Frage an Besitzer von 144Hz Monitoren (BenQ)

gorn_15

Ensign
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
200
Hallo

Vor kurzem habe ich mir den BenQ Xl2411Z gekauft, hauptsächlich wegen den 144Hz.
Jedoch ist mir aufgefallen, dass wenn ich auf 144Hz schalte der Kontrast schlechter wird. Schwarz ist nicht mehr schwarz sondern eher grau. Das ganze Bild scheint einen Grauschleier zu haben. Schalte ich auf 60Hz ist das Bild so wie man es eben von einem TN Panel gewohnt ist.
Was mir noch aufgefallen ist, ist das Grautöne, schaut man von oben, schnell ins Rosane absaufen. Ich hatte vorher auch einen TN Monitor (LGW227) der ist schon 5 Jahre oder älter. Natürlich war er was Blickwinkel angeht eben halt TN typisch. Schaut man von oben drauf wird das Bild heller und Verliert an Kontrast. Jedoch war es nicht so das Farben absaufen in eine andere.

Da mir das alles sehr seltsam vorkommt meine Frage könnt ihr die ihr auch einen BenQ mit 144Hz habt das nachvollziehen ? Oder ist er bei mir einfach nur Defekt. Support von BenQ habe ich schon angeschrieben bis jetzt aber noch keine Antwort erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm, habe selber einen XL2411Z und muss sagen dass ich am Anfang von der Bildqualität auch eher enttäuscht war. Kann jetzt allerdings nicht sagen ob es bei 60Hz besser war. Hab letztendlich ein Monitorprofil installiert, dass ein paar Gamma Korrekturen vorgenommen hat, un jetzt ists eigtl. wieder ziemlich angenehm.

War glaub ich aus diesem Artikel hier, da gibts ICC Profile für die jeweiligen Hz-Zahlen.
https://pcmonitors.info/reviews/benq-xl2420z/
 
Auf dieses Monitor Profil bin ich auch gestoßen. Es hilft etwas. Aber gut ist das noch lange nicht und ich habe nur einen alten TN Monitor als vergleich da !
Es sieht immer noch so aus als würde übers ganze bild ein Grauschleier gelegt -> schlechter Kontrast
 
Ja beim aktivieren des icc profils bin ich genau nach dieser Anleitung vor gegangen.

Was meine Wahrnehmung bestätigt lässt sich in diesem Monitor Test finden.

https://pcmonitors.info/reviews/benq-xl2420z/#!prettyPhoto

Auszug:


Man sieht je höher die Hz zahl desto schlechter der minimale Schwarzwert.
 
Zurück
Oben