich nicht, wie da so die Situation ist.
 
Bei Canon musst du aufpassen falls es noch eine analoge mit altem Mount ist. EF wurde erst sehr viel später eingeführt.

Falls die analoge ne Nikon ist, hast du vermutlich Glück. Denn da kannst du bis auf ein paar ausnahmen alle objektive weiternutzen. Bei Objektiven ohne eigenen Motor fehlt bei neueren einsteigerkameras aber der AF
 
Stimmt, ich vergesse das immer, dass es da noch EOS ohne D gab. Für mich hört analoge Fotografie irgendwie bei der T90 auf. :D
 
Ich denke, dass ein echtes Makro-Objektiv hier zu viel des guten wäre. Wenn deine Mutter gerne Blumen fotografiert, braucht sie kein 1:1.
Wenn du sagst "mehr Panorama" wirst du sicherlich mehr Weitwinkel meinen.
Um ggf. Geld einzusparen kannst du auch eine gebrauchte Kamera kaufen, auch einfach im mehr in ein Objektiv zu investieren. Ich würde da Objektive mit Bildstabilisator bevorzugen.
Ich fände sowas viel das Sigma 17-70 2.8-4.0 OS nicht schlecht, jedoch beansprucht es quasi das ganze Budget für sich.
 
Für 300 Euro bekommt man wohl eine gebrauchte DSLR, aber mit den Objektiven (gerade ein Makroobjektiv) wird es nichts werden. Selbst wenn man sich auf "Flaschenböden" beschränkt. Versuche erstmal eine 1000D oder ähnliches mit einem Objektiv zu bekommen. Ich kann da selbst empfehlung geben, da ich mit Nikon unterwegs bin.
 
Hallo,

danke schon mal für die vielen Antworten,
es musst nicht zwingend eine DSLR sein ich selber bin totaler newbie in dem Bereich Fotografie.
Sie und auch ich wissen nicht einmal welche Vorteile eine DSLR gegenüber einer Systemkamera hat, sie will einfach mehr als nur ein einfachen Handy Schnappschuss machen weil diese von der Qualität her einfach nicht überzeugen (zumindest bei ihrem Handy).

Ihre Spiegelreflex ist noch von DMark Zeiten ich denke nicht das da noch was kompatibel ist, kann auch gerade nicht sagen welche Marke das ist (aber glaube es war ne Canon).

Und gebraucht ist glaube ich keine alternative für Sie, da Sie doch ein wenig Paranoid ist bei so was ist^^ bezüglich Garantie/Zustand des Gerätes etc.

Grüße
Zakuma
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann solltet Ihr zwei mal meinen Guide durchlesen "Kaufberatung". Das Hilft doch schon mal die Unterschiede zu verstehen! :)

Ic kann mir gut vorstellen, dass Deine Mama mit einer Edelkompakten wie der Sony RX 100, der Olympus XZ-2 auch sehr glücklich würde. Oder, wenn es qualitativ darüber liegen soll und Wechselobjektive bieten soll, ist eine spiegellose Systemkamera auch immer ein guter Weg. Samsung, Sony, Panasonic und Olympus bieten alle gute Einsteigersysteme zu fairen Preisen.
 
zakuma schrieb:
Ihre Spiegelreflex ist noch von DMark Zeiten ich denke nicht das da noch was kompatibel ist, kann auch gerade nicht sagen welche Marke das ist (aber glaube es war ne Canon).

Ob was kompatibel ist, hängt davon ab, welche DSLR sie aktuell hat. Bei einigen Herstellern kann man problemlos auch Ausrüstung aus den 80er Jahren verwenden. Bevor wir also was konkretes zu Systemen mit Wechselobjektiven sagen können, wäre es schon gut zu wissen, welches System und v.a. welche Objektive vorhanden sind.
 
Sie hat eine canon eos 500 N mit zwei objektiven. Denke bei dem Budget ist das beste wohl eine Systemkamera. Werde mich da mal noch ein wenig einlesen danke schon mal für eure Hilfe.
 
Ne EOS 500 N? Dann hast du Glück, die verwendet den EF-Objektivanschluss, der ist heute noch aktueller Stand bei Canon. Damit sind die vorhandenen Objektive voll kompatibel mit heutigen DSLRs. Dann könnt ihr wahrscheinlich am meisten für das Geld herausholen, wenn ihr ne Canon DSLR kauft und die bestehenden Objektive nutzt. Welche Objektive sind es genau (also welche Brennweiten)?

Direkt im Budget liegt die Canon 1100 D. Aber es könnte sich lohnen, ein bisschen mehr Geld locker zu machen und dann zur Canon 600D zu greifen, die ist nicht ganz so spartanisch ausgestattet (bin aber selber kein Canon-Experte).
 
Vielen dank Faluröd,

wird wohl eine der beiden Canons werden welche muss sie selber wissen und ich meinte eigentlich nicht Makro aufnahmen sondern mehr so eine Art Totale ^^ (habe mich mal erkundigt was Makro überhaupt ist).

Welche Objektive es sind kann ich gerade nicht sagen.
 
Zurück
Oben