RAM kaputt, was nun?

Backo89

Ensign
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
252
Hallo zusammen,
mir ist nun leider ein RAM-Riegel kaputt gegangen. Zumindest gehe ich stark davon aus, denn der PC ist mit dem Riegel nicht mehr hochgefahren, ohne den Riegel klappt es jedoch problemlos.
Da ordentliches arbeiten und zocken mit 4GB Singlechannel nicht möglich zu sein scheint, muss ich nun was daran ändern.

Reicht es, wenn ich mir einen 4GB-Riegel der gleichen oder einer anderen Marke kaufe, oder sollte ich nun lieber beide austauschen?

Meine Konfiguration steht in meiner Signatur.

Vielen Dank schonmal :)
 
Am besten den selben nochmal kaufen, wenn nicht verfügbar einen nehmen der den selben Takt, Spannung und Timings hat... Falls das nicht der Fall sein sollte laufen alle Rams auf den Werten des langsamsten..
 
Selbst wenn du den "gleichen" RAM nochmal kaufen kannst, hat dieser meist komplett andere Chips drauf. Zu 99% funktioniert jeder RAM mit den gleichen technischen Eckdaten.

Zudem: RAM hat allermeistens eine "Lifetime warranty". Mal beim Hersteller nachfragen.
 
Ich würde beide austauschen, kostet auch nicht viel mehr wenn du den einen verkaufst...
Kannst natürlich auch nur einen dazu kaufen, nur musst eben beachten, dass Spannung, Takt und Timings möglichst gleich sind.

HominiLupus schrieb:
Zudem: RAM hat allermeistens eine "Lifetime warranty". Mal beim Hersteller nachfragen.

Guter Hinweis.
 
Die meisten Hersteller geben eine lebenslange Garantie auf ihre Riegel ...
 
HominiLupus schrieb:

Da hab ich auch schon drüber nachgedacht, aber ich glaube es ist die Arbeit und Anstrengung nicht wert mit Team Group Inc. für einen RAM-Riegel zu kommunizieren. Die Lifetime Warranty gibt es, aber die sitzen in Taiwan und ich müsste wahrscheinlich ein halbes Jahr auf den neuen RAM warten ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
FreedomOfSpeech schrieb:

Auf die FPS nicht, aber wenn ich aus DayZ alle 10min rausfliege mit der Fehlermeldung, dass nicht genug Arbeitsspeicher vorhanden sei, dann ist das schon extrem störend.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
DayZ schluckt normalerweise nicht mehr wie 1.5GB, glaube sogar noch weniger. Mach doch einfach den Browser zu, dann kannst du wenigstens Zocken bis dein neuer Ram-Riegel wieder da ist ;)

mfg,
Max
 
max_1234 schrieb:

Dann läuft es besser, aber ich würde gerne die Map offen haben :D
Liegt eventuell auch daran, dass ich meinen PC mal wieder neu aufsetzen sollte, weil im Hintergrund zuviel läuft.
Meine 4 GB sind auf jeden Fall voll ausgelastet, wenn ich DayZ spiele.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
....hast du den Ram mal in einer anderen Bank drin gehabt? Bei mir war die Ram Bank defekt.
Sobald ein Riegel drin steckte, startete der PC nicht mehr.
 
Und wenn eine Meldung kommt, zu wenig Arbeitsspeicher. Dann bist Du vielleicht auch einer der Kandidaten, die ihre Auslagerungsdatei deaktiviert haben. Das sollte man tunlichst lassen.
 
BlubbsDE schrieb:

Habe eine Auslagerungsdatei aktiviert. Hab jetzt aber mal von Benutzerdefiniert auf Automatisch gestellt.
Kann es da Probleme mit meiner SSD geben?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Nein, warum sollte es da Probleme geben? Hast Du Dir vor dem Kauf einer SSD Artikel zur Windowsoptimierung in Zusammenhang mit einer SSD durch gelesen? Die kannst Du alle getrost vergessen.
 
Wieso wendest du dich nicht an den Händler, wo du den RAM gekauft hast?

Ich kann mir schwer vorstellen dass das dann ein halbes Jahr in Anspruch nehmen soll.. Wenn der Händler kulant ist, tauscht er dir den Riegel eventuell von sich aus, ansonsten leitet er das nunmal weiter an Team Group.

Viel Erfolg.
 
Wenn dein RAM noch Gewährleistung/ Garantie hat, diese ggfs. in Anspruch nehmen.

Falls neuer RAM gekauft werden muss/ soll, in den extra oben angepinnten Empfehlungen für 'Suche mehr/neuen RAM' - Infos zu Takt, Timings, etc - VORHER lesen! gucken.
Denn da steht alle nötige und erforderliche drin was du für die Auswahl und letztendlich auf Kauf/ Bestellung beachten solltest.

Und bei einer SSD gibt es im Prinzip nichts zu optimieren. Siehe auch hier im extra oben angpinnten [Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD in den Beiträgen #2 u. 3.
 
Backo89 schrieb:
Auf die FPS nicht, aber wenn ich aus DayZ alle 10min rausfliege mit der Fehlermeldung, dass nicht genug Arbeitsspeicher vorhanden sei, dann ist das schon extrem störend.

Da greift eigentlich die Auslagerungsdatei...
Manche Spiele raffen es aber nicht, wenn nachträglich etwas an der HW-Konfiguration geändert wird.
 
Vielen Dank für eure Hilfe. Die Computerbase-Community ist einfach großartig!! :)

Ich habe gerade den RAM-Slot mit dem funktionierenden Riegel ausprobiert und es hat funktioniert. Das Mainboard ist also heil.
Dann habe ich den "kaputten" Riegel wieder eingesetzt in den Slot des funktionierenden und der PC ist mit 8GB RAM hochgefahren.
Dann habe ich nochmal die Slots der Riegel getauscht und er ist nicht mehr hochgefahren...
Das soll mal einer verstehen.

Naja, long story short, der "kaputte" Riegel funktioniert anscheinend doch noch...


Sorry für die Umstände, die ich eventuell, aufgrund des übereiligen Threads, verursacht habe :-/
 
Teste den RAM aber trotzdem mit memtest86+ (über die Nacht)
 
Zurück
Oben