Netztwerk Server/Media

MegaSilence

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2014
Beiträge
281
Moin leuz,
da ich Videos/Fotos bearbeite,wollte ich einen Netztwerk Server haben (einen fertigen) wo ich Zugriff von meinem PC auf dem Server habe.

Das beste wäre wenn es auf Windows 7 laufen würde und über ''Heimnetzwerk Gruppe''

Ich möchte da gerne Sachen verschieben oder auch Dateien aufen Pc rüber ziehen.

Mein Budget liegt so bei 100€.

-Was könntet ihr mir vorschlagen?
-Gibs nen besseres OS als Windows

Mit freundlichen Grüßen
Silence
 
Hallo wenn du alleine auf die Daten von deinem PC zugreifen möchtest / willst, würde ich Dir eine externe Festplatte empfehlen. Da für 100€ nichts passendes zu finden sein wird. Ansonsten ein NAS bekannter Hersteller. Aber mir Festplatte wirst du auch über 100€ kommen.
 
Hm..okey.

Will zwar nicht alleine auf den NAS drauf,habe noch 2 andere PCs.

Wie wärs so um die 200€.
-Soll was gutes sein.

Mit freundlichen Grüßen
Silence
 
HP Pro Liant N36L < = wenn du glück hast bekommst du den gebraucht für um die 100€ eventuell.
HP Pro Liant N54L würde ich empfehlen, der ist nur unwesentlich teurer als der 36er, hat aber mehr Power.
Wäre in dem Bereich in Sachen Preis/Leistung das beste was du im Moment kriegen kannst denke ich mal.
Ist aber halt leider beides so 50% über deinem Budget von 100€ fürchte ich.
Für um die 100€ bekommst du wirklich nix brauchbares für deine Zwecke.
Amazon N54L:
http://www.amazon.de/HP-Proliant-N5...id=undefined&sr=8-1&keywords=hp+proliant+n54l
Amazon N36L:
http://www.amazon.de/gp/offer-listi...=8-3&keywords=hp+proliant+n36l&condition=used

Merke, dass der gebrauchte ohne HDD kommt.

Für 160€ bekommst du den N54L ohne HDD und mit 4 GB RAM.
http://geizhals.de/?cmp=1081843&cmp=883988
Der linke hat kein optisches LW, der rechte hat eins.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie ist es mit der Installation mit Windows 7.
Einfach die CD/USB Stick Booten?.

Mit freundlichen Grüßen
Silence
 
Dann macht eher ein NAS Sinn. Wenn du das NAs nur als Datenlager nutzen willst, reicht (von der Leistung) folgendes problemlos aus:

ZyXEL NSA325

Ansonsten eins von Synology oder QNAP:

Synology / QNAP

oder eventuell dieses: Western Digital My Book Live 2TB

Mit dem WD My Book habe ich aber keine Erfahrung. Würde aber in deinem Preisrahmen liegen. Für die NAS-Systeme würde ich dann Western Digital Red als Festplatte empfehlen.

Edit: Für Windows 7 bräuchtest du einen kompletten PC (sprich Gehäuse / Mainboard / CPU / RAM / Netzteil & Festplatte + Windows Lizenz). Wird teurer, wenn du möchtest suche ich dir mal was raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum reicht hier nicht einfach eine Netzwerkfähige Festplatte? Für 2 PC's ist auch das allemal ausreichend, wenn es sich um Bilder und Filme handelt und auch mit 2TB unter 100€ zu kriegen. Was das Betriebssystem Windows auf einer NAS soll verstehe ich nicht so recht - vor allem nicht bei dem Verwendungszweck.
 
Okey,danke leute für eure Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen
Silence
 
MegaSilence schrieb:
Wie wärs so um die 200€.
-Soll was gutes sein.
Wie stellst du dir das vor? Allein die Festplatte(n) liegt bei 50-100€. Für das Budget bekommst bestenfalls Einsteigergeräte. Das Zyxel NSA325v2 für ca 80€ + HDD. Unterstes Leistungsspektrum. Wenn du nix ausgeben willst/kannst, dann musst du deine Anforderungen runterschrauben. 'Gute' NAS kosten mehrere Hundert Euro (ohne HDDs), bieten aber zB Webserver, VPN und allerhand andere Serverfunktionen.
 
Ja ,werde noch in ruhe gucken.

Bin noch nen Einsteiger in solchen Geräten.

Mit freundlichen Grüßen
Silence
 
Windows ist bei dem Budget (und auch sonst) für diesen Zweck suboptimal. Die Lizenz kostet ja auch Geld und belastet das Budget zusätzlich. Darüberhinaus wäre ein Linux - kostenlos - deutlich flexibler was die Funktionalität angeht. Nachteil: Linux ist viel DIY und erfordert eine gewisse Bastelaffinität, während man sich durch Tutorials stöbert..

Ein günstiges Einsteiger-NAS halte ich daher für die beste Option.
 
Ich hab auf meinem N36L vorher und jetzt auf meinem N54L Win7 und WinServer2012 laufen gehabt.
Das ist ein stink normaler Rechner, nur mit einem Mainboard das man in einem Laptop erwarten würde.
Fest-verbaute CPU/GPU, passiv gekühlt. Nur halt mit Erweiterungsslots wie PCI-E und RAM und SATA Steckplätzen.
 
Zurück
Oben