News GeForce GTX 900: Nvidia überspringt die GeForce GTX 800 im Desktop

@SimonK91
Wenn man eine spezielle Riser-Card nutzt kann man die 3,3V und 12V Leitung die vom Mainboard kommt einzeln messen.

cartes-graphiques,V-W-427532-3.jpg
 
Khalinor schrieb:
GTX 980 ... merkste was?

Das habe ich nicht damit gemeint.Klar gibt es eine GTX 980.Sieht man sich die Grafikkartengeneration von Nvidia in den letzten 8 Jahren an, war die Geforce 8800 Serie eine wirklich einschlagende Generation.Einen größeren Geschwindigkeitzuwachs wie von 7800 GTX zu 8800 GTX gab es nie wieder.

Ich habe gehofft dass Nvidia deshalb die neue Serie GTX 880 nennen wird und vielleicht damit an alte ( 8800 GTX ) Zeiten anknüpft.
 
Vielleicht geht Nvidia ja auch einfach hin und streicht das X aus GTX dann bei der nächsten Grafikkartengeneration.
Im Gegenzug wird dann statt 1000 einfach X geschrieben. Und da Nvidia ja grad schon ne Generation übersprungen hat, machen die das einfach nochmal.

Die nächste Nvidia Karte würde demnach dann nicht GTX 1180 sondern GT X180 heissen !!! :D
Und danach kommt dann die GT X380 als nächste Generation weil die Notebook GPUs ja schon GTM X280 Karten sind.
Ausserdem werden die GTX 980 nach umlabeln dann entweder als GTX 1080 vermarktet (nur für den OEM Markt) und als GT X080 für den Consumermarkt.
Und wenn die GT X380 Karten dann raus sind gibt es auch nochmal GT X280er Karten die aber in Wirklichkeit umgelabelte GT X180er sind! Wobei man da dann echt aufpassen muss, die zu GT X280 umgelabelten GT X180 Karten nicht mit der mobilevariante GTM X280 zu verwechseln :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Blueeye_x schrieb:
Ich habe gehofft dass Nvidia deshalb die neue Serie GTX 880 nennen wird und vielleicht damit an alte ( 8800 GTX ) Zeiten anknüpft.

Ich glaube der wirkliche Leistungssprung wird erst mit 16 nm-Fertigung kommen.
 
Ob die Karten jetzt GTX880, GTX 980 oder Hans und Frans heißen ist mir schnuppe.
Die dürfen aber ruhig die Preise ordentlich nach unten korrigieren.
600€ für die 4. oder 5. "stärkste" Karte im Portfolio werde ich nicht blechen, denn wenn sich über der "High-End" 3-4 weitere Karten positionieren, dann ist die nicht mehr "High-End"
 
Es haben viele hier gesagt das Sie eine GTX 880 überspringen wollen um auf die GTX 980 zu warten. Jetzt heißt die Karte aber GTX 980 und die Leute schreiben hier das Sie die Karte jetzt ein Jahr früher kaufen können.

Merkt ihr was?

Die Leistung kann man ganz einfach ausrechnen. Die GTX 970 wird 1664 ALUs und die GTX 980 1920 ALUs haben (so habe ich es zumindest auf mehreren Seiten gelesen). Bei einer laut mehreren Seiten im Internet 35% höheren ALUs Leistung, so habe ich es zumindest mal gelesen würde es so aussehen:

So entsprechen 1920 Maxwell ALUs der Leistung von 2592 Keplar ALUs. Bei 1664 ALUs sind es noch 2246 ALUs. Aber das sind nur Rechnungen auf noch unbestätigte Berichten die ich im Internet gelesen habe. Wenn das aber stimmen sollte dann wird keine der Beiden Karten schneller als eine GTX 780 Ti sein. Um an die Leistung einer GTX 780 Ti zu kommen braucht Maxwell 2134 ALUs, nur alles was drüber liegt ist schneller!

In zwei Wochen sind wir alle schlauer :)
 
Ja da laut einer Folie von Nvidia, die ich im Internet gesehen habe die Leistung der ALUs gegenüber Keplar um 35% steigen soll. Das würde erklären wieso Nvidia so wenige CUDA Cores verbaut hat und auch wieso die Karten so wenig Strom verbrauchen.

Es gibt auch im Notebook bereich die GTX 860M mit Keplar (1152 ALUS) und die GTX 860M mit Maxwell (640 ALUs). Nur in Ausnahmefällen ist Keplar etwas schneller sonnst wird er immer von der Maxwell Architektur überholt. Dabei hat die Keplar GPU 4GB RAM und die Maxwell GPU nur 2GB. So viel zu der geschichte mit dem Arbeitsspeicher einer Grafikkarte. Dazu muss ich aber auch sagen das die Maxwell GPU um etwas über 200Mhz höher taktet als Keplar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab soeben eine Mail erhalten von catzilla.com, die den gleichnamigen Benchmark veröffentlicht haben. Und da steht:

We've just released Catzilla 1.3 with new hardware detection:

the latest graphics cards and processors (NVIDIA GeForce GTX 745, NVIDIA GeForce GTX TITAN Z, NVIDIA GeForce GTX 870, 880...)

support of AMD Carrizo

caching of GPU I2C devices to speed-up the scan process

support of more NVIDIA GM107 and GM108 models

and many more...



Also wohl doch noch keine 900er-Reihe ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja nur wissen Hersteller solcher Benchmarks nicht unbedingt als erstes, wenn in letzter Minute noch das Marketing geändert wird.
 
Ich glaube eher die haben schon ein gut funktionierendes Sample bzw. die genaueren Specs der Karte. Die werden keine Daten dort einpflegen ohne zu wissen wie die Karten heißen werden. Die werden zumindest eingeweihter als wir sein. Und Nvidia wird nicht erst gestern festgelegt haben wie die Karten heißen werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Samples und Specs haben ja nichts damit zu tun. Intern läuft immer alles über Codenamen der Chips, sowohl bei CPU als natürlich bei GPUs. Denn genau das ist es am Ende ja auch was zählt, fuck off die Bezeichnung. Die interessiert nur Laien^^
 
Egal, ob meine nächste Karte GTX1080 oder GTX X80 heißt, soll als GM210 (?) nur massiv mehr Leistung als die 780 haben, dazu 6GB Speicher und nicht mehr als 400€ kosten. :king:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Banger
Genau so soll es kommen und die soll nicht nur sparsam sein sondern im idle Energie erzeugen!
 
Manche Leute hier haben echt komische Vorstellungen ala "jaaaa ganz viel schneller soll sie sein und dabei eigentlich nix mehr verbrauchen, und ach ja wenn ich schon nen Wunschzettel ausfülle dann soll sie bitte auch nix mehr kosten, genau genommen sollte Nvidia mir noch Geld dafür geben dass ich ihre Karte verbaue".
 
Zurück
Oben