News Google arbeitet an autonomer Liefer-Drohne

Sasan

Captain
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
4.004
Es wurde immer wieder gemutmaßt, jetzt ist es offiziell: Auch Google entwickelt unter dem Projekttitel „Wing“ eine eigene, autonome Drohne. Dabei verfolgen die Entwickler einen eher ungewöhnlichen Ansatz – und hoffen, so selbst entlegenste Winkel der Erde effektiv mit Waren beliefern zu können.

Zur News: Google arbeitet an autonomer Liefer-Drohne
 
Also das ist ja alles schön und gut und unter einem rein technischen Aspekt auch interessant... aber: wenn aktuell der DHL-Mensch kommt und mir ein Paket bringt, dann klingelt der und ich muss das Paket entgegennehmen. Bei dieser Dronengeschichte hier hört es sich eher so an als würde die Lieferung einfach draußen vor der Haustür landen und dann dort rumliegen bis sie abgeholt wird (nicht zwangsläufig von mir). Oder verstehe ich das falsch?
 
Hoffentlich erlebe ich so etwas noch im Einsatz. Schon enttäuschend, im Jahr 2014 zu leben und kein hoverboard, fliegendes Auto oder Holo-Haie als Werbegag zu haben.
Ein wenig futuristischer hatte ich mir mein Leben vor 14 Jahren doch vorgestellt.
 
CD schrieb:
Also das ist ja alles schön und gut und unter einem rein technischen Aspekt auch interessant... aber: wenn aktuell der DHL-Mensch kommt und mir ein Paket bringt, dann klingelt der und ich muss das Paket entgegennehmen. Bei dieser Dronengeschichte hier hört es sich eher so an als würde die Lieferung einfach draußen vor der Haustür landen und dann dort rumliegen bis sie abgeholt wird (nicht zwangsläufig von mir). Oder verstehe ich das falsch?

Ich denke das läuft eher auf eine mobile Packstation raus: Karte rein, Pin rein --> Klappe geht auf und du kommst an die Lieferung.
 
also google macht es einem ja ganz einfach sone drohne zu klauen...
bei nem quadrocopter müsste man ja das ding irgentwie runterschlagen oder abschießen...

das ding von google packt man am seil und zieht es einfach runter^^
 
N-rG schrieb:
ich schieß mir ein Drohnengeschenk vom Himmel

Kannst ja auch heut schon mit nem DHL Postboten machen.

@CD

Ganz einfach, sobald die Drohne in der Nähe ist musst du per App bestätigen das du das Paket entgegen nimmst, dich also in der Nähe befindest, dann seilt die Drohne es ab
 
@CD
Google weiß, dass Du genau an der Stelle bist.;)
 
Ah ok stimmt natürlich. Wenn google weiß wo ich bin dann kann die Drohne direkt vor die Füße liefern.
 
angerhome schrieb:
@CD
Google weiß, dass Du genau an der Stelle bist.;)
Da sie gerade auf Facebook gepostet haben, dass sie gerade auf Toilette sind, komme ich in 15 Minuten wieder.
Ihre Google Drohne.
 
Ja klar, und wenn das Seil mit dem Paket unten ist binde ich die Drohne an den nächsten Laternenpfahl und freue mich.

An für sich ne nette Idee, die sicherlich auch praktisch umsetzbar ist, nur in Städten kann ich mir den Nutzen nur schwer vorstellen. Mal abgedehen davon, dass die Drohne weniger Pakete transportieren können wird als ein Lieferwagen und somit preislich kaum attraktiv sein dürfte. Ich kann mir einen sinnvollen Nutzen nur in wenigen speziellen Bereichen vorstellen (Sehr dringende Lieferungen auf direktem Wege wie Arzneien oder ähnliches).
 
Und Amazon weiß schon vor der Bestellung was wir wollen, wenn die zwei zusammen arbeiten, werden wir in Zukunft permanent von Drohnen verfolgt, die unsere potentiellen Bestellungen mit sich führen. Wir müssen dann nur noch auf den bestellbutton klicken und die ware wird sofort abgeseilt.
 
Die fliegen wohl nur bei schönem und windstillem Wetter......ansonsten bei Regen,gibts aufgeweichtes......und wer weiß wo die Drohne hindriftet bei Sturm..:freaky:
 
Das mag wie im Video gezeigt im Outback funktionieren, aber in einer Großstadt?

Sorry mag ich noch nicht so recht glauben.
 
Ich bin sicherlich eine alte Meckerfott, aber zusätzlich zum Lärm, den ich sowieso schon in der Stadt dauernd hören muss, noch den Radau von unzähligen propellerbetriebenen Drohnen um mich rum zu haben, zaubert mir nicht gerade ein Lächeln der Vorfreude ins Gesicht.
 
Hm,
irgendwie habe ich den Artikel dahingehend verstanden, dass gerade durch die Drohen entlegenere Gegenden auf der Welt auch beliefert werden sollen. Also in Ländern die bei weitem nicht so dicht besiedelt sind als Deutschland und auch von der Topographie her viel schlechter mit einem Straßennetz auszustatten sind. Überall dort wo es sich eben nicht lohnt, jeden Tag einen kleinen Laster oder PKW mit den Paketen rum zu schicken.
Also vom Prinzip her anders, als die Amazon-Drohen. Somit würde man die Dinger in Städten eh nie zu Gesicht bekommen. Und ich glaube auch für so ein dicht besiedeltes Land wie Deutschland wo eh am nächsten Tag jedes Pakt da sein kann, ist der nutzen schon verdammt gering......
 
thomaso66 schrieb:
Das mag wie im Video gezeigt im Outback funktionieren, aber in einer Großstadt?

Hat irgendwer behauptet dass dies für die Großstadt gedacht ist? Wohl kaum da ein normaler Kleintransporter hier wohl sehr viel kosteneffektiver und wohl sogar schneller ist (drohne Muss ja ständig zurück zur Basis das nächste Paket holen) - von dem Gewimmel am Himmel wenn mal in einer Millionenstadt alle Pakete einzeln per Drohne gebracht würden ganz zu schweigen.

In dünn besiedelten Regionen ist es aber sicherlich viel effizienter ne Drohne mal zig km für ein einzelnes Paket fliegen zu lassen als das mit dem PKW über schlechte Straßen zu liefern.

Ein zweiter Einsatzpunkt wäre noch ein Expressservice (jetzt bestellt und paar Stunden später da) - wer ein passendes Grundstück hat kann es sich direkt liefern lassen und sonst gehts eben genauso an ne Filiale/Packstation...
 
Das Ding ist nicht für Städter, die werden weiterhin konventionell beliefert.

Deutschland ist ohnehin eher schwierig für dieses Projekt. Australien und USA, wo viele Menschen auf dem Land leben, ist vermutlich ein erheblicher Kostenvorteil wenn eine Drohne beliefert.

Wenn das Grundstück zusätzlich eine Paket-Landestelle besitzt, die für die paranoiden unter uns auch abgeschlossen ist, funktioniert alles voll automatisch. Besser gehts nicht.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Lahatiel schrieb:
Schon enttäuschend, im Jahr 2014 zu leben und kein hoverboard...

Kommt doch erst 2015 ;) :D
Zusammen mit den Nike MAG Hyperdunk :D


Das mit den Autos und so war ja damals schon sehr sehr abgefahren und praktisch undenkbar, dennoch bin ich der Meinung das wir im Vergleich zu den 80er schon ne menge tolles Zeug besitzen. Allerdings das wirklich wirklich neue fehlt irgendwie, der meiste Forschritt bewegt sich im Geschwindigkeitszuwachs, den Datenmengen und der Verkleinerung des ganzen.
Also ich finde Internet im fahrenden Auto immer noch abgefahren (wirklich), aber so ein echtes Highlight fehlt :-/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben