PC für Desktop, Gaming, Musikanwendung (Cubase etc)

ridgero

Lieutenant
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
575
Hallo, hab mir die aktuelle Kaufempfehlung durchgelesen und wollte fragen, was ihr von meinem Vorhaben hält. Kann ich wo sparen und soll dafür in ne andere Sache mehr investieren? Hab mich bisschen eingelesen in die aktuelle Hardware. Tower soll halbwegs nach etwas aussehen, schließlich ist das die einzige Komponente, die man von außen sieht, da will ich nicht unbedingt sparen.

Tower: Corsair Obsidian 550D (Midi Tower)
Netzteil: Enermax Rev X't (730W)

CPU: Intel Core i7 4790K BOX (LGA 1150, 4GHz, Unlocked)
Kühler: be quiet! Dark Rock PRO 3 (135mm)

Mainboard: AsRock Fatal1ty Z97X Killer (LGA 1150, Z97, ATX)

RAM: Crucial Ballistix Sport (2x, 8GB, DDR3-1600, DIMM)

Grafikkarte: ASUS GTX-770 DirectCU II (GK104, 2GB)

Laufwerke:
LG BH16NS, BluRay/DVD Brenner, SATA, Retail
Seagate Desktop (2000GB, 3.5", Desktop)
Samsung 840 EVO Basic (500GB, 2.5")

Mir ist bewusst, dass das ein High End Rechner ist. Mein aktueller PC ist 6 Jahre alt und solange soll der nächste auch halten, wenns geht. :)

Vielen Dank im Voraus

LG Wolfgang
 
Wieviel DPC Latenz hat dein gewünschtes Mainbard? Bevor du das nicht weißt solltest du keines für die Audiobearbeitung kaufen.

Das Netzteil ist viel zu groß wie üblich, die Grafikkarte zu teuer fürs Gebotene (VRAM zu wenig für 5 Jahre, zu teuer. Eine R9 280X ist eine bessere Wahl). Beim RAM überlegen ob nicht DDR3-1866 z.B.. Kühler ein Noctua D14 oder D15
Die SSD wird wahrscheinlich 5 Jahre halten, aber ich würde trotzdem eine mit MLC NAND nehmen. Eine Crucial MX100 512GB kostet 170€
 
Im September wird AMD Tonga vorstellen und NVidia stellt neue Maxwell vor. Vielleicht möchtest du darauf noch warten.

Ansonsten siehe HominiLupus.
 
Das DPC Tool sehe ich zum ersten Mal, interessante Sache, danke. Habs auf meinem aktuellen PC getestet und bin im absolut grünen Bereich, so ziemlich egal was ich mache. Deswegen kann ich mir zB nicht vorstellen, dass aktuelle Hardware schlechter sein kann als meine von 2008. Die Latenz des Z97X konnte ich leider nicht finden.

Bei der Grafikkarte bin ich irgendwie NVIDIA gebunden, ist eher ne Gefühlssache. ATI verbinde ich immer mit Treiberproblemen, ich weiß nicht, ob das aktuell immer noch irgendein Problem darstellt oder nur ne Kopfsache ist. Netzteil wollte ich eigentlich das 530er nehmen, gabs leider nicht auf deren Seite, war einfach die erste Wahl. Hab mich bei der Zusammenstellung an gamestar.de orientiert.
 
Dringend zu ändern sind die RAM, zu der CPU gehören 2,4k Mhz RAM (sind auch nicht viel teuere als 1600er)
und ne vernünftige Graka z.B. Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC. Wer 270+ für nen Prozessor ausgibt
sollte an der Graka nicht sparen zumal 2GB VRAM wircklich sehr wenig sind jetzt schon, auf 6 Jahre erstrecht.
Kühler: ist iO, ich hatte mit dem immer etwas Monatgeschwirigkeiten(evtl zu blöd) bin daher auch auf Noctua NH D 15 umgestiegen und begeistert.
Netzteil ging kleienr aber wenn du ne R9 290(x) + I7 OC sind 680w schon nicht falsch obs dann 730w sind wayne
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mich jetzt an den Guide gehalten und ein bisschen variiert. Will nicht übertakten. Ein paar Fragen hätte ich noch: Passt die Garka ins Gehäuse, würdet ihr einen extra CPU Lüfter kaufen? Benötige ich wirklich 2400 Mhz Ram?

Corsair Obsidian 550D (Midi Tower)

be quiet! Straight Power E9 (580W)

Intel Core i7 4790 BOX (LGA 1150, 3.60GHz)

Sapphire Radeon R9 290 Vapor-X Tri-X OC (4GB)

Crucial Ballistix Sport (2x, 8GB, DDR3-1600, DIMM)

ASUS H97-PRO (LGA 1150, H97, ATX)

LG GH24NS (Schwarz)

Vielen Dank im Voraus!
 
Sehr nett, danke für den Tipp, betrifft mich leider nicht, da ich in der Schweiz wohne. Hab überlegt, ob ich die Aktion mit der CPU in Anspruch nehme, jedoch lohnt sich das trotzdem nicht, imo.

Finds cool, werd seit über 10 Jahren mal wieder nen Rechner selbst zusammenbauen, darauf freu ich mich schon :-)
 
ridgero schrieb:
Hab mich jetzt an den Guide gehalten und ein bisschen variiert. Will nicht übertakten. Ein paar Fragen hätte ich noch: Passt die Garka ins Gehäuse, würdet ihr einen extra CPU Lüfter kaufen?

Im Aerocool DS 200 sind mit einer maximalen Länge von 430 mm keine Grenzen für Grafikkarten gesetzt. Das Maß gilt allerdings nur, wenn der obere Festplattenkäfig ausgebaut ist. Mit diesem beschränkt sich die Länge des Pixelbeschleunigers auf 290 mm. Viel Platz ist auch für den CPU-Kühler vorgesehen. Dieser darf bis zu 170 mm hoch ausfallen, wodurch der Midi-Tower fast jeden erhältlichen CPU-Kühler zulässt.

Quelle: Aerocool DS 200 im Test

Ich würde einen CPU-Kühler nehmen, die Boxed Kühler sind nicht wirklich leise.

[Sammelthread] Bessere WLAN Antennen zur Reichweitenerhöhung

PC - selbst bauen und einrichten (nicht nur für Anfänger)

Lautsprecher Selbstbau
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch eine kleine Frage, die ich mir gerade stelle. Hab viel über CPU/GPU gelesen und ich hab die CPU überschätzt. Jetzt stelle ich mir die Frage, ob es sich nicht eher lohnt einen Xeon E3-1231 v3 zu nehmen und statt der R9 290 eine R9 290X? Macht einen minimalen Aufpreis.
 
Das war ja gar nicht die Frage :) Habs oben erwähnt, in der Schweiz gibts keine GraKa Cashback Aktion :)
 
Bin auf der Suche nach einem optimalen und v.a. leisen CPU Kühler für den Xeon 1231.

Es gab schon einen Thread darüber, jedoch empfehlen die den Thermalright HR 02 Macho, der soll aber angeblich viel zu überdimensioniert sein für diese CPU und v.a. schwierig zu montieren sein. EKL Alpenföhn Brocken wird auch empfohlen, habe ich in meinem Laden jedoch nicht gefunden.

Was würdet ihr empfehlen?
 
ridgero schrieb:
Das DPC Tool sehe ich zum ersten Mal, interessante Sache, danke. Habs auf meinem aktuellen PC getestet und bin im absolut grünen Bereich, so ziemlich egal was ich mache. Deswegen kann ich mir zB nicht vorstellen, dass aktuelle Hardware schlechter sein kann als meine von 2008.

Das hat leider nur bedingt etwas mit der Leistung des Rechners zu tun. Viel wichtiger ist die Performance und Fehlerfreiheit aller installierten Treiben, vom BIOS, diverser Firmware und von Programmen die im Hintergrund laufen. Gibt leider genügend aktuelle Fälle wo es nicht perfekt läuft.

ridgero schrieb:
Bei der Grafikkarte bin ich irgendwie NVIDIA gebunden, ist eher ne Gefühlssache. ATI verbinde ich immer mit Treiberproblemen, ich weiß nicht, ob das aktuell immer noch irgendein Problem darstellt oder nur ne Kopfsache ist.

Derzeit liest man eher von (leichten) Problemen mit der DPC Latenz bei NVidia Karten, scheint aber Konfigurationsabhängig zu sein. AMD hatte mal 2009/2010 diverse Probleme im 2D Betrieb. Aktuell werden z.B. von professionellen Anbietern wie DA-X oder auch Scanproaudio standardmäßig AMD Karten verbaut. Vielleicht aber auch nur deswegen, weil sie im Low-Budget Bereich (was für DAWs total ausreichend ist) die günstigsten sind. Also ich würde sagen, tu dir keinen Zwang an, nimm den Hersteller der dir für deine Games das bessere Paket liefert. Im Audio-PC natürlich auf die Lautstärke achten ;)

Wichtig ist, wie schon gesagt wurde die Wahl des Mainboards. Ich habe mal kurz in den Thread bei recording.de reingeschaut, bin aber auf die schnelle auch nicht fündig geworden. Scheint aber auch da eine Menge Leute zu geben, bei denen es nicht optimal läuft - wobei ja nicht unbedingt das MB schuld sein muß. Kannst da drüben ja mal nach aktuellen Modellen fragen die keine Probleme machen ;) Grundsätzlich raten würde ich zu einem mit aktuellem H97/Z97 Chipsatz (von haus aus bessere DPC-Performance als H87/Z87). Möglichst kein WLAN und keine gebrídgten Steckplätze.


Bei der CPU würde ich es vom Budget abhängig machen und wie wichtig dir die PlugIn Performance unter Cubase ist. Klar kann man sagen, man hört mit großen ASIO Puffergrößen ab, aber dann hat man beim Einspielen über MIDI-Keyboard eine hohe Latenz und beim Mixdown schwankt das Timing der Automation um eine Puffergrösse. Das heißt je größer der ASIO Puffer, umso stärker die Timingschwankungen. Für mich wird die Automatisongeschichte ab 256-512 Samples störend. Eine höher getaktete CPU setzt den höheren Takt nahezu 1:1 in mehr PlugIn-Leistung um. Also wenn du sparen mußt/willst Xeon 1231v3, wenn du maximale Performance willst den 4790K (der hat auch unübertaktet 600 MHZ mehr Takt und bringt somit 15% mehr PlugIn Leistung auf gleicher ASIO-Puffer-Größe). Derzeit gibt es bei den meisten Games eher wenig Unterschiede - es gibt aber Ausnahmen. Für den 4790K mußt du derzeit 50€ Aufpreis einplanen wenn du die Cashback Action für diese CPU nutzt. Klar ein 6-Kerner würde im Audiobereich noch mehr bringen, den lasse ich aber aussen vor. Es sei denn du möchtest um die 2000€ ausgeben.
Schnellerer RAM lohnt oft nur in Einzelfällen. Kann man machen wenn man ihn günstig bekommt, ist aber auch schon wieder Übertakten.

Was für ein Audiointerface möchtest du verwenden?

Edit: Bzgl. Mainboards habe ich hier mal eine Aussage zum Asus Z97 Pro Wifi aus dem Gearslutz Forum. Was mir daran gefällt, ist dass er unter diversen Auslastungen keine Probleme hat. Das mit dem WLAN würde ich jedoch mit Vorsicht geniessen, ich habe oft die Erfahrung gemacht, dass es bei bestehender Verbindung noch recht gut läuft, sobald aber keine Verbindung besteht kaspert die DPC Latenz rum (ist z.B. bei meinem Asus 79 Deluxe so). Aber auch sonst scheint das Board im Idle laut Anandtech gute DPC-Werte abzuliefern. Da gibt's für den Idle Betrieb schon mal Infos auch zu anderen Boards. Leider sagt das nichts darüber aus, wie es sich im Alltag unter verschiedenen Belastungen verhält. Auf der anderen Seite ist dann die Wahrscheinlichkeit hoch, dass man die belastete Komponente die Ärger macht im Notfall einfach deaktivieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben