Gehäuse für J1900 ohne Lüfter?

johndd

Newbie
Registriert
Juli 2014
Beiträge
6
Hallo,

ich brauche einen PC der mit Linux als NAS und OpenVPN-Gateway im 24/7-Betrieb dienen soll, also soll er auch einigermaßen Stromsparend sein. Jetzt habe ich gesehen, dass der Celeron J1900 sehr wenig abwärme erzeugen soll und dass es auch passive Boards wie z.B. das "ASRock Q1900B-ITX J1900 MITX COM+LPT" gibt.

Kann man dieses Board (oder gerne auch eine bessere Empfehlung) in einem Gehäuse ohne Lüfter betreiben? Wenn ja, gibt es ein besonders geeignetes Gehäuse? Es muss nur noch eine SSD rein.

Bin dankbar für jeden Tipp
 
Hi, ich hatte auch anfänglich mit dem gleichen Gedanken wie du gespielt.
ja du könntest das board auch passiv betreibern,allerdings sollten dann genügend lüftungsschlitze vorhanden sein.
Problem an der Konfiguration ist
1) pico Netzteile die mind 2 Sata Ports unterstützen kosten mind 40€+
2) bräuchtest du ein demensprechendes Laptop Netzteil ca 50€ + j1900 + ram + gehäuse dementsprechend ca 200€ und merh
3 da die boards keinen raid controler besitzen hast du dementsprechend eine NAS ohne redundanz, was meiner meinung nach zu einer NAS gehört

Ich habe mich letztendlich für die Synology ds213j entschieden
http://www.amazon.de/Synology-DiskS...e=UTF8&qid=1409309735&sr=8-1&keywords=ds+213j
bietet mehr als genügend Anwendungen(OpenVPN Server / Mediaserver etc etc) und bringt raid support mit sich
und vom Stromverbrauch würde ich behaupten dass beide gleichaufsind
 
Wieso sollte das Laptop Netzteil 40€ kosten?

Und ein J1900 Mainboard mit integrierter PicoPSU ist ca.25€ teurer als ein normales. Die Synologie wirst du vom Preis her nicht schlagen, aber der x86 ist trotzdem noch viel flexibler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben