Alte Münzen verkaufen/umtauschen?

Marylin

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2014
Beiträge
11
Ich habe von meinem Opa einige alte Münzen vermacht bekommen. Die meisten sind Reichsmark aus den 30er Jahren. Ich habe an sich jetzt keine Verwendung dafür, deswegen wollte ich mal fragen, ob man die irgendwie umtauschen bzw. verkaufen kann. Weiß das jemand vielleicht?
 
Ich würd damit einfach mal in ein paar Münzshops gehen und schauen ob und wer mir das meiste bietet.
 
Ja, weil echt und unverfälscht. Und mit Polieren kann man eine Münze auch beschädigen


Aber ums gleich zu sagen;

Habe da mal nicht so hohe Vorstellungen, diese Münzen sind in allerregel absolute Massenware (auch heute noch) und deshalb zum Teil nur Cent oder sehr wenige Euro Wert!

Münzen sind allgemein nur noch extrem wenig Wert.
Meist nur noch der Kurswert (Bei Aktueller Währungen), oder der Silber oder Goldwert. Der Rest ist zu 98% meist nur Schrottwert
 
Ein erster Überblick kann eBay sein, es gibt auch bucher/Listen mit Preisen.

Konkret wirds wenn man einen Laden findet der ankauft.

Allgemein ist halt bei Sammlungen immer das Problem se;Käufer zu finden der den Preis auch bezahlt. Daher sind 'wert' und 'preis' oft unterschiedlich.
 
Sammlerbücher für die Werteinschätzung kann man in aller Regel vergessen.
Allenfals als groben richtwert ob eine Münze 10 oder 500 Euro Wert ist, aber mehr auch nicht.
Das sind Mondpreise die dort stehen.
Wenn ne Münze für 10 Euro drinn steht kann und wird es durchaus so sein das man dafür auf dem Markt nicht mal 1,50 Euro bekommt. Hinzu kommt auch der Erhaltungszustand der oft sehr Subjektiv sein kann.
Aber kurz gesagt sind Umlaufmünzen die unterste Schublade die man haben kann.

Ich hatte selbst viele Münzen aus dem 3Reich, war ein Dreck Wert. Zwar alt und irgendwie Geschichtlich Cool, aber halt Wertlos.

Ebay kann man da auch nicht als Anhaltspunkt nehmen, Fast alles steht da zu Sofortkauf drinne und dort steht es, und steht, und steht.
Angebotener Preis ist nicht gleichzusetzten mir Wert.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde da meinen Vorpostern zustimmen. Viel Geld (wenn überhaupt) kannst du da wohl nicht erwarten. Aber du kannst du trotzdem mal zu einem Schätzer/Sammler gehen und dort den Münzwert schätzen lassen: http://muenzenankauf.net/ Die werden dir mit Sicherheit sagen können, ob du etwas daür erwarten kannst. Ich konnte auf der Seite eine Briefmarkensammlung per Auktion versteigern lassen. Das hat mir etwas Geld gebracht, aber Briefmarken sind nunmal auch was anderes als Münzen. Sollte gar nichts gehen, kannst du die im Notfall immer noch bei Ebay reinstellen und schauen, was bei rumkommt.
 
Oder man legt sie nochmal 50 Jahre in die Ecke und vererbt sie weiter ;-)

Bevor man sich für ein paar Mark den Aufwand macht.
 
Es gibt auch wertvolle Kursmuenzen aus den 30ern, allerdings ist die Wahrscheinlichkeit eher verschwindend gering, dass sich in der Sammlung solch ein Schtz verbirgt.

Ich wuerde empfehlen, ein gutes Foto zu erstellen, wo man von allen Muenzen die Jahreszahl und die Praegestaette erkennt, und das dann im Gaesteforum auf www.muenzen.net einzustellen. Falls was wirklich wertvolles bei sein sollte, erfaehrst du es dann schon.

Gruss,
Jan
 
Zurück
Oben