platz schaffen auf 2008 ohne r2

habichtfreak

Captain
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
3.526
hallo,

wir haben bei einem kunden einen server, dessen c langsam voll ist (ca. 60gb groß). auch weitere server mit 2008 R2 und 2012 haben das problem, aber nicht so akut. der löwenanteil liegt im winsxs.

meine erste idee war die datenträgerbereinigung, die natürlich noch nie benutzt wurde. wie auch, denn das feature ist ja nie installiert worden. das ganze hat nicht wirklich viel gebracht. dann fiel mir ein, für win7 gabs irgendwann man ein KB dass die windows update bereinigung mitbrachte. unter 2008 MIT R2 gibts das auch, aber OHNE r2 kann ich es nicht finden. meine frage: gibts die möglichkeit unter 2008 nicht (auch nicht nachträglich) oder kann man doch noch irgendwie platz gewinnen?

mfg hb
 
Installiere das Feature Desktopgestaltung
 
http://www.t-online.de/computer/sof...resser-unter-windows-7-und-windows-vista.html

"Starten Sie die Eingabeaufforderung mit Administrator-Rechten
Dazu geben Sie in das Suchfeld den Begriff eingabeaufforderung ein und wählen mit der rechten Maustaste auf dem Suchtreffer Als Administrator ausführen aus
Nun geben Sie DISM.exe /Online /Cleanup-Image /spsuperseded ein. Die überflüssigen Dateien sollten aus WinSxS entfernt werden."
 
Simanova schrieb:
Installiere das Feature Desktopgestaltung

du meinst desktopdarstellung? das habe ich installiert, sonst gäbe es gar keine datenträgerbereinigung. was ich möchte ist, dass die windows-update bereinigung (oder irgendwas vergleichbares falls es damals anders hieß) erscheint. sieht so aus:

68271d1380369781-update-bereinigung-2013-09-28-13-56-25.png
 
habichtfreak schrieb:
oder kann man doch noch irgendwie platz gewinnen?

mfg hb

Alle TEMP und TMP-Ordner per Systemvariablenanpassung auf ein anderes LW legen, PAGEFILE ebenso. Auch mal schauen, welche Userprofile es auf dem Server gibt. Habe schon Umgebungen erlebt, da meldet sich jeder mit einem speziellen ADMIN-Account an, der sich vom normalen Usernamen unterscheidet. Somit wird natürlich auch für jeden ADMIN-User, der sich lokal anmelden kann / darf und das tut, ein entsprechendes Profil angelegt. Und manche sind so genial intelligent, größere Setup-Dateien auf ihrem Desktop abzuspeichern, Berichte und sonstiger Dreck, der da nix zu suchen hat und nur unnötig Speicher frisst. Oder es wird die Windows-Server-Install-Disk auf C: kopiert, warum auch immer!
 
Zurück
Oben