128 GB SSD nur für Windows + 512 GB SSD sinnvoll?

TobiLe

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
31
Hallo,

ich plane gerade eine Rechneraufrüstung und bin in der finalen Phase. Die einzige Frage die ich mir noch stelle ist die ob ich mir eine oder zwei SSD's hole.

Also entweder halt eine auf die Alles kommt oder halt zwei bei der die eine nur für Windows ist.

Die große SSD soll die Crucial MX100 512GB werden.
Bei der Kleinen wäre ich mir unsicher. Auch eine MX100 oder besser eine Samsung Evo 840, Sandisk Extreme II oder gar eine Crucial M550? Die kleine SSD soll nur 120/128 GB haben.

Mein Fragen wären also:
1. Eine oder zwei SSD's? Oder ist das totaler quatsch und die MX100 in der 512GB Variante reicht völlig aus? Vom Platz her könnte ich die 120GB schon gebrauchen. Es ist nicht unbedingt notwendig aber das macht es einfacher.
2. Falls zwei, welche der 120/128GB-Versionen wäre die Beste für mich? Die MX100 ist in dieser Variante ja nicht mehr so gut wie die größeren Brüder richtig? Preis-/Leistung scheint bei der Sandisk sehr gut zu sein.

Achso, falls ihr euch fragt warum ich statt der zweiten SSD keine normale HDD nehme. Ich mache viel im Audiobereich und daher möchte ich auch als "normale" Platte eine SSD.

Viele Grüße
Tobi
 
Wie auch bei HDD´s würde ich bei SSD´s die Trennung bevorzugen, alleine aus dem Grund, dasss bei einer Formatierung nicht alles gelöscht wird. Außerdem musst du dann ein Backup der Systemplatte nicht extern lagern.
 
Finde die Lösung mit 2 SSDs auch gut, so hat man doch noch die Sicherheit, dass wenn eine kaputt geht, dass nicht alles weg ist.

Kann ja sensible Daten auf beiden ablegen.

Und so teuer sind die Teile auch nicht mehr, dass es übertriebener Luxus wäre.
 
Bleib mal bei deiner Vorstellung von 128 GB für Windows. 128 GB sind auch mit Programmen schnell erreicht. Habe selbst eine 128 GB SSD von Samsung in meinem Laptop )frei sind noch knapp 25 GB) und dazu intern eine 1TB HDD ("normal") für eigene Dateien. Bin sehr zufrieden, dass System läuft wahnsinnig schnell.
 
Hab letztens erst von 1 SSD auf 2 umgestellt.

Ich habe jetzt 256GB für Windows und einige "empfindliche" Programme und 960GB für den Rest. Grund ist ganz einfach, dass ich öfter mal eine SSD zu 100% auslaste und dann Programme wie Jdownloader, Outlook, Interbrowser nicht mehr reagieren und damit das System unbenutzbar ist. Mit zwei SSDs habe ich das Problem nicht.
 
Danke erstmal für die schnellen Antworten. Damit ist die 1. Frage schonmal beantwortet.

Schindluder schrieb:
Bleib mal bei deiner Vorstellung von 128 GB für Windows. 128 GB sind auch mit Programmen schnell erreicht. Habe selbst eine 128 GB SSD von Samsung in meinem Laptop )frei sind noch knapp 25 GB) und dazu intern eine 1TB HDD ("normal") für eigene Dateien. Bin sehr zufrieden, dass System läuft wahnsinnig schnell.
Ja, 120/128GB würde ich schon nehmen. Meine derzeitige Windows-Partition auf der normalen Platte hat 100GB und es sind nur noch 10GB frei. Entsprechend gehe ich lieber auf Nummer sicher.

Welche 120/128er würdet ihr mir denn empfehlen. In dem Segment sind die Preisunterschiede ja nicht ganz so riesig so dass man auch auf eine bessere wie die M550 zurückgreifen könnte. Insgesamt kann man ja leider nicht von den Tests der großen Ableger ausgehen weil die ja da, im Vergleich zu deinen kleineren Varianten, immer andere Speicherchips verwenden (wenn ich das richtig verstanden habe).
 
Habe seit fast 3 Jahren 64GB (SSD) als Systemplatte zu verfügung, noch nie Platzprobleme gehabt ^^
Darf halt nur seinen Desktop nicht so zumüllen.
 
Durch Updates, Programme die unabhängig vom Speicherort zusätzlich Platz auf C:/ belegen usw sind meine 80gb mittlerweile fast voll.

Gerade Dinge wie der Energiesparmodus von Windows brauchen extrem viel Platz ( 8GB Ram = 8GB auf Systemplatte weg, 16GB Ram = 16GB auf Systemplatte weg , usw. ).

Würde mindestens 128GB für C: nehmen
 
Generell finde ich zwei getrennte SSDs für Systempartition und Programme/Dateien eleganter als zwei Partitionen auf einer Platte. Im Fehlerfall ist immer nur eine Platte futsch und nicht alles auf einmal weg. Ein Systembackup auf einer externen Festplatte sollte trotzdem immer angefertigt werden.

Allerdings finde ich eine 128er SSD aus zwei Gründen unattraktiv, zum einen ist der Aufpreis für eine 256er nicht so immens und zweitens verzichtet man von vornherein auf Performance, welche alleine durch die Controlleranbindung bauartbedingt ist.

Also 1x 256 GB und 1x 512 GB oder eben 2x 256 GB..

An und für sich sollte aber auch eine 2 TB HDD als Datengrab ausreichend sein, das passt wahrscheinlich auch budgetmäßig ganz gut.
 
Was für dich sinnvoll ist oder nicht musst du für dich entscheiden. Wir wissen nicht wie du deinen PC und deine Programme/ Anwendungen nutzt. Auch können wir nicht über deine Schultern gucken um dich zu beobachten.

Und welche Kapazität(en) du benötigst, kannst du auch selber durch das anklicken der jeweiligen Ordner und Aufruf deren Eigenschaften und notieren und letztendlich der Addition der Zahlen feststellen.

Und welche SSD dafür guckst du in den extra oben angepinnten [Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD im 1. Beitrag sind die Empfehlungen zu finden die sich bei den Tests der Redaktion bewährt und deshalb eine Empfehlung verdient haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Backups sollte man immer von allen wichtigen Daten regelmäßig ziehen, gerade wenn sie auf einer SSD liegen. Denn wenn eine SSD mal kaputt geht, dann tut sie das meist spontan, also ohne jede Vorankündigung und meist auch ohne jede Chance auf eine Rettung der Daten.

Ansonsten ist es Geschmackssache wie man das aufteilt, aber wer nicht dauernd massiv Daten hin und her kopiert, etwa Videoschnitt auch hochauflösendem Rohmaterial, der wird die parallelen Zugriffe bei nicht merken, anders als bei HDDs. Von der Performance her ist die Trennung auf zwei SSDs deshalb nicht nötig, da unterscheiden sich SSDs von HDDs eben deutlich.
 
Zurück
Oben