Probleme mit R9 290 von Asus

priNzz_aZem

Lieutenant
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
971
Guten Morgen Gemeinde,

ich bin nun glücklicher Besitzer einer 290er von Asus. Hab mich auch riesig über das Paket gefreut... Doch so langsam kommt die Ernüchterung ... Vorher war eine 7950 Boost verbaut. Mit der ich keinerlei Probleme hatte.

Ob es nun Probleme sind, könnt ihr am besten einschätzen ;)

Habe gestern einige Benchmarks durchgeführt.

- bei 3DMark06 gab es gleich mal ein Freeze
- 3DMark11 lief durch
- im Desktop gab es auch schon den einen oder anderen Stillstand
- BF4 (Spielzeit ca. 30 min, der RAM der Karte war voll - 3072MB)
- BF3 ohne Probleme ~90FPS
- Skyrim max. 60 FPS?
- Temperaturen ganz okay ~65-70°C

Jetzt habe ich gestern gesehen, bei dem 3DMark11 wird als Speicher nur 3072 MB angezeigt, ebenso bei MSI Afterburner. GPU-Z zeigt 4096 MB an :confused_alt: Ist es nur ein Anzeigefehler, oder ist da was im Busch?

Mach ich mir unnötig Sorgen, oder hat die Karte einen Schaden?

Grüße
prinzZ
 
Punkt für Punkt:
- 3DMark 06 ist älter als das Jahr 2007 und daran denkt schon keiner mehr. Da würde ich mit keine Platte machen.
- Ist durchlaufen ein Problem? o_O
- Desktop-Stillstand würde ich untersuchen. Hast du nach dem Wechsel den Grafikkartentreiber sauber entfernt und neu installiert (ja, ist auch bei AMD-AMD- und NVidia-NVidia-Wechsel empfehlenswert)? Was sagt das Windows-Eventlog? Ist sicher die GraKa schuld, oder vermutest du nur? Netzteil eventuell zu schwach?
- BF4 nutzt keine Resourcen, es FRISST sie. Sehe ich also kein echtes Problem bei
- BF3 bei 90fps sehe ich auch kein Problem
- Max 60fps klingt nach VSync. Ist eigentlich ne coole Erfindung, also kein Problem
- Die Temperaturen sind Spitze für ne GPU, sehe da auch kein Problem.


Gehe mal die Anregungen aus Punkt 3 durch, dabei sollte sich dein Problem schon lösen.
 
Ist das Motherboard-Bios aktuell?

Älteren/Neueren Treiber versuchen....

Kann gut sein, dass alte Tools die Speicherausstattung nicht richtig erkennen, weil die Karte nicht bekannt ist.

Welches Netzteil wird verwendet?
 
Zuletzt bearbeitet: (Link eingefügt)
@ozelot.junior: SOLLTE ist hier das Zauberwort. Tatsächlich würde ich das auch denken, aber der TE suggeriert, dass alles, was er da vor hat, vor dem Wechsel reibungslos funktionierte und nach dem Wechsel Probleme machte. Die 7950 hatte 3GB Video-Speicher, was ihm ja auch angezeigt wird. Das sieht für mich SEHR verdächtig nach Treiberresten aus. Ist natürlich nur ein Indiz und kein Beweis, aber ich würd mich in den Arsch beißen, wenn das das Problem ist und ich es nicht untersuche nur "weil es kein Problem sein sollte"^^
 
Also das mit dem Speicher stimmt mich nachdenklich. Mir zeigt der 3DMark11 volle 4.096MB an. Ich würde mal den Treiber sauber runterputzen und neu installieren.

@ozelot.junior: bei den 400W irrt CB, ich ziehe beim benchen maximal 380W aus der Dose, mit 1.120MHz und +50mV und 4,2GHz
 
Wäre mir neu, dass Treiberreste solche Probleme mit dem Erkennen von Hardware an den Tag legen ;). Vor allem, da der TE nichts von einer Treiberneuinstallatuon schreibt.
Lasse mich da aber gerne eines Besseren belehren. So what. :D
Wodei ein Treiberupdate, soweit noch nicht erfolgt, auch ein Lösungsansatz wäre.
@Unzensierte: Laut dem von mir verlinktem Artikel bringe die Karten schon ganz schöne Leistungsspitzen zustande.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorher lief alles ohne Probleme, es wurde alles angezeigt. Selbst die RPM der R9 Anzeige fehlt. Das NT habe ich auch schon vermutet, deswegen PRIME und Furmark + andere lasstigen Anwendungen gestartet.... läuft!

Den Treiber habe ich deinstalliert. Installiert habe ich den 14.7 (Beta) und den momentanen 14.4

BIOS Treiber müsste ich später gucken, bin auf Arbeit.
 
Seit einem bs fehlen bei mir die rpm im Arschbrenner, in AIDA64 bekomme ich rpm angezeigt.
 
Also das BIOS ist die aktuellste Ver. 1708

BIOS.jpg

- bei Afterburner werden 3072MB angezeigt

2.jpg

- bei GPU-Z, 4096MB

3.jpg

- jedoch in den Sensoren keine Core- oder Memory Clock

3.1.jpg

- bei Speecy wieder 4096MB

4.jpg

Ich hab keine Ahnung was das sein könnte ...
 
Der Afterburner zeigt immer 3072MB an, das ist die Standarteinstellung.
Da mußt du nur mal die Skaleneinteilung ändern, steht ja auch nirgendwo daß das der Gesamtspeicher wäre.
Die 5000MHz beim Speicher ist ja schließlich auch Quatsch.
 
GPU-Z zeigt an, dass die Karte mit PCI-E x1 und nur 1.1 läuft? Habe hier gerade nen PC mit ner R9 270 steht, die läuft im Idle mit PCI-E x4@1.1, bei Videos mit x4@2.0 oder 3.0 usw...

Klaut dir die Soundkarte (vermute mal PCI-E) der Grafikkarte ein paar Lanes? Nur eine Vermutung, dass vllt bei der hohen Speicherauslastung in BF4 etc was schief geht? Probleme mit Treiberresten usw. gibts ja schon länger nicht mehr oder? Kommt der PCI-E Controller mit so viel Speicher + Soundkarte klar?

Zu 3D Mark 11, bisher hatte ich auf keinem PC die korrekte Anzeige der Hardware. Keine Ahnung wie und was der da ausliest. Bei mir wurde bspw. trotz 1.333 Mhz RAM Takt, nur 800Mhz Takt angezeigt...

Zu anderen Sensoren, habe mit der R9 270 (Gigabyte) selbst beim GIGABYTE eigenen OC Tool Probleme. Sprich Takt etc. werden manchmal nicht oder Fehlerhaft angezeigt.

Der MSI Afterburner hatte auch riesen Probleme mit der R9 270. Trotzdem läuft der PC wien russischer Panzer....würde den Tools nicht so viel vertrauen. Bis auf GPU-Z

EDIT: Falls vllt die Soundkarte nicht stört (mal ausbauen) würde ich auch aufs Netzteil tippen (Vllt zu wenig Ampere oder sowas). FX-8350 und R9 290X sind ja nicht gerade die sparsamsten Vertreter ihrer Klasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

wollte nur schnell berichten. Nachdem ich alle Win Treiber gedownloadet und aktualisiert habe (dauert immer etwas mit einer 3k Leitung ...)

Bisher läuft alles ohne Probleme. Es werden nun auch im 3DMark11, 4096mb angegeben.

Screens 3DMark11.jpg

Mit GPU-Z werden nun alle Sensoren angezeigt. In HWinfo bekomme ich nun auch die RPM der GPU angezeigt

GPU-Z.jpgGPU-Z Sensor.jpg

Und in diversen Spielen läuft es bisher auch.

Danke

Da nun alles so funktioniert, wie ich es gerne hab, isser zufrieden ;)
 
Zurück
Oben