R9 290X Referenz mit unbekanntem Material auf der Rückseite

etoo

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
1.947
Hi Leute!

Ich habe hier ine R9 290X von Sapphire im Referenzdesign liegen und die hat auf der Rückseite komische Rückstande oder was auch immer drauf.
Schaut aus als ob es ein Schaumstoffpad ist.

Jemand eine Ahnung was das sein könnte, oder was mit der Karte versucht worden ist?

20140829_112541.jpg


Ich danke mal im Vorraus

etoo
 
Mir fällt nur ein Schaumstofffitzel auf. Vl ist es ausversehen klebengeblieben?

Wo ist die Karte den her? Original gekauft? oder was ist damit passiert?

Abmachen und fertig, der hat da nichts zu suchen. =)

Edit:
UPS, bei der Kühlerhalterung ist ja end viel Schaumstoff. Die wurde defenetiv mit Flüssigstickstoff gequält. Oder mit einem anderen Kühler.

-> zurück damit!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht aus wie das zeug was bei LN2 Spielereien draufgemacht wird.
Ich vermute du hast da einen dreißten Kundenrückläufer bekommen, die Karte wurde unter flüßigstickstoff gequält. Zurück damit.
 
LN2 oder Kompressorkühlung war auch meine erste Idee. Dabei werden der Chip und das umliegende Gebiet auf Temperaturen unter Raumtemperatur gekühlt, und dementsprechend ist Kondensation auf der Oberfläche dann ein Problem. Um die Oberfläche vor Kurzschlüssen zu schützen, wird sie kurzerhand zur Isolation mit Schaumstoff (zB. Armaflex) abgeklebt, und die Kleberückstände bleiben idR hartnäckig am Material hängen. Sieht genau nach so etwas aus.

Unterm Strich: Das Zeugs gehört da nicht hin und ist ein Indiz dafür, dass die Karte einen umbaufreudigen Vorbesitzer hatte, der den Originalkühler wahrscheinlich gegen etwas ausgetauscht hat, das unter Raumtemperatur kommt, aber dann nicht mit der OC Leistung zufrieden war.

@Bild über mir: Ist das wirklich Kleber oder nur ein Abstandhalter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr schreibt "zurück damit".

Ich lese in seinem Posting aber nichts davon, daß er die Karte grade als Neuware gekauft hat...sondern nur, daß er die Karte da liegen hat.

Ihr und euer "schick zurück" Gerede. Meine Güte!

@etoo: hast du die gebraucht gekauft oder als Neuware und wann?

>Edit< @Kundenrückläufergerede: jeder nur irgendwie vertrauenswürdige Onlineshop / Händler guckt sich die Rückläufer an und würde bei einem solchen Rückstand die Ware dem Kunden postwendend zurücksenden. Sowas fällt nämlich keineswegs unter das Widerrufsrecht! ;)

Aber...warten wir mal ab, was etoo auf meine Frage zum Kauf, etc. antwortet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ltcrusher

Du würdest dich wunder was für Ware die Händler so alles zurück nehmen und wieder als neu verkaufen.
Nur ein Bruchteil schaut sich die Ware die retour kommt genau an.


@etoo

Ich würde mir die Grafikkarte nicht behalten, du hast keine Ansprüche auf Garantie.
 
rico007 schrieb:
@Ltcrusher

Du würdest dich wunder was für Ware die Händler so alles zurück nehmen und wieder als neu verkaufen.
Nur ein Bruchteil schaut sich die Ware die retour kommt genau an.

Das habe ich zu Weihnachten auch kennen gelernt... Habe mir eine 780Ti gekauft und habe die ausgepackt... Da fehlten Kabel, die Verpackung war schon geöffnet und an der PCI Schnittstelle waren schon Spuren vom ein und Ausbau usw...
 
Ich habe ja nicht gesagt, daß nichts wiederverkauft wird. Das liegt leider an der verbreiteten "ich kauf mir mal was und wenn es mir nicht passt, schicke ich es zurück" Mentalität.

Im Gegensatz zum Verbraucher hat der Händler aber keine 14 Tage Rückgaberecht eines Artikels, wenn der nicht gefällt. Was soll der Händler denn z.B. mit der von Scholle erwähnten GTX 780 Ti machen wenn sie technisch einwandfrei ist? Soll er sie in den Müll schmeißen...oder für den Kurs einer GTX 760 oder GTX 770 anbieten? Wer sowas denkt / fordert hat sich mit den möglichen Einkaufspreisen solcher Artikel nicht 1x überhaupt gedanklich befasst.

Das Kabel fehlen ist ärgerlich. Das sollte nicht passieren. Haste die Karte behalten oder zurückgeschickt, Scholle?
 
Hi Leute!

Danke für die Rückmeldung!

NEIN die Karte ist nicht neu!


Wir hatten auch gedacht dass der Vorbesitzer versucht hatte den Kühler zu tauschen, hatten aber nicht an eine LN gedacht!

Naja die Karte dürfte somit nicht über die Garantie abzuwickeln zu sein!
 
Finde ich gut, dass die Shops nicht einfach den Kram unbesehen ersetzen. Gut man muss ja nicht alles hundertprozentig sehen aber so ein Gefrickel da als RMA zurück zu schicken ist schon dreist und geht zu Lasten aller Kunden
 
Ltcrusher schrieb:
Ich habe ja nicht gesagt, daß nichts wiederverkauft wird. Das liegt leider an der verbreiteten "ich kauf mir mal was und wenn es mir nicht passt, schicke ich es zurück" Mentalität.

Im Gegensatz zum Verbraucher hat der Händler aber keine 14 Tage Rückgaberecht eines Artikels, wenn der nicht gefällt. Was soll der Händler denn z.B. mit der von Scholle erwähnten GTX 780 Ti machen wenn sie technisch einwandfrei ist? Soll er sie in den Müll schmeißen...oder für den Kurs einer GTX 760 oder GTX 770 anbieten? Wer sowas denkt / fordert hat sich mit den möglichen Einkaufspreisen solcher Artikel nicht 1x überhaupt gedanklich befasst.

Das Kabel fehlen ist ärgerlich. Das sollte nicht passieren. Haste die Karte behalten oder zurückgeschickt, Scholle?

Unternehmerisches risiko. Sorry derjenige hat sich entschieden einen shop zu eroeffnen und zwar mit allen vor- und nachteilen. Ist ja nicht so das er nicht auch an mir verdient. Ich sehe mich nicht als mutter theresa fuer die haendler. Alternate, amazon und auch mf machen es vor und bieten solche ware mit 1 jahr gewaehrleistung in speziellen bereichen verguenstigt an. Wobei amazon. Sogar 2 jahre gibt und die ware als neuware auf der rechnung ausweisst(zwecks garantie beim hersteller).
 
Noch mal eine frage:


Wieso bei der LN Kühlungsvariante das Dichtungsmaterial auf der Rückseite? Das stört mich ein bisschen bei dieser Theorie oder verstehe ich das Prinzip bei der LN GPU kühlung falsch?

zum Material:

Es fühlt sich weich an aber es wirkt nicht klebrig hat aber eine gummiartige struktur.
 
CD hat es ja schon gesagt, auf der Vorderseite wird der Chip unter Raumtemperatur gekühlt. Die Rückseite kühlt sich dabei auch ab und muss gegen Kondensation isoliert werden
 
schreib doch den Vorbesitzer einfach an....

LN ist es aber auch nicht, das sieht ganz anders aus, bzw. wäre Gummihaft.

im Bild sehe ich nur ein Abstandshalter eines custom kühlers.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben