Laptop fürs Technologiestudium aber auch bisschen Gaming (AC 5)

Fakeacc09

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2014
Beiträge
17
Guten Tag liebe Community,

ich fange zum Wintersemester ein Medizintechnik Studium an.
Leider weiß ich noch nicht was für einen Laptop ich dafür benötige.

Akkulaufzeit und Gewicht sollten natürlich auch eine Rolle spielen.

Das sind alle "Sachen" die ich im ganzen Studium machen werde und ich weiß halt nicht was für ein Laptop ich dafür benutzen soll.
CAD:
Einführung in CAD: Begriffsdefinitionen, Historie. Grundlegende
Modelliertechniken: Primitivkörper, Extrudieren, Drehen,
Normteile. Kombinierte Modelliertechniken und grundlegenden
Funktionen: Schneiden, Hinzufügen, Fasen, Runden, Muster,
etc.
Baugruppenerstellung: Hierarchien, Instanzen, Bedingungen,
Zusammenbau.

- Grundlegende Konzepte, elementare Verarbeitungsschritte
und Anwendungsszenarien für Computer Vision
- Methoden zur Bildsegmentierung
- Verfahren zur Objekterkennung

. Medical System Design
Konzipierung von Design für hochzuverlässige
medizintechnische Produkte
Anwendungen für die Verifikation von Produktfunktionalität von
der Idee bis hin zum fertigen Produkt und dessen Benutzung

-Implementierung, Entwicklung mithilfe Java

-Machine Learning und Modelling

Sowie folgende Programme:
-MATLAB
-Minitab
-SMART Notebook
-SolidWorks
-think-cell


Ich hoffe damit konnte ich euch die Suche/Hilfe etwas einschränken

Außerdem würde ich gerne ein Spiel wie Assassins Creed Unity spielen können (vlt. auch Shooter, bezweifel aber, dass ich die Zeit dazu haben werde :p).

Ich bedanke mich schonmal herzlichst bei euch und wünsche euch einen angenehmen Tag.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ e_Lap dieser war eigentlich nur für das Macbook Air und hier suche ich einen Windows Laptop (hab mich von Apple angewandt)
 
Also das Budget sollte keine Rolle spielen, es hängt halt davon ab, ob das Gerät zu meinen Anforderungen passt.
Da kann es auch gerne in die 1000 + gehen (aber keine 1900€ :D )

Danke für die Hilfe :)
 
Vielleicht das Gigabyte P25X v2?
http://www.notebookcheck.com/Test-Gigabyte-P25X-v2-Notebook.124652.0.html
http://geizhals.de/gigabyte-p25x-v2-ga-p25xv2-d1-a1146637.html

Nicht so schwer und groß wie die Asus Gaming Geräte, da 15,6", aber trotzdem volle Power dank GTX 880M. Zusätzlich hast du Akkulaufzeiten von 5+ Stunden beim Surfen oder Schreiben(also normaler Betrieb in der Uni) und der Akku ist wechselbar.
Das wäre natürlich nur ein sinnvoller Vorschlag, wenn Gaming für dich doch noch wichtig ist, auch für die kommenden Jahre.
 
oh god, wer hat das Ding denn designed 0o

€: Die MSI Gaming Geräte kann ich nicht empfehlen. Wirken irgendwie nicht wertig (Haptik) und sehen relativ "kindisch" aus.
 
e_Lap schrieb:
oh god, wer hat das Ding denn designed 0o

€: Die MSI Gaming Geräte kann ich nicht empfehlen. Wirken irgendwie nicht wertig (Haptik) und sehen relativ "kindisch" aus.

Ist das nicht eher eine Subjektive Auffassung? Ich würde mich mehr auf die technischen Daten konzentrieren.

http://shop.lenovo.com/de/de/laptops/lenovo/y-series/y510p/ Finde ich ganz interessant da dieses einen UltraBay Schacht hat. Dort kann z.b. wenn es notwendig wird eine zweite Grafikkarte eingesteckt werden. Allerdings würde ich vorher schauen inwieweit diese Erweiterungsmöglichkeit im Handel verfügbar ist.
 
Die Karte im Y510P ist zu schlecht für den Preis. Da bekommst du mindestens eine GTX 860M oder evtl. sogar auch eine GTX 870M in aktuellen Geräten.
Das Y50-70 ist außerdem schon als Nachfolger parat.
 
750m sli vs 870m hm und dann sind die 800er aller Wahrscheinlichkeit nur umgelabelte Karten ala 300m Serie. Notebook und Gaming ist für mich sowieso immer mit starken schmerzen verbunden ^^. AC4 lief auch mit ner veralteten gts450 (ich weiß Desktop und NB graka ist ein Unterschied) auf mittel und besser. Fürs Studium würde ich mir eher ein Workstation Notebook holen mit einer Workstation Grafikkarte die dann auch für CAD besser geeignet sein sollte.
 
Die Thinkpad W Serie ist da sehr zu empfehlen. Gibts auch super Studentenrabatte für!
 
Für CAD kommt es ganz massiv drauf an, WELCHES CAD-Programm du verwendest (AutoCAD Mechanical Desktop, Inventor, Pro-Engineer, CATIA, Kompass etc.), CAD verträgt sich auch nicht wirklich mit "Transportierbarkeit".

Du fängst überhaupt erstmal an zu studieren, fürs erste würde ich dir tendenziell sowieso College Block und Kugelschreiber empfehlen, du fängst nicht direkt mit CAD-Zeichnen an, du wirst erstmal die Grundlagen und den Aufbau einer technischen Zeichnung an sich lernen müssen (Zeichnungskopf, DIN-Normen etc.)... da geht erstmal noch Zeit ins Land...
 
Workstation Grafikkarte wäre wohl der totale Overkill für das bisschen CAD was man in einem Studium erledigt (zumindest in meinem Maschinenbaustudium war da nie etwas wirklich aufwendiges zu modellieren, anders sah es z.B. bei CFD Simulationen aus).

Edit: Es gab doch ein Konstruktionsprojekt, in welchem dann mal ein paar mehr Teile in den Baugruppen waren als in den CAD Übungen, aber auch hierbei wird eine professionelle Grafikkarte keine tollen Vorteile gegenüber einer Consumerkarte haben.

Das anspruchsvollste was mit dem Laptop gemacht wird wird wohl Assassin's Creed sein ;).


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
the_ButcheR schrieb:
Das anspruchsvollste was mit dem Laptop gemacht wird wird wohl Assassin's Creed sein ;).


MfG

Jap und dafür muss ich nicht Haufen Kohle für ne 880m ausgeben. Da macht es ja fast sinn ein Mittelklasse NB für den Hörsal und ein Gaming Tower in die Studentenbude zu stellen :D

Das NB am besten so das dort kein AC läuft sodass die Verführung während der Vorlesung zu zocken weniger gegeben ist ;)
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten! Leider bin ich in solchen Sachen wie Grafikkarten etc. (sprich alles) sehr ungebildet.

Jedoch weiß ich eins und zwar, dass das Studium vor dem Gaming steht (um Meilen).
Wie gesagt Assassins Creed und mehr nicht. Das Gewicht, die Akkuleistung, Geräuschpegel und Hitzeentwicklung, sowie Tastatur sind am wichtigsten (natürlich sollten auch die oben genannten Programme funktionieren :p).

@Zuckerwatte AC würde sowieso auf einer externen Festplatte drauf sein :p (Problem gelöst :D )

Nochmals vielen Dank.
 
Wenn es nur darum geht ist es natürlich unsinnig. Dann genügt auch eine GTX 850/860M. Die gibt es auch schon für unter 1000€.
 
Dankeschön Leute, könntet ihr mir jetzt ein paar konkrete Vorschläge geben, welcher Laptop wohl am besten zu meinen Anforderungen passen würde.

Noch eine Frage wäre, wo ich dann den Laptop kaufen sollte.

Ich bedanke mich herzlichst bei euch!
 
Zurück
Oben