Sapphire Radeon HD 7870 OC

shadow07683

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
21
Guten Tag,

Hab ein Problem beim Zocken, und zwar äußert sich dieses durch Mikro-Ruckler, manchmal auch so 0,5-1 Sekunde Ruckler.
Bei Dota 2 hab ich keine Probleme, allerdings wenn ich D3, WoW, SC2, oder AC3 zocke ruckelt das ganze ein wenig.
Ich kann mir das nicht recht erklären...
Des weiteren konnten die Ruckler durch Austausch meines jetzigen Bildschirms durch einen 500€ screen verringert(aber nicht entfernt) werden, was mir auch irgendwie komisch vorkommt.
Die Ruckler kommen völlig unvorhersehbar, Cpu auslastung liegt bei 40% auf max clock, die Spiele liegen auf meiner samsung 850 256GB SSD, und die Graka ist laut process explorer zu 36% ausgelastet.
Hoffe jemand hat ne idee woran es liegen könnte.
Ich hab in den einstellungen auch viel experimentiert, da hilft auch das runterstellen der auflösung auf 1024xirgendwas nichts ^^, aa ausgestellt schatten runter details runter usw. wenn ich es absolut grausam runterstelle ists durchgängig flüssig, aber da hab ich lieber aa auf max und alle details auf max und eben die paar ruckler...
Hab auch verscheidene Anschlüsse probiert, hdmi dvi, vga
v-sync an und aus, im fenstermodus und nicht, mit Fenstermodus-vollbild läufts überall besser

Falls jemand mein Problem bereits beschrieben hat sry, ich konnte nichts finden

mfg

zum Sys.:
Z87G43
8GB-Ram
Intel Core i5 4670 Prozessor (3,4GHz, Sockel LGA1150, 6MB Cache) boxed
Graka saph. rad. hd7870 oc
NT Sharkoon SHA550M Bronze 550W
Samsung 850 evo 256GB
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und Willkommen im Forum,hält deine Graka konstanz ihren GPU und Memory Takt ?
 
das kann man sich mit GPU-Z ordentlich ansehen oder ?
bin grade in der Zivi-Stelle :D aber ich häng das heute gleich ma an
danke für die schnelle antwort
 
Am besten wäre MSI Afterburner da kannst du während des Spiel dir den GPU und Memory Takt sowie die Auslastung und Temperatur anzeigen lassen.Wo stellst du dir das mit AA und Anisotropischer Filter ein machst du das im Treiber Catalyst Control Center oder im Spiel?
 
joa im Spiel, im catalyst center habe ich lediglich die Farbeinstellungen verändert, sättigung helligkeit kontrast.
ich lad mir den gleich am nm
 
Hi Leute,

also
Hier vom Afterburner, hoffe es funzt hab das mit Dropbox gemacht:
https://www.dropbox.com/s/rj1wo5yhbm4isr9/HardwareMonitoring.hml?dl=0
also bei 15:11,14,15, sowie 16 da wars lange,17,19,20 ist es mir richtig stark aufgefallen da sind auch die frames auf 10 runtergeknallt^^ waren dann eig. auch mehrere sekunden lang die frameeinbrüche teilweise..
hab dann ab min. 27 alle einstellung auf Aus bzw. ganz runtergestellt: da gabs starke probs bei min 28,29,30
Danach hab ich bei min 30 die Auflösung noch zusätzlich auf !!1024x768x60!! runtergestellt da gabs dann immer noch probs bei min 30,34,35
die Minutenangaben schreib ich dazu damit ihr euch vllt besser zruechtfindet dann im logfile
Habs auch unterbrochen beim switchen ist aber eh zu sehen.
Aja und anfangs hab ich alles auf das höchste gestellt

Aufpassen bitte hab zwischendurch noch frametime dazugestellt deshalb verschiebt sich das ganze um eins nach dem ersten mal pausieren... sry ^^

Und hier das File vom CPU-Z ich denke das is wohl besser als screenshots machen oder?
https://www.dropbox.com/s/32vgtifoclhta3q/FAB.txt?dl=0

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
ja sry hatte vergessen dass ich die samsung bei meinem bruder eingebaut hab^^

hab die intel ahci treiber jetz installiert werd das morgen probieren beim spielen

lg und danke für die Mühre erstmal
bis morgen
Ergänzung ()

Sooo,

Das Installieren der intel Treiber hat schonmal ein wenig was gebracht, zumin. hab ich subjektiv das gefühl, dass die starken Ruckler ein bisschen weniger bzw nicht mehr ganz so stark sind.
Mikro Ruckler gibbet immer noch.

Ausßerdem ist mir nach dem installieren mein DVD-Laufwerk abgebrannt ^^ wird wohl zufall sein :D (also das hat voll aufgedreht und jetzt kugelt da drin irgendwas rum^^)

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben