Verbessern meiner Installationsroutine - Programmoptimierung

MrLimatex

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2011
Beiträge
431
Hi,

ich bin hier in meinem privaten Umfeld immer der "PC-Experte" und muss daher oft PC's neu aufsetzen etc. Meistens bekommen die Leute von mir noch Windows 7 drauf, weil sie das meistens besitzen und/oder wollen. So gehe ich vor:

- Windows 7 (32/64bit) via USB Stick (wenn möglich) oder DVD installieren
- Installation Windows Updates und Gerätetreiber via Windows Update
- Browser nach Wahl installieren (meistens Firefox, oder Chrome wenn gewünscht) - gern auch Beratung warum welcher etc.
- Antivirus Programm installieren (jetzt der kritische Punkt, was kann man da nehmen? Aktuell ist es Panda Cloud Antivirus)
- Multimedia Programme (VLC, CD Burner XP)
- Sonstige Programme (Libre Office, Adobe Reader, Java (braucht man das noch?), Speccy (für mich um Temperaturen zu checken, CCleaner (für mich um Autostart Kram zu deaktivieren der angefallen ist)

Es kommt je nach Mensch noch das ein oder andere Programm dazu (Adblock z.B. wenn gewünscht) und den CCleaner nehm ich im Nachgang auch immer wieder runter. Nur mein Problem ist, muss ich den CCleaner dazu nehmen? Der ist immer sehr einfach gemacht, nur höre ich immer "ja, den hat ein Bekannter auch immer genutzt, ist der gut? Kann ich den nehmen? Macht der den PC nicht schneller?" .... wenn ich den dann installiere und erkläre warum ich den benutzt habe, dann versteht es nie einer.

Solch einen Schritt möchte ich mir im Grunde auch immer sparen damit die das Programm gleich nicht zu Gesicht bekommen. Machen die Leute meist mehr mit kaputt als heile.

Auch bin ich beim Antivirus Programm noch nicht sicher. Habe mit keinem Programm so gute Erfahrungen gemacht wie mit Panda, hat wer ne Alternative und wenn ja wieso? Panda ist schön leicht und biete das was die Leute brauchen - Virenschutz.

Danke für eure Tipps im voraus.


Gruß Jan
 
Hi,

- setze dir ein Windows 7 oder Windows 8 in einer virtuellen Maschine auf, mache da regelmäßig Updates
- installiere alle Programme, die du brauchst und richte alles so ein wie es sein soll
- kaufe dir Acronis True Image 2014 mit Universal Restore
- zieh dir regelmäßig ein Image der VM

Dieses Image kannst du in 15 - 20 Minuten per Universal Restore auf jedem PC installieren. Danach noch minimale Anpassungen je nach Wunsch.

Lass solche Dinge wie CCleaner und co einfach sein. Braucht man bei einem aktuellen System nicht mehr.

Antivirensoftware ist immer GLaubensfrage. Ich nutze MSE von Microsoft und hatte bisher nicht einmal Schadsoftware auf dem Rechner.

VG,
Mad
 
Statt ccleaner, autoruns von System Internals. Für AV Software MSE.
 
Hallo,

@Madman1209

Danke für die ausführliche Hilfe! Da komm ich mir ja richtig steinzeitlich vor! :-)

Kann ich als VM Programm einfach sowas wie Virtual Box nehmen?

@HominiLupus

Werde es mir mal ansehen, ist ja kostenlos! Danke für den Tipp!
 
Ich kann ja die VM mit Virtual Box erstellen und mit VM Ware Player nutzen oder? Weil Virtual Box ist .... bescheiden
 
Statt Autoruns und CCleaner:

1. aufpassen, bei der Programm-Installation, dass sich nichts unerwünschtes installiert und im Programm selber nach ungewollten Autostarts schauen
2. in der Dienstverwaltung (services.msc) nach unerwünschten Hintergrund-Diensten schauen. Zunächst, bzw. im Zweifel auf "manuell" setzen.
3. in msconfig im Reiter "Autostart" unerwünschtes entfernen, die Dienste nicht anrühren; dafür gibt es die Dienstverwaltung
4. einen Blick in die Aufgabenplanung (taskschd.msc) werfen
5. im Autostart-Ordner selber nachschauen (%appdata%\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Startup)
6. in der Registry unter HKEY_LOCAL_MACHINE > SOFTWARE > Microsoft > Windows > Current Version > "Run" und "RunOnce" nach ungewöhnlichen Einträgen und leeren Stellen durchsuchen, siehe: https://www.computerbase.de/forum/threads/diskussionsthread-zu-avg-free-avast-free-avira-und-andere-freeware-virenschutz-prog.1228886/page-120#post-16166955
Dasselbe mit "HKEY_CURRENT_USER" wiederholen.
7. statt CCleaner, die Datenträgerbereinigung durchführen
 
Die Routine mit Virtualbox und Acronis Universal Restore hatte ich auch immer im Einsatz.

Jedoch, seit ich Win Toolki + AutoIT im Einsatz habe sieht es so aus.

Windows 7/8.1 Unattended Installation
Treiber sind in der Unattended enthalten (z.b Intel Nic, Mobo, Graka usw...)
Software wird via AutoIT vom Server installiert. Diese Pakete werden mit Ketarin aktuell gehalten.

Kann damit knapp 10 PCs nebeneinander aufsetzen, dann fliegt mir die Sicherung *g*
 
Hi,

Kann damit knapp 10 PCs nebeneinander aufsetzen, dann fliegt mir die Sicherung

Ich kann mit Acronis so viele PCs parallel aufsetzen wie ich Installationsmedien habe. Auf per FTP ist das Deployment möglich. Treiber sind über universal Restore auch nur einmal nötig als Quelle.

VG,
Mad
 
ich bin hier in meinem privaten Umfeld immer der "PC-Experte" und muss daher oft PC's neu aufsetzen etc. Meistens bekommen die Leute von mir noch Windows 7 drauf, weil sie das meistens besitzen und/oder wollen. So gehe ich vor:

Das macht jeder ein wenig anders.

Grundsätzlich würde ich vor den Windows Updates die aktuellsten Hardware Treiber installieren.
Wenn man das nicht tut dann bezieht Windows über Windows Update "irgendwelche veralteten" Treiber die dann anschließend wieder ersetzt werden.

Des weiteren würde ich auch vor den Updates schon Offline Pakete wie Framework 4.5 und C++ Bibliotheken sowie den IE11 installieren.
Der IE11 hängt sich nämlich ziemlich tief ins System. Selbst wenn du Chrome oder Firefox verwendest solltest du den IE11 installieren.

Nach den Windows Updates alles einstellen (Systemsteuerung, Dienste, Registry Änderungen, Prefetch, Autostart etc.)

Von Tools wie CCleaner und TuneUP XYZ bitte die Finger lassen. Das sind Relikte aus der Steinzeit die seit Vista und vor allem mit neuerer Hardware absolut sinnlos sind.

Wenn alles fertig ist ein Image ziehen noch bevor man Anwendungen installiert hat.
Anwendungen sind ja schnell drübergebügelt. Wichtig ist in erster Linie ein perfektes Grundsystem.

Anschließend lasse ich Unigine Valley und wPrime laufen ob die GPU und CPU Leistung passt.

Einmal perfekt aufgesetzt habe ich somit RUHE und kann mein System innerhalb von wenigen Minuten per Image jederzeit zurücksetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deinen ausführlichen Bericht, ich werde sehen wie ich das nun realisiere, muss mir ja erstmal Acronis holen! :-)


Gruß Jan
 
Zurück
Oben