Projekt: Kosselbone XL

s3k435

Ensign
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
239
So auch ich möchte mal mein Delta-Printer-Projekt vorstellen. Wem Teile des Projektname bekannt sind sollte in der Lage sein alle wichtigen Eigenschaften meines Druckers zu erraten.

Für alle anderen hier die Auflösung:
Bei der Mechanischen Basis handelt es sich um den neuen Kossel XL.
Ein Komplettes Kit lässt sich bei
builda3dprinter
Für ~700€ kaufen.

Anders als empfohlen vom "Hersteller" werde ich aber nicht einen Arduino mit Ramps einsetzen.
Denn das Bone steht für den Einplatinencomputer Circuitco Beaglebone,
Dieser ist für ~50€ bei den üblichen Elektronik-Fachhändler zu kriegen.

Natürlich bedarf es noch einem Controllerboard hier habe ich mich für das Replicape entschieden,
Für ~180€ kann man dieses Board auf
www.thing-printer.com
bestellen.
Leider ist hier die Software noch nicht ganz auf Delta-Printer optimiert aber sie ist Opensource und es wird dran gearbeitet.
Wer sich eine Übersicht verschaffen will hier der Bitbucket thread
https://bitbucket.org/intelligentagent/redeem

Mit einigen Kleinteilen, wie PSU, Kabel, Kleber und noch allerlei anderes kommt man auf eine Summe von ~1000€.
Der Drucker hat folgende Eigenschaften:
- Druckbereich von 25cm Ø und 25cm Bauhöhe diese lässt sich aber leicht erweitern,
- Dank Heatbed soweit ich weiß für alle üblichen Filamente mit 1,75mm geeignet,
- Elektronik sollte nichtmehr der limitierende Faktor bei der Druckgeschwindigkeit sein, mehr als 300mm/min sollten dank den PRU's auf dem Beaglebone kein Problem sein.
- Per Internet lassen sich Druckaufträge schicken, und noch auf dem Beaglebone slicen -> einfacher für meine Mitbewohner.

Ich werde jetzt Stück für Stück die wichtigen Elemente vorstellen und natürlich gerne auf Fragen eingehen.
 
Zurück
Oben