Suche Cloud-Speicher mit ftp-Zugang

fugo67

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
114
Liebe Community,

ich bin selbstständig und suche für meine berufliche Tätigkeit suche schon länger verzweifelt eine Cloud-Lösung.

Mir geht es um die sichere und dauerhafte Ablage von Dateien (bspw. Buchhaltung), weshalb ich nicht an einer automatsichen Orndersynchronisation (wie bspw. bei Dropbox etc.) interessiert bin. Deshalb favorisiere ich den Zugang per ftp; da geschieht das Löschen von Dateien nicht so einfach.

Wünschenswert wäre noch, dass der Speicher in D oder CH steht und verschlüsselt wird.

Für eure Hilfe und Anregungen wäre euch sehr dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich empfehle ein Synology NAS, das ist deutlich sicherer. Der Zugang darf via Webpage, WebDAV oder FTP geschehen. Bei wechselnder IP kann man den Synology DDNS Service brauchen. Funktioniert alles sehr zuverlässig.
 
Hallo d3vilsadvocate,

vielen Dank für Deine Anregung.
Ich gehe aber davon aus, dass ein Synology NAS bei jemanden zu Hause oder im Büro steht.
Das möchte ich aber nicht.
Es soll schon ein "externer" Cloudspeicher sein.
 
Ich glaube dies ist eine schwierige Kiste in Bezug auf Datenschutz. Es handelt sich ja um Daten von Kunden (nicht privat). Du darfst ja laut Datenschutzgesetz keine Daten an Dritte weiter geben. D.h. wenn du einem Cloudpartner in D oder CH nutzt und dort Rechnungen mit persönlichen Daten ablegst, besteht ja die Möglichkeit, dass dieser Anbieter drauf zugriff hat.

Im Umkehrschluss könnte es dir ggf. passieren, dass das jemand nicht gefällt. Mein Wissen hierzu ist allerdings beschränkt. Entweder jemand mit Ahnung kann mal dazu was sagen oder du kontaktierst die Datenschutzbehörde des Bundeslandes / IHK o.ä. und fragst nach was erlaubt ist. Ggf. geben dir die auch zertifizierte Partnerlösungen an.

Meine Meinung, korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege.

VG
Mp
 
genau, entweder bei dir, in deinem Büro, bei deinen Eltern oder bei einem Freund. Verschlüsselungsmöglichkeiten gäbe es ja auch.
 
@ Bagbag
Vielen Dank; daran habe ich auch schon gedacht.

@ Mp<the boss>
Dein Einwand ist natürlich gerechtfertigt.
Ich meine aber, dass eine Datensicherung keine Weitergabe iSd. Datenschutzes ist.
So darf man natürlich auch Akten (aus Papier) auslagern.

@d3vilsadvocate
Ich stamme aus einer Zeit, wo man noch nicht soviel fast unbegrenzten und preiswerten Datenspeicher zur Verfügung hatte.
Deshalb habe ich die fast unkontrollierbare Neigung, Dateien, die "ich nicht mehr brauche", zu löschen, um Datenspeicher frei zu geben.
Diesem Problem versuche ich mit einer Cloud aus dem Weg zu gehen.
 
Wie gesagt, ich kenne mich damit nicht so genau aus. Wenn du weißt, dass es so ist, dann ist gut. Dann wäre ein Cloudspeicher wie Strato AG oder der Telekom möglich, da deutsche Serverstandorte.

Wenn du es nur glaubst, lege ich dir ans Herz das vorher zu prüfen.

VG
 
Du mietest einen dedicated Server (wenn Du die Kohle hast: Managed) und richtest Deine eigene Cloud ein (owncloud z.b.)?

Oder ist das zu viel Aufwand? Lieber fertige Lösungen?
 
Hallo HisN,

kannst Du mir zu einem Anbieter eines dedicated Servers raten?
 
Hosteurope wenns groß und "rennomiert" sein soll.
Webtropia wenn Du einen "kleineren", dafür etwas günstigeren Anbieter ausprobieren möchtest. Ein kleiner Moonshot L mit zusätzlichem Speicher (kann man bis zu 4TB dazubuchen) sollte dem rechnerisch völlig gewachsen sein.
 
ich kann dir https://www.netcup.de/ und https://myvirtualserver.de/ empfehlen.

Wozu denn einen dedicated Server? Ein vServer tut es doch genauso.

Außerdem kann ich dir beim einrichten helfen, da ich momentan eh nichts besseres zu tun habe (ferien).
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für das Angebot.
Ich schaue mir die Empfehlungen mal an.
 
Ein vServer/dedicated wäre für diesen Zweck wohl etwas überdimensioniert. Ausserdem musst du dich selber um Installation, Wartung und Absicherung des Servers kümmern und brauchst die entsprechenden Kenntnisse dafür.

Wie viel Speicher brauchst du? Wie viel darf es kosten?
Vielleicht wäre dieses Angebot etwas für dich: https://www.softronics.ch/produkte/ftp.php
 
Andererseits hat er bspw. bei https://www.netcup.de/bestellen/produkt.php?produkt=544 für weniger Geld mehr Speicherplatz.
Jetzt mal ganz abgesehen von den anderen Möglichkeiten der er bei einem vServer hat.

Installation ist nicht Schwer. Für das Betriebssystem stellt eigentlich jeder Anbieter fertige Images, wo die Grunddienste (wie SSH) schon laufen.

Software ist nicht mehr als ein (bei Debian und seinen Ablegern) "apt-get install proftpd-basic". Für die Konfiguration gibt es dann bspw. die Ubuntu Wiki, die anfängerfreundlich ist: http://wiki.ubuntuusers.de/ProFTPD

Absicherung:

apt-get install ufw
ufw default deny incoming
ufw default allow outgoing
ufw allow 22/tcp
ufw allow 21/tcp
ufw enable

Alle Ports bis auf 22 (SSH) und 21 (FTP) blockieren (eingehend).

Dazu noch ein sicheres root Passwort (oder noch besser Authentifizierung per SSH-Keys, ist sowieso viel komfortabler), ftp auf einem anderen User, welcher sich nicht einloggen kann und der Server ist abgesichert.


Wartung:

Läuft der Server einmal, ist es dank LTS (das ist unter anderem auch der Sinn davon) nichts weiter als

apt-get update
apt-get upgrade



Ich finde einen vServer perfekt dafür (vorausgesetzt man hat etwas Interesse daran sowas selbst zu machen), dazu hat man volle Kontrolle, kann ihn für andere Dinge nutzen.


Aber ob er mehr für weniger Geld (und etwas Arbeit, evtl. auch Spaß), oder weniger für mehr Geld will, muss er entscheiden.
 
Ich hab den root-server vorgeschlagen, damit man "alleine" einen Rechner hat und kein anderer auf dem gleichen Rechner rumeimert. Klar .... ist bestimmt keine billige Lösung, dafür ist es eine die man nicht mit zig unbekannten teilt und über die man praktisch die volle Kontrolle hat.
 
Zurück
Oben