Neue Maus, Mauspad & Tastatur für Cs Go nötig?

Poatii

Ensign
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
253
Da ich nun mit CS GO angefangen habe und mehr oder weniger etwas süchtig geworden bin, wollte ich nun fragen, ob sich eine neue Maus & eine neue Tastatur lohnt.

Tastatur: Eine Dell Tastatur, die vor ~8 Jahren mit einem Dell Computer mitgeliefert wurde. Die Tasten sind sehr flach. Ich mag die Tastaturen mit den hohen, dicken Knöpfen nicht. Ist eine Gaming Tastatur denn echt besser in Cs Go?

Maus: Razer Naga (müsste das 2009 Modell sein), die eig Top ist aber nun auch schon alt wird. Das Kabel verknotet sich und bleibt am Tisch gern mal hängen. Habe ab und zu das Gefühl, dass ich bei Cs Go nicht sehr genau aimen kann. Kennt sich jemand besser aus und kann mir sagen, ob sich eine neue Maus lohnen würde? Eventuell die Razer Deathadder oder die Roccat Kone Pure?

Mauspad: Ist ein Razer Vespula, dass auch Top ist aber einfach viel zu klein. Bräuchte ein größeres. Mit Softpads habe ich keine Erfahrung. Bleibt die Maus denn da nicht hängen?

Hoffe auf paar gute Antworten.
Tut mir Leid für die schlechte Rechtschreibung. Ist am Handy geschrieben.
 
Es geht erstmal darum auch die richtigen Einstellungen in CS:GO zu haben. Mouse acceleration sollte aus und raw input an sein. Zudem solltest du die Sensitivität der Maus DEUTLICH runterstellen. (bei 800dpi der Maus haben die meisten 1,5~2 Sensitivität). Teste diese Einstellungen aus.

Eine Tastatur ist nicht wirklich von großer Bedeutung wie ich selbst finde. Zudem sprichst du davon das du eher Probleme mit dem aim hast.
Wenn alles nichts nützt vielleicht die razer deathadder o.ä. kaufen um das kabelproblem loszuwerden. Wenns dann immernoch nicht funktioniert hast du keinen skill :D

Edit: welchen rang bist du btw?
 
Die Razer Naga ist wirklich nicht sehr präzise. Ich nutze die seit Jahren und im Vergleich zu anderen geht die echt gar nicht...
Kürzlich hatte ich die Logitech G502, die war erheblich besser, aber eben Geschmacksache. Seit gestern nutze ich die G402 und die gefällt mir auf den ersten Blick wirklich gut.
Ich habe über viele Jahre ausschließlich Razer Produkte genutzt, aber bei den Mäusen sehe ich Logitech aktuell ganz klar vorne, weshalb ich von einer Deathadder abraten möchte.

Mauspad muss auch jeder für sich entscheiden. Ich habe ein 50€ Alu Teil und möchte nichts anderes mehr, brauchen tut man das aber sicherlich nicht.

Wenn Du Probleme mit dem Mauskabel hast, da gibt es auch so Halterungen für...habe aber nie eine getestet.
 
kommt drauf an was du willst ;).

Als Maus würde ich grade für ambitionierte fps spieler immer eine optische maus empfehlen z.b logitech g400 oder zowie modelle.

Hier noch eine seite mit einem guide zu mäusen http://geekhack.org/index.php?topic=56240.0

Als Mauspad kann ich nur das zowie g tf speed als bestes mauspad auf dem markt empfehlen.
 
Maus: Empfehlungen hin oder her, es kommt auf deine Hand drauf an, wie du die Maus führst etc.
YouTube-Link
Ich bin von einer MX518 (weil kaputt) auf eine Zowie eVo umgestiegen.

Tastatur: Irgendeine die dir gefällt, auf den Schreibtisch passt und Anti-Ghosting besitzt.
Ich hab Logitech G17, wegen dem Display und abundzu mal Makros für MMOs.

Mauspad:
Ebenfalls Geschmackssache. Habe 5 Jahre ohne Mauspad gespielt, dafür aber mit Silikonspray. Jetzt kann ich nicht mehr ohne ein Pad.
Ich habe ein Razer Goliathus.

Wichtig ist: NICHT BEI ANDEREN WAS ABSCHAUEN. Außer wenn es um Taktik geht. Du musst dich wohlfühlen mit der Maus/Tastatur oder was weiß ich noch alles. Wenn du ne Maus/Tastatur von einem ordentliches Hersteller kaufst, sollte das eigentlich schon reichen. Einstellungen wie DPI etc finde ich hat kaum Auswirkungen.

Ich habe mal 2000dpi und 0.xx Sensitivity gegen ~500dpi, dafür aber 2-3 Sensitivity ausprobiert. Ich merke 0 unterschied in der Genauigkeit.

Was du dir allerdings bei der Sensitivity abgucken kannst: Auf hohem Niveau bringt eine hohe Mausempfindlichkeit keine Vorteile (außer man ist dran gewohnt). Mit einer geringen bist du genauer - und wenn ein Gegner von hinten kommt, bist du eh schon tot, bis du dich umgedreht hast.

Im Endeffekt: Probieren geht über studieren. ;)
 
Als Tastatur kann ich dir nur die Sidewinder X4 empfehlen, flache/beleuchtete Tasten und Makro möglichkeit für knapp 45€.
Wenn du Probleme mit deinem Aim hast kannst du ja auch noch die DPI-Rate erhöhen und die inGame sense runterstellen.
Ansonsten neue Maus kaufen wenn es dir persönlich wichtig genug ist.
Mit Logitech hab ich grundsätzlich gute Erfahrungen gemacht was Mäuse anging.
 
So danke für die vielen Antworten.

Ich war vor 1 Woche auf dem Rang Master Guardian 2 und habe dort auch gegen höhere Gegner immer sehr stark gespielt. (30/5)
Plötzlich aber bis auf Nova 3 runtergegangen immer schwierigkeiten hits zu bekommen. Bin inzwischen wieder auf Master Guardian 1 aber auch dort spiele ich sehr schwach momentan. Vielleicht muss ich einfach mal ne Pause machen? Selbst meine Freunde fragen sich, wieso ich plötzlich so mies spiele. Spiele mit ~600 DPI und ner 1,56 sens. Manchmal auch mit 800 DPI.
Erhoffe mir von einer neuen Maus dann halt präzises aiming. Und habe sehr gutes von der Deathadder gehört und von der ROccat kone

Edit: Die Logitech spricht mir optisch nicht so zu
 
Zur Maus: bei so wenig DPI und Zielrichtung Shooter würd ich zu einer mit gutem optischen Sensor greifen. Detahadder oder Kone (Pure) Optical sind da schon ne gute Anlaufstelle (ich hab die neue Kone Pure Optical Military, sehr schönes Teil, meine alte Deathadder war aber auch schon recht gut). Wichtig ist auch dass die Form dir passt, jeder greift die Maus n bissl anders. Das beste ist wenn du sie vorher mal testest (auch wenn das in den Elektronikmärkten oft nicht besonders gut geht wegen der schrägen Auslageflächen)

Tastatur: ist "gaming" besser? Bedingt... wichtig sind eigentlich 2 Faktoren: Ghosting, also ob die Tastatur auch dann noch alle Tasten registriert wenn man mal mehrere gleichzeitig braucht und die Zuverlässigkeit beim Auslösen der Tasten, hier haben Mechas mit ihren Einzeltastern Vorteile. Ich würd eine Cherry MX Board 3.0 mit "MX-Red" empfehlen. Bietet 6kro (es wird absolut jede Kombination aus bis zu 6 Tasten erkannt) und die MX Red lassen sich sehr schnell und sicher betätigen. Außerdem hat sie als derzeit einzige Mecha flachere Tasten.

Mauspad ist auch wieder Geschmackssache. Ich mag keine ganz harten Plastikpads, hatte lange Zeit welche mit ner Art dicker Kunststoffolie, mittlerweile aber Stoffpads von Steelseries, das QcK und QcK+ (je nach gewünschter Größe). Gibts auch mit CS:GO Audruck ;-) und die bedruckten find ich qualitativ sogar etwas besser.
 
Jesterfox schrieb:
Zur Maus: bei so wenig DPI und Zielrichtung Shooter würd ich zu einer mit gutem optischen Sensor greifen. Detahadder oder Kone (Pure) Optical sind da schon ne gute Anlaufstelle (ich hab die neue Kone Pure Optical Military, sehr schönes Teil, meine alte Deathadder war aber auch schon recht gut). Wichtig ist auch dass die Form dir passt, jeder greift die Maus n bissl anders. Das beste ist wenn du sie vorher mal testest (auch wenn das in den Elektronikmärkten oft nicht besonders gut geht wegen der schrägen Auslageflächen)

Tastatur: ist "gaming" besser? Bedingt... wichtig sind eigentlich 2 Faktoren: Ghosting, also ob die Tastatur auch dann noch alle Tasten registriert wenn man mal mehrere gleichzeitig braucht und die Zuverlässigkeit beim Auslösen der Tasten, hier haben Mechas mit ihren Einzeltastern Vorteile. Ich würd eine Cherry MX Board 3.0 mit "MX-Red" empfehlen. Bietet 6kro (es wird absolut jede Kombination aus bis zu 6 Tasten erkannt) und die MX Red lassen sich sehr schnell und sicher betätigen. Außerdem hat sie als derzeit einzige Mecha flachere Tasten.

Mauspad ist auch wieder Geschmackssache. Ich mag keine ganz harten Plastikpads, hatte lange Zeit welche mit ner Art dicker Kunststoffolie, mittlerweile aber Stoffpads von Steelseries, das QcK und QcK+ (je nach gewünschter Größe). Gibts auch mit CS:GO Audruck ;-) und die bedruckten find ich qualitativ sogar etwas besser.

Meine erste Maus war eine sehr große, auf der ich meine Hand gut ausbreiten konnte. Als ich dann die Razer Naga bekam, war es eine riesen umgewöhnung, da die ja eher kleiner ist. Trotzdem hab ich eher den Palm Grip.
Roccat kone pure schaut ja echt gut aus nur bei Stoffmauspad bin ich mir noch nicht sicher, da ich bisher immer nur mit harten pads gespielt hab.
 
Den Umstieg von einem harten zum Stoffmauspad kann ich auch nicht empfehlen. Mit dem Razer Manticor bin ich da etwas verwöhnt, so Kram von Zowie/Steelseries usw. kommt mir da sicher nicht mehr unter.

Die Optik der aktuellen Logitech Mäuse gefällt mir persönlich auch überhaupt nicht. Mich konnten sie trotzdem überzeugen, gerade bei der Präzision. Und der Umstieg von der Naga fiel auch nicht schwer. Aber letztendlich hilft da wirklich nur ausprobieren.
 
Mauspad ist wie schon gesagt Geschmackssache. Ich kann halt nur schlecht Tipps für ein hartes geben wenn ich selber nur Stoff und andere weiche benutze ;-)

Wenn dir eher große Mäuse liegen würd ich auch die normale Kone mal anschauen, die Pure ist ja die kleinere Variante (gibt ja beide auch als Optical)
 
Testen!
Wie schon gesagt, für mich machte der Umstieg von Naga zu aktueller Logitech einen sehr großen Unterschied. Und ich spiele so gut wie keine Shooter, dabei sollte man das noch stärker spüren.

Falls Du Dir unsicher ob der Modellwahl bist (und Du es für Dich moralisch vertreten kannst) - Amazon nimmt alles zurück. ;)
 
Zurück
Oben